Hilfe! Datenverarbeitung - Lieferschein + Rechnung

Guten Tag,
erstmal nachträglich frohe Weinachten und schonmal einen guten Rutsch. :smile: Nun zu meinem Problem:

Für die Schule muss ich ein kleines „Projekt“ vorbereiten. Hier soll ich einen Lierferschein mit der entsprechenden Rechnung in Excel erstellen. Hilfen gibt es keine, nur eine knappe Vorgabe. Meine Firma (Name frei wählbar) hat 10 Artikel im Sortiment. Mindestens 5 Kunden soll es geben - auf jeden Kunden dürfen maximal 5 Artikel kommen. Alles soll voll automatisch gehen - sprich, wenn ich eine Artikelnummer mit Stückzahl in der Rechnung angebe, soll der Einzelpreis und der Gesamtpreis automatisch ermittelt werden. Auch der Lieferschein soll sich anhand der Nummern automatisch ändern. Ebenfalls soll jeder Kunde einen eigenen Rabatt haben, der seperat in einer Datenbank festgehalten werden soll und ebenso automatisch vom Endbetrag abgezogen werden soll. Auch soll es ein Skonto geben - wenn die Rechnung innerhalb von 10 Tagen bezahlt wurde, soll es x% Skonto geben. (Ebenso frei wählbar)

Jetzt zu dem eigentlichen Problem - ich habe noch nie so eingehend mit Excel gearbeitet und weiß um ehrlich zu sein nicht wie ich anfangen soll, geschweige denn wie ein Lieferschein und die entsprechende Rechnung kein optisch aussieht. Wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte. :smile: Schonmal vielen Dank!
Grüße,
Philipp

€Hallo Philipp,
wünsch dir ein frohes neues Jahr. Ich habe gerade erst deine Anfrage gelesen.

Na da hast du dir ja was vorgenommen. Ich kenne mich zwar mit Excel ganz gut aus, aber bei soeinem Projekt online zu helfen, ist schwierig.

Die Rechnung sowie Lieferschein sind eigentlich fast identische Datei.

In der Kopfzeile kannst du ein Firmenlogo einfügen.
Die Rechnung enthält links ein Feld für den Rechnungsempfänger, rechts dann Kunden-Nr., Rechnungs-Nr. Rechnungs-Datum. Ansprechpartner, Tel der Firma.

Dann muß erkennbar sein, dass als Betreff RECHNUNg angeben.

Auf der Rechnung wird folgendes angegeben.

Artikel-Nr., Artikel-Bezeichnung, Einzelpreis, Stückzahl,

Du führtst einen Artikel nach dem anderen tabellarisch uf. zum Schluß machst du Unterstrich, addierst alle Einzelbeträge und auf den Gesamtbetrag weist du noch die Mehrwertsteur separat aus. Rechnungsbetrag für den Kunden ist immer der Rg.-Betrag plus Steuer.

In der Fußzeile der Rechnung muß folgenden Daten enthalten sein: Firmenadresse, Handelsregisterangaben, Geschäftsverbindung, Bankverbindung…

Der Lieferschein ist änlich wie oben beschrieben.
Im Betreff schreibst du Lieferschein. anstatt Rg.Datum Lieferdatum.

Text. Sie erhalten von uns folgende Ware… dann wir nacheinander auflisten…

So, ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

gutes gelingen.

grüsse
Sandra

erstmal nachträglich frohe Weinachten und schonmal einen guten
Rutsch. :smile: Nun zu meinem Problem:

Für die Schule muss ich ein kleines „Projekt“ vorbereiten.
Hier soll ich einen Lierferschein mit der entsprechenden

Rechnung in Excel erstellen. Hilfen gibkeine, nur eine
knappe Vorgabe. Meine Firma (Name frei wählbar) hat 10 Artikel
im Sortiment. Mindestens 5 Kunden soll es geben - auf jeden
Kunden dürfen maximal 5 Artikel kommen. Alles soll voll
automatisch gehen - sprich, wenn ich eine Artikelnummer mit
Stückzahl in der Rechnung angebe, soll der Einzelpreis und der
Gesamtpreis automatisch ermittelt werden. Auch der
Lieferschein soll sich anhand der Nummern automatisch ändern.
Ebenfalls soll jeder Kunde einen eigenen Rabatt haben, der
seperat in einer Datenbank festgehalten werden soll und ebenso
automatisch vom Endbetrag abgezogen werden soll. Auch soll es
ein Skonto geben - wenn die Rechnung innerhalb von 10 Tagen
bezahlt wurde, soll es x% Skonto geben. (Ebenso frei wählbar)

