HILFE: Castanospermum australe krank!

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen?
Meine Castanospermum australe ist scheinbar krank. Sie hat auf den Blättern weiße Flecken und an den Früchten, die aus dem Boden ragen, ist wie ein weißer Pelz an den Innenseiten zu sehen.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Hallo,

da kann ich nur als Bote schlechter Nachrichten dienen: Der Castanospermum verabschiedet sich von dir. Ohne die Blattflecken gesehen zu haben - ein Foto wäre wie immer sehr hilfreich - weiß ich aus Erfahrung, dass das um sich greifen und nicht zu stoppen ist. Die Ursache ist, weil die Pflanze noch nicht lange genug als Zimmerpflanze erprobt ist, völlig im Unklaren. Es hilft weder Fungizid noch kalibetonter Dünger, die Blätter sterben nach und nach ab und verdorren. Wie lange hast du ihn schon, etwa zwei Jahre?

Der weiße Belag an den Samen deutet auf Schimmel hin, wahrscheinlich steht die Pflanze zu feucht, das ist aber nicht ursächlich für die Blattflecken.
Du kannst ihn natürlich umtopfen, neues Substrat geben und erst mal trockener halten, damit verschwindet auch der Schimmel, aber den Rest kannst du nicht aufhalten.

Siehe auch hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topi…

Gruß
Horst

Hallo Horst,

hab vielen Dank für deine Antwort, obwohl sie nicht gerade positiv stimmt. Habe auch unter dem o. g. Link nachgeschaut. Es ist bedauerlich, dass derartige Pflanzen einfach vermehrt und irgendwo verkauft werden, ohne dass man weiß, ob sie sich in unseren Breiten überhaupt wohlfühlen.
Ich werde es dann mal mit umtopfen probieren und versuchen, den weißen Belag abzuduschen.
Vielleicht habe ich ja Glück …

Viele Grüße
Susi

1 „Gefällt mir“

PS an Horst:
Die Pflanze habe ich jetzt seit ca. 7 Monaten. Habe Sie in einem Baumarkt gekauft. Vermutlich sollte man Pflanzen generell nur beim Gärtner kaufen.

1 „Gefällt mir“