Hilfe, Daten speichern Teil 2

Hallo,

ich habe es immer noch nicht geschafft ein Array in eine Datei zu schreiben. Ich bin mit Serialize… und ObjectOutputStream nicht klargekommen.

Das Programm soll Daten eines Array in einer Datei abspeichern und dann soll man diese Daten wieder auf die Arrayplätze einlesen können.

Bitte helft mir,

Danke

ich habe es immer noch nicht geschafft ein Array in eine Datei
zu schreiben. Ich bin mit Serialize… und ObjectOutputStream
nicht klargekommen.

Wenn du genauer beschreibst was „nicht klargekommen“ heißt, kann dir sicher auch jemand hierbei helfen.

Andererseits könntest du auch eine einfachere Lösung wählen und die Elemente als Strings, getrennt durch CRs ins File schreiben und dann wieder rauslesen.

Einfach mal so runtergetippt und sicher nicht fehlerfrei:

oFileOut = new FileOutputStream( "c:\\test" );

for( int i = 0; i 

Und wieder einlesen:

BufferedReader oFileIn = new BufferedReader( new FileReader( "c:\\test" ) );

try 
    {
     for ( int i = 0; true; i++ )
     asArray[i] = oFileIn.readLine();
    } 
    catch (Exception e){};

Da fehlt halt noch das dimensionieren des Arrays, vielleicht wäre es angenehm wenn du mit etwas arbeitest dem du dynamisch Element hinzufügen kannst (Vector).

Grüße, Robert

Hallo

Das ganze mit arrays:

import java.io.*; //wichtig

(…)

Schreiben:

ObjectOutputStream ou = new ObjectOutputStream (new FileOutputStream („filename“);
ou.writeObject(myArray);
ou.flush (); //sicherheitshalber
ou.close (); //sicherheitshalber

Lesen:

ObjectInputStream ou = new ObjectInputStream (new FileInputStream („filename“);
String [] myArray = ou.readObject(); //anstelle von String kann man auch alles andere einsetzen
ou.close (); //sicherheitshalber

Wenn du selbstdefinierte Classen abspeichern willst muss die Kopfzeile so aussehen:

public class myclass implements Serializable {
(…)
}