Hilfe! Chihuahua ist voll mit Parasiten

Hallo ihr Lieben,

ein Chihuahua den ich in Pflege habe ist vor einer Woche stiften gegangen.
Heute kam nun der Anruf, dass er aufgegriffen und im Tierheim abgegeben worden ist.

Leider musste ich zu Hause angekommen feststellen, dass er mehrere Zecken und einige Flöhe hat.

Die Zecken habe ich entfernt, jedoch hat sich der Chihuahua bei einer am Hoden sitzenden Zecke so gewehrt, dass mir beim entfernen der Kopf stecken geblieben ist…

Ist dies gefährlich oder kann ich abwarten, bis der Zeckenkopf herauseitert?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Flohbefall.
Wie behandle ich diesen am besten und vor allem am SCHNELLSTEN???
Die Apotheke empfiehlt mir Frontline, doch dies ist doch eher zum Vorbeugen geeignet?!?!

Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass sich die Flöhe im Teppich und meiner Kleidung ausbreiten. Was haltet Ihr vom Bolfo Umgebungsspray?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel

Hallo

Ist dies gefährlich oder kann ich abwarten, bis der Zeckenkopf herauseitert?

Frag da mal ganz schnell den Tierarzt, bzw die nächste Tierklinik, da müsste ja jetzt jemand sein.

Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass sich die Flöhe im Teppich und meiner Kleidung ausbreiten.

Flöhe können im Teppich doch nicht lange überleben, denke ich …
Sie brauchen doch Nahrung …

Viele Grüße

Hallo Daniel,

ein Chihuahua den ich in Pflege habe ist vor einer Woche
stiften gegangen.
Heute kam nun der Anruf, dass er aufgegriffen und im Tierheim
abgegeben worden ist.

Uff… :smile:

Die Zecken habe ich entfernt, jedoch hat sich der Chihuahua
bei einer am Hoden sitzenden Zecke so gewehrt, dass mir beim
entfernen der Kopf stecken geblieben ist…

Verständlich :wink:

Da würde ich bei den ersten Entzündungszeichen (Rötung) doch mal eben zum TA-Wochenendnotdienst.
Hast Du evtl. Betaisodona-Salbe im Hause oder besser Ichtolan? Die kannst Du als Erst-Hilfe anwenden. Wenn dies genügt, reichts aus.

Falls Du doch zum TA gehst, kannst Du dich dann auch gleich wegen der Flöhe beraten lassen.

Ich pers. kann wg. Flöhen keine weiteren Empfehlungen geben, da schon Jahre her.
Falls Flohbezüglich hier nichts mehr kommt, schau im Archif unter Flöhe, da steht einiges.

Liebe Grüße… und ein gutes… in den Griff kriegen…

Motorradmieze

Hi,
Frontline wirkt sehr gut gegen Zecken und Flöhe, es hält die Flöhe davon ab, sich wieder auf dem Tier festzusetzen und zu beißen, denn das schmeckt nicht mehr. Genauso bei den Zecken. Die meisten Flöhe befinden sich ohnehin nicht auf dem Tier, sondern dort, wo das Tier häufig liegt, also im Körbchen. Dort ist natürlich am besten Umgebungsspray oder Puder geeignet, solange sie noch nicht verhungert sind, das dauert etwa 3 Wochen! Wegen des unangenehmen Geruchs von Frontline (für die Flöhe) werden sich die Flöhe aber nicht lange im Körbchen wohlfühlen!

Hallo,

Frontline wirkt sehr gut gegen Zecken und Flöhe, es hält die
Flöhe davon ab, sich wieder auf dem Tier festzusetzen und zu
beißen, denn das schmeckt nicht mehr.

Frontline (Fipronil) hat keine repellente Wirkung. Sinn der Behandlung wäre, dass die Zecken und Flöhe auf das Tier gehen und dann nach dann kurzer Zeit absterben.

Leider hat die Wirksamkeit von Fipronil gegen Flöhe und Zecken in den letzten Jahren so massiv nachgelassen, dass man es eigentlich nicht mehr empfehlen kann (auch wenn die Fernsehwerbung anderes suggeriert).

Gruß

Johnny

3 Like

Hallo Daniel,

Die Zecken habe ich entfernt, jedoch hat sich der Chihuahua
bei einer am Hoden sitzenden Zecke so gewehrt, dass mir beim
entfernen der Kopf stecken geblieben ist…

Ist dies gefährlich oder kann ich abwarten, bis der Zeckenkopf
herauseitert?

der Zeckenkopf lässt sich nach ein paar Tagen mit einer kleinen Kruste abkratzen oder verabschiedet sich in Form eines Pickels. Falls der Hund allerdings Hodensack/Leiste stark beleckt, kann sich die Region entzünden - also etwas beobachten und das Lecken nach Möglichkeit verhindern.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Flohbefall.
Wie behandle ich diesen am besten und vor allem am
SCHNELLSTEN???

Von der Wirkung und Verträglichkeit her kann ich dir Advantage (BAYER) empfehlen.

Die Apotheke empfiehlt mir Frontline, doch dies ist doch eher
zum Vorbeugen geeignet?!?!

Frontline ist inzwischen nahezu wirkungslos.

Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass sich die Flöhe im
Teppich und meiner Kleidung ausbreiten. Was haltet Ihr vom
Bolfo Umgebungsspray?

Außer bei extremem Befall erübrigt sich eine Umgebungsbehandlung. Advantage hat keine repellente Wirkung, sodass die Flöhe zum Blutsaugen auf den Hund gehen und dann absterben.
Lässt man das behandelte Tier nach wie vor in alle Räume, „fängt“ es auf diese Art und Weise die Flöhe in der Wohnung.

Gruß

Johnny

Die meisten Flöhe befinden sich ohnehin nicht auf dem Tier,
sondern dort, wo das Tier häufig liegt, also im Körbchen. Dort
ist natürlich am besten Umgebungsspray oder Puder geeignet,
solange sie noch nicht verhungert sind, das dauert etwa 3
Wochen!

Hallo!
Von Frontline gibt es ein Combi-Präparat, das die Flühe auf dem Tier abtötet und gleichzeitig verhindern soll, dass die Umgebung des Tieres mit Flöhen verseucht wird.

Grß,
Eva