Man kann es kaum glauben, aber mein PC (Win XP Professional) fährt über Nacht von allein wieder hoch, obwohl ich Windows ganz normal runterfahre. Woran kann das liegen ??
Mein 1. PC von 1996 hatte noch einen richtigen Schalter zum Ausschalten, da kam auch noch die Meldung: „Sie können den Computer jetzt auschalten.“
Der Neue hat nur einen Taster,den man zum Einschalten kurz betätigen muß, beim Ausschalten fährt man Win XP runter,die Kiste geht aus. ABER JETZT KOMM ICH MORGENS INS ZIMMER, DA BRUMMT DIE KISTE WIEDER !!!Bildschirm an,Benutzeranmeldeseite ist schon geladen. Zauberei???
Oder kann mir von Euch jemand eine Erklärung geben ?
Bin für Hilfe wirklich dankbar.
Man kann es kaum glauben, aber mein PC (Win XP Professional)
fährt über Nacht von allein wieder hoch, obwohl ich Windows
ganz normal runterfahre. Woran kann das liegen ??
Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch mal eine Zeit lang. Was hängt denn zusammen mit dem Rechner noch im Netz? Kann davon irgendwas versuchen, die Kister per Wake-on-Lan oder Wake-on-Modem zu wecken? Stell probehalber einfach mal die entsprechenden Optionen im BIOS aus (auch "Wake-on-IRQ oder wie die Dinger alle heißen).
Es kann auch ein mieses oder einfach nur altersschwaches Netzteil sein, dass sich von irgendwelchen Spannungsschwankungen angesprochen fühlt.
Mein 1. PC von 1996 hatte noch einen richtigen Schalter zum
Ausschalten, da kam auch noch die Meldung: „Sie können den
Computer jetzt auschalten.“
Die meinsten Netzteile haben dafür zumindest noch einen Schalter am Netzteil. Der ist die ultimative Lösungen für alle schlafwandelnden Rechner. Nein, nicht ganz ultimativ. Die letzte Lösung wäre, das Netzkabel zu ziehen, aber dann verliert man einen Schutzleiter.
MOin moin
Kann davon
irgendwas versuchen, die Kister per Wake-on-Lan oder
Wake-on-Modem zu wecken? Stell probehalber einfach mal die
entsprechenden Optionen im BIOS aus (auch "Wake-on-IRQ oder
wie die Dinger alle heißen).
das auf jedenfall
Es kann auch ein mieses oder einfach nur altersschwaches
Netzteil sein, dass sich von irgendwelchen
Spannungsschwankungen angesprochen fühlt.
Die meinsten Netzteile haben dafür zumindest noch einen
Schalter am Netzteil. Der ist die ultimative Lösungen für alle
schlafwandelnden Rechner. Nein, nicht ganz ultimativ. Die
letzte Lösung wäre, das Netzkabel zu ziehen, aber dann
verliert man einen Schutzleiter.
macht aber nichts, besser ist jedoch eine Schaltleiste zu benutzen
das spart dir Strom (die Kiste ist nicht immer auf „Standby“ !)und sicherer sowieso.
Du brauchst nur im BIOS einzustellen dass die Kiste nach Stromausfall von alleine wieder hochfaehrt.
have a lot of fun
Andreas
Du brauchst nur im BIOS einzustellen dass die Kiste nach
Stromausfall von alleine wieder hochfaehrt.
Gute Idee, das könnte noch ein Grund für das ursprüngliche Problem sein. Wenn diese Option aktiv ist, und das Netzteil z.B. durch einen kurzen (einige ms) Stromausfall irritiert wird, könnte das zum "Wieder"einschalten führen.