Das ich nicht weiss in welches forum ich das psoten soll,poste ich es hier rein.
Folgendes Problem:
Ich habe einen AMD 2800+ prozessor
eine Aelous FX 5600 Grafikkarte
ein 230 Watt Netzteil
und ein A7v8x-x board von asus
das habe ich mir alles anfang november gekauft.Alles lief wunderbar bis vor zwei wochen.Denn nun geht mein computer immer aus.Dann muss ich hinten am Computer den powerknopf ein paar mal drücken dann geht der wieder an.Meist geht der aus wenn ich spiele.Wenn ich nix mache geht der rechner eher selten aus.Filme kann ich aber komischerweise problemlos am pc gucken.Ich dachte also mein Netzteil ist zu schwach und wird mit der Grafikkarte nicht fertig und habe meine alte dran gemacht…aber leider erfolglos.Kann mir einer sagen woran es liegt?Neues Netzteil,Board im Arsch,Virus?
ich glaub kaum, dass du ein 230 Watt netzteil hast, wenn der pc erst 2 monate alt ist. ich glaub eher, dass du das netzteil an ne 230 Volt Leitung (wie wir alle) ansteckst.
sollte es tatsächlich 230 Watt haben dann schätz ich mal, dass wir das problem gefunden haben!
hast du die cpu übertaktet? denn wenn die temperatur zu hoch wird schaltet der pc auch automatisch ab. vielleicht ist auch nur der Kühler zu sehr verstaubt.
ne das ist ein 230 watt netzteil.Hab nur ein paar teile neu gekauft.Aber das mit dem kühler könnte sein.Weil der rechner ist offen und der sieht zeimlich verstaubt aus
Als erstes würde ich mir mal die Temperaturdaten in deinem PC (BIOS) anschauen.
Zum einen bei Start des Rechners und zum anderen, wenn er kurz vorher abgestürzt ist. (Wie sieht der Temperaturunterschied aus?)
Weiterhin wäre interessant wieso du mit dem neuen CPU nicht gleich einen neuen CPU-Lüfter gekauft hast? Ist der alte Lüfter überhaupt für 2800MHz geeignet?
Auch den Beitrag zum „leistungsschwachen“ Netzteil sollte man nicht ausser Acht lassen. 230 W halte ich für ein wenig unterdimensioniert. Heutzutage ist 300 - 350 W eher als Standard anzusehen (Wenn man sich mal die Angebote div. PC-Händler anschaut)
Und als ganz bösen Fehler sehe ich es an, das Gehäuse offen zu lassen (Staubentwicklung, Geräuschbelästigung usw.) Der Lüfter muss ja in dem Fall ständig die gesamte Luft kühlen, die den CPU umgibt, und da zählt in deinem Fall ja auch die Raumtemperatur mit. In einem geschlossenen PC-Gehäuse ist dieser Umstand nicht so sehr zu beachten.
wenns das mit dem Lüfter nicht war, was m.M. nach unwahtwscheinlich ist nach zwei Monaten Betrieb, solltest Du zusehen, dass Du Dir ein neues Netzteil besorgst. Die Leistung reicht für die heutigen Comp. - Systeme einfach nicht mehr aus…
Gruss
Axel
schade hat leider nix gebracht da einmal durch zu pusten…hat
ne das ist ein 230 watt netzteil.Hab nur ein paar teile neu
gekauft.Aber das mit dem kühler könnte sein.Weil der rechner
ist offen und der sieht zeimlich verstaubt aus
also: 230 Watt ist für dieses system eindeutig zu wenig! neues netzteil muss her!