Hallo ihr alle,
ich leide seit März diesen jahres an Gastritis und werde langsam verrückt! Ich bin 23, Studentin, ernähre mich gesund (viel Gemüse, kaum Fleisch).
Gastritis wurde anhand von einer Magenspiegelung festgestellt. Ich nehme seit geraumer Zeit (mehrere Monate) Pantoprazol ein (40 mg 2mal täglich). Es liegt kein Helicobacter pylori vor. Ich verzichte seitdem komplett auf Kaffee, Schwarztee und Alkohol und meide stark säurehaltige Speisen.
Trotz Einnahme der Tabletten und Einschränkungen beim Essen habe ich fast täglich Magenschmerzen und Sodbrennen. Ab und zu kommt dann noch Übelkeit hinzu. Ohne die Tabletten ist es allerdings noch schlimmer.
Unregelmäßig kommen auch noch Beschwerden im Unterbauch hinzu (Druckgefühl neben Bauchnabel), aber kein Durchfall o.ä.
Mein Arzt vermutet als Ursache die Psyche, wegen den Druck in der Uni bzw. den Druck den ich mir selbst mache. Ich merke es auch selbst, dass ich sehr angespannt bin, vor allem wenn irgendwas ansteht. Zuerst wurde es mit dem Magen immer nur in Situationen schlimmer, wo ich aufgeregt war oder Stress hatte (Präsentation halten, Mündliche Prüfung o.ä.). Aber mittlerweile schlägt mir schon das bevorstehende Weihnachtsfest auf den Magen (obwohl ich mich darauf freue).
Ich habe auch schon Heilerde und Leinsamenschleim ausprobiert, weil ich hörte, dass diese alternativen Methoden gut wirken können. Leider ist die Besserung dadurch nur sehr gering gewesen.
Ich weiß, dass ich mich wohl mal bei einem Psychodoktore vorstellen muss…
Ich wollte Euch nur fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt. Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel zur Beruhigung? Ich möchte ungern synthetische Beruhigungspillen oder „Angstblocker“ schlucken. Ich bin echt verzweifelt. Durch diese anhaltenden Beschwerden verkrieche ich mich ständig zu Hause. Oft kann ich nicht in die Uni gehen, weil mir so übel ist. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre meine ganze Lebensfreude weg.
Entschuldigung für den langen Text.
LG