Mein Fidibus ist krank *heul*

Hallo zusammen,

*puhuuuu* mein Fidibus ist krank, und ich weiss nimmer, was ich tun soll. Fidibus ist eigentlich ein Fensterblatt und eine Hydrokultur (schon immer). Seit dem Umzug (ca. 1 Jahr her) ging’s ihm hier eigentlich sehr gut, aber dann hab ich was ziemlich dummes gemacht: ich hab ihm nämlich ziemlich viele Luftwurzeln abgeschnippelt. Ja, inzwischen weiss ich auch, dass das keine tolle Idee war.

Auf jeden Fall hat Fidibus daraufhin ein paar Blätter verloren und wir haben uns wieder ausgesöhnt. Und nun hat er irgendwelche Viecher oder irgendwas. Er verliert die Blätter in rauhen Mengen (dabei hat er doch seit der Luftwurzel-Aktion gar nimmer so viele…). Ich habe mir jetzt mal die Blätter genauer angeschaut, und da sind irgendwelche „Dinger“ in den Vertiefungen wo die Adern verlaufen. Das alles übrigens nur an der Oberseite des Blattes.

Diese Dinger sind so ca. 1-2 mm im Durchmesser, länglich bis rund, eher platt. Lupe oder so hab ich nun keine, und hab auch noch keines krabbeln gesehen. Trotzdem nehme ich an, dass das irgendwas tierisches ist, denn schnell nach dem Abwischen der Blätter sind wieder welche drauf. Von den Beschreibungen vom Zimmerpflanzendoktor fand ich keines passend - spontan haben mich die Teile noch am ehesten an Mini-Zecken erinnert. Neste, Gespinste oder so hab ich keine gesehen.
Ähm ja, was noch müsstet Ihr wissen? Vielleicht, dass ich ganz zu Anfang gemeint habe, dass die Blätter minimal klebrig sind und er „weint“. Aber das ist mir jetzt nimmer aufgefallen, und das sah auch anders aus als Blattläuse.

Hiiilfe, was kann ich noch tun? Reicht abwischen? Oder soll ich Fidibus derweil ins Bad umquartieren und in der Badewanne täglich abspritzen? Oder kann ich mit irgendwas zusätzlich abwischen? Seife? Oder schadet das mehr als es nützt?

Ratlos

Petzi und der arme Fidibus

Hallo, Petzi,
ich tippe mal auf Schildläuse. guck mal hier, ob du den Feind näher bestimmen kannst http://www.nuetzlinge.de/download/einsatzvonnuetzli/…
Hier steht dann, wie Du diese Biester bekämpfen kannst http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschut…
Anderswo wird „mechanisches Entfernen“ vorgeschlagen, ich tendiere eher zu ölhaltigen Mitteln - selbst Petroleum sollte helfen, stinkt nur ein wenig, besser aber Seifenlauge (einpiseln).
Abzuraten ist von Sticks oder anderen systemischen Mitteln, das dauert zu lange ehe es da ankommt, wo es drauf ankommt :smile:

Viel Erfolg
Eckard

Hi Petzi,

geht es ihm denn wieder besser, dem Fidibus? Ich tippe da auch auf Blattläuse.
Wenn noch welche da sind, dann steck doch mal ein Q-Tipps-Stäbchen in Spiritus
und betupfe die Typen mal ordentlich damit. Auch auf der Unterseite der Blätter
gucken, da verstecken sich gewisslich auch noch welche. Und nach Stücker zwei
tagen gucken, welche schon vertrocknet sind und welche nochmal eine Abreibung
brauchen. Abklauben geht auch, gut mit Zahnstocher. So ein systemisches Mittel
tät ich trotzdem anwenden, ist eine gewisse Vorbeugung. Da man diese Mittel
selten kriegt: Schau einfach mal, was es in der Abteilung Hydrokultur speziell
dafür gibt.
Mit hoffnungsvoll daumendrückenden Grüßen
und einem Fidibussi
Bolo

Schildläuse meinte ich natürlich owT

Hi Eckard,

ich gestehe, ich hab nur einen flüchtigen Blick auf die Seite geworfen *grusel* Aber was ich so gesehen habe, passt das schon zusammen. Ich hab den guten Fidibus nun in die Badewanne geschleppt und nun wird er morgens und abends erst „abgeklaubt“ und dann noch abgespritzt. Ich hab den Eindruck, dass die blöden Viecher nicht mehr so schnell „nachwachsen“ wie zu Anfang und Fidibus einen dauerhaften Umzug erwägt *fg*
Nur: über Ostern bin ich weg, da müsste er sich ein paar Tage lang alleine helfen. *seufz* Ich werd ihn auf jeden Fall mit Seifenlauge einpinseln vorher…

*wink* und vielen Dank

Petzi

Huhu Bolo,

hey, schön Dich mal wieder zu lesen *strahl*

geht es ihm denn wieder besser, dem Fidibus? Ich tippe da auch
auf Blattläuse.

Ja, wie schon an Eckard geschrieben: die Viecher werden weniger dank zweimal täglichem Absammeln und abspritzen.

Wenn noch welche da sind, dann steck doch mal ein
Q-Tipps-Stäbchen in Spiritus
und betupfe die Typen mal ordentlich damit.

Ha, das werd ich machen! Beschoffen solln sie werden! *hicks*

Auch auf der
Unterseite der Blätter
gucken, da verstecken sich gewisslich auch noch welche.

In der Tat - da waren ja auch noch welche *schimpf* So eine Schweinerei, also Schildlauserei!

selten kriegt: Schau einfach mal, was es in der Abteilung
Hydrokultur speziell
dafür gibt.

Okay, werd ich mal machen. Ich überlege auch, den Fidibus wieder in echte Erde zu setzen. Meinste, das ist ne kluge Idee? Also natürlich nicht jetzt sofort, sondern wenn er die Viecher los hat und sich ein wenig stabilisiert hat? Denn umgetopft werden müsste er eh…

Mit hoffnungsvoll daumendrückenden Grüßen
und einem Fidibussi

Daaaankeschööööön :smile:

Petzi

Hi Petzi,

selten kriegt: Schau einfach mal, was es in der Abteilung
Hydrokultur speziell
dafür gibt.

Okay, werd ich mal machen.

Diese Mittel kann man auch ins Gießwasser für „beerdigte“ Pflanzen geben.

Ich überlege auch, den Fidibus
wieder in echte Erde zu setzen. Meinste, das ist ne kluge
Idee? Also natürlich nicht jetzt sofort, sondern wenn er die
Viecher los hat und sich ein wenig stabilisiert hat? Denn
umgetopft werden müsste er eh…

Ist sicher kein Fehler. So herum ist es auch viel einfacher, als eine Erdpflanze
auf Hydro umzustellen. Nur würde ich am Anfang keine vorgedüngte Erde benutzen,
das könnten die Wurzelspitzchen übel nehmen.

Schönen Gruß, auch an den Fidibus
Bolo