Wie schnell macht Schimmel krank?

Hallo, ich habe folgendes Problem…
Am 25.06 ist mir aufgefallen das meine Decke in der Küche und im Bad feucht wird, ich habe dies auch direkt meinem Vermieter gemeldet.
Mir wurde dann gesagt, das meinem Nachbar über mir einen zehn Liter Eimer Wasser umgekippt ist, allerdingt ist mittlerweile auch meine Wand in Bad, Küche und Flur extrem freucht und es bilden sich schwarze und gelbe Flecken, was wohl schimmel ist.
Ich fühle mich in den letzten Tagen nicht so wohl,
bin ständig müde, meine Augen tuen mir weh, schlecht ist mir und gebrochen habe ich auch schon…
Kann das von den feuchten Decken und Wänden kommen?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das man nach so kurzer Zeit schon krank davon werden kann.

Ich danke schonmal im vorraus für eure antworten.

Lieben Gruß, Marina

Hallo Marina,
je nach dem wie sensibel jemand auf eine Schimmelpilzbelastung reagiert, ist es schon möglich. Das ist mit Heuschnupfen zu vergleichen, manche Menschen reagieren sehr empfindlich auf manche Pollen, anderen wieder macht es gar nichts aus, die können sogar im Heu toben, ohne auch nur einmal nießen zu müssen. Ob eine Überempfindlichkeit gegen die vorhandenen Schimmelsporen bei ihnen vorliegt, müsste ein Facharzt klären. Hierzu ist es sinnvoll, zuerst festzustellen, welche Art von Schimmel vorliegt (Infos hierzu unter www.Schimmel-Sachverstaendiger.com) dann kann der Facharzt anhand dieses Ergebnisses genauere Untersuchungen vornehmen.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Hallo Marina,

Da gibt es keine pauschalen Aussagen dazu. Ob und wie schnell Schimmel krank macht, hängt z.B. von folgenden Faktoren ab:

• um welche Arten von Schimmelpilzen es sich handelt? nicht jeder Pilz ist gefährlich.
  • Die Größe und das Ausmaß des Schimmelbefalls.
  • Deine individuelle Disposition, z.B. ob die generell ein schwaches Imunsystem hast oder nur momentan geschwächt bist. Oder allgemein zu Allergien neigst.

Du kannst in einem Labor die Schimmelarten bestimmen lassen und Dich dann bei einem Allergologen daraufhin testen lassen. Aber zuerst muss die Ursache beseitigt werden. Und da wäre es sinnvoller, einen Bautrockner kommen zu lassen als bis zum Herst zu warten bis es von alleine getrocknet ist (wenn es überhaupt nur 1 Eimer Wasser war). Denn sonst wird Dein Schimmelbefall wahrscheinlich erstmal noch stärker.

Liebe Grüße

Barbara

Hallo, ich habe folgendes Problem…
Am 25.06 ist mir aufgefallen das meine Decke in Küche :und im Bad feucht wird.

Mir wurde dann gesagt, das meinem Nachbar über mir :einen zehn Liter Eimer Wasser umgekippt ist,
allerdingt ist mittlerweile auch meine Wand in Bad,
Küche und Flur extrem freucht und es bilden sich
schwarze und gelbe Flecken, was wohl schimmel ist.
Ich fühle mich in den letzten Tagen nicht so wohl,
bin ständig müde, meine Augen tuen mir weh, schlecht :st mir und gebrochen habe ich auch schon…
Kann das von den feuchten Decken und Wänden kommen?

Lieben Gruß, Marina

Liebe Marina,

klingt eher nach einem größeren Wasserschaden, als dass da eben „nur“ mal ein 10 l Eimer umgekippt wäre!

Die z.Zt. herrschenden Temperaturen i.V. mit einer hohen Feuchtigkeit in der Decke sind ideal was das Wachstum von Schimmelpilzen anbetrifft. Und innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen kommt da schon einiges an Schimmelpilzwachstum zusammen. Die Frage ist natürlich auch immer WELCHE Pilzgattung ist denn da überhaupt gewachsen. Des Weiteren wäre zu prüfen, ob Du bereits gegen Schimmelpilze allergisch bist. Wenn ja, auf welche der über 250 000 Arten war das Testergebnis positiv. Und welcher Test wurde durchgeführt? Die in der Praxis oft üblicherweise angewandten „Pricktests“ sind oft nicht aussagekräftig genug und führen zu falschen Positivergebnissen.

Bei Vorliegen einer Schimmelpilzallergie kann es bei Allergikern bereits schon bei geringen Schimmelpilzkonzentrationen in der Raumluft zu Krankheitssymptomen kommen. Psychische Ursachen sind bei sichtbarem Befall jedoch auch nicht völlig von der Hand zu weisen.

Infos zu Schimmelbefallstellen in Mietwohnungen und zur Schimmelpilzallergie (andere Seiten aud dieser Website) findest Du u.a. hier: http://www.schadstofffrei.de/Schimmelpilzbefall-Miet…

MfG, Dieter

…meistens gibt es atemprobleme, kratzen im hals ,reizhusten,kopfweh und ähnliches,kann sich aber auch anders äußern.du solltest auf jedenfall deinem vermieter die flecken zeigen und auf beseitigung der flecken bestehen.ist immerhin ein versicherungsschaden wenns der nachtbar war.macht er nichts wende dich ans gesundheitsamt.das kann wunder wirken.viel erfolg

Ob man in so kurzer Zeit bereits davpon krank werden kann weis ich nicht. Ich würde aber bei so viel Schimmel an der Decke dem Vermieter BEscheid sagen. Dieser muß?? den Schimmel beseitigen, dann troccknen. Damit kein neur Schimmel entsteht. Die Feuchtigkteit ist ja in der Decke und geht so schnell auch nicht weg. Dafür muß ggf. ein Trocknungsgerät eingesetzut werden.

Wegen Krank sein: Arzt befragen. Dem Vermieter die „Pistole“ auf die Brust setzten.

Viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig

Ob man in so kurzer Zeit bereits davpon krank werden kann weis ich nicht. Ich würde aber bei so viel Schimmel an der Decke dem Vermieter BEscheid sagen. Dieser muß?? den Schimmel beseitigen, dann troccknen. Damit kein neur Schimmel entsteht. Die Feuchtigkteit ist ja in der Decke und geht so schnell auch nicht weg. Dafür muß ggf. ein Trocknungsgerät eingesetzut werden.

Wegen Krank sein: Arzt befragen. Dem Vermieter die „Pistole“ auf die Brust setzten.

Viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig.

Auf Grund der Feuchtigkeit in den Bauteilen kann es dort zu Schimmelbildung kommen, welche jedoch nicht sichtbar sein muss. Die Sporenbildung kann im Extremfall nach 48h einsetzen. Ab diesem Zeitpunkt können also Sporen verschiedene Symptome hervorrufen, Müdigkeit und Reizungen der Schleimhäute gehören dazu.

Um sicher zu gehen, empfiehlt sich die Durchführung einer Luftkeimanalyse, um die Konzentration der Sporen zu bestimmen und Rückschlüsse auf die Schimmelbidung ziehen zu können.

Diese Frage kann ich ihnen leider nicht beantworten.Fragen Sie ihren Arzt.

LG.und gute Besserung.P.Schnedier