HILFE / Datei verschlüsselt

Hallo…

Ich wollte mein Windows 2000 hochfahren und bekam die Meldung, dass eine Datei kaput wäre, die fürs hochfahren benötigt werden würde. Also machte ich meine Betriebssystem-Partition platt und installierte Windows erneut.
Meine eigenen Dateien hatte ich auf einer anderen Partition stehen, als das neue Windows drauf war habe ich den Besitz dieser Dateien übernommen und sie in mein neues Eigene-Dateien-Verzeichnis rüberkopiert.
Nun mein Problem: Eine dieser Dateien ist verschlüsselt. Ich kann sie zwar umkopieren, komme aber nicht an den Inhalt dran. Was kann ich da machen?

Für Ratschläge und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

Pech gehabt.

Nun mein Problem: Eine dieser Dateien ist verschlüsselt. Ich
kann sie zwar umkopieren, komme aber nicht an den Inhalt dran.
Was kann ich da machen?

Für Ratschläge und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

Da kann dir, wenn du den Schlüssel nicht exportiert hast, leider keiner mehr helfen. Die windowseigene Verschlüsselung erstellt ein private/public Key-Paar, welches auf der Systempartition abgelegt wird. Nach der Neuinstallation ist dieser Schlüssel unwiderruflich verloren. Deshalb, wenn du zukünftig nochmals verschlüsseln willst, nicht vergessen, den Schlüssel auf ein externes Medium zu sichern.

Hi…

Ich nehme an deine Festplatte ist im NTFS Format formatiert.
Sonst wären die Daten auch nicht verschlüsselt.
Um deine Daten zu retten brauchst du ein Partitionsprogramm.
zB. Power Quest Partition Magic 7 (kann man sich glaub ich als Trial Version runterladen www.powerquest.de ??)… wichtig ist, dass du ein Programm nimmst welches partitionen konvertieren kann ohne sie zu formatieren und somit ohne die Daten zu löschen.
Du mußt dich als Admin anmelden und das Programm installieren, danach führst du das programm aus, wählst die Partition/Festplatte aus auf der sich die Daten befinden und wählst unter den Punkt „konvertieren“ (rechtsklick auf die Partition) FAT32 aus (Fat 16 geht auch) und läßt das Programm seine Arbeit tun…

Danach sollten deine Dateien wieder zur Verfügung stehen…

hat bei mir zumindest geklappt… Es sei denn die komplette Partition ist für dich gesperrt… das siehst du daran ob du nur keinen Zugriff auf die Ordner die auf der partition liegen hast oder ob du die Partition selbst schon nicht öffnen kannst… aber ausprobieren kannst du es mal :smile:

viel glück

mfg Fly