Jetzt zu dem eigentlichen Problem - ich habe noch nie so
eingehend mit Excel gearbeitet und weiß um ehrlich zu sein
nicht wie ich anfangen soll, geschweige denn wie ein
Lieferschein und die entsprechende Rechnung kein optisch
aussieht. Wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte. :smile: Schonmal
vielen Dank!
Grüße,
Philipp

Hallo Sandra. :smile: Vielen Dank schonmal! Damit habe ich schonmal eine Vorlage und kann mich daran wagen.
Grüße,
Philipp

Hallo Phillipp,

hab ich gern gemacht. Ist halt nur schwierig jemand online was zu erklären, zeigen könnte ich das besser.

Na dann mal viel Spass beim basteln, falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra. :smile: Vielen Dank schonmal! Damit habe ich schonmal
eine Vorlage und kann mich daran wagen.
Grüße,
Philipp

Hallo Philipp,

habe erst heute deine Frage gesehen, bin momentan im Land unterwegs. Kann dir von hier keine große Hilfe geben, nur vorab kurz die Info: in Excel ein Formular erstellen mit einem Rechnungskopf (Kundennummer, rechnungsnummer, Rechnungsdatum und den Kundendaten Name und Anschrift). Die Kunden auf einem extra Tabellenblatt anlegen und einen Bezug über die Kundennummer aus der Rechnung zu dem Blatt herstellen und die Daten übernehmen. Das gleiche gilt für die Artikel. Ein Blatt für den Artikelstamm verwenden und dort Artikelnummer, Bezeichnung, MWSt, etc erfassen und zu den Positionen der Rechn ung verknüpfen. Wenn die Rechnung max. 5 Positionen beinhalten soll, kann das über das erstellte Formular schon begrenzt werden. Eben max 5 Positionszeilen in das Formular packen.

Werde mich in der nächsten Woche wieder in meinem Büro befinden und dir noch eine kleine Info zukommen lassen.

Teste das ganze erst einmal im kleinen mit einfachen verklüpfungen zu weiteren Tabellenblättern. Viel Erfolg dabei. bis Bald Gruß Wolfgang

Hi
etwas spät, aber ging leider nicht früher.

Hierzu verweise ich auf die Formel SVERWEIS.
bei Eingabe einer Artikelnummer kann diese als Suchbegriff verwendet werden, um Beteichnung und hinterlegter Preis zu ermitteln.
im anschluss kann das wiederum mit einem Sverweis auf das Feld „Kundennummer“ als Suchbegriff verwendet werden, um Kundenrabatte und Skonto zu ziehen.
über Multiplikationsformeln ermittelt man Positionssumme und anschließend Gesamtsumme der rechnung (MWST nicht vergessen)
Den Lieferschein generiere ich über Feldvergleich (Feld Lieferschein = Feld Rechnung)
das sollte für die Grundfuktionen reichen
Alles andere wäre VBA und wäre für die Schule schon zu weit.

PS: solche dinge sind besser mit Access realisierbar

Ulrich Knops

Ich könnte ihn dir jetzt (rein Theoretisch) innerhalb von 10 Minuten Komplett Druckfertig gestalten diesen Lieferschein^^

In der Praxis geht das aber ohne Excel sehr schlecht aber ich kann dir sagen dass du für die Sache mit der Artikelnummer (Excel zeigt automatisch den dazugehörigen Artikel an) einen Sverweis brauchst dort trägst du die Artikelnummer ein und eine Spalte daneben den dazugehörigen Artikel, der Sverweis sucht dann automatisch den Artikel und fügt ihn dort ein wo die Formel steht. Der Assistent erklärt es in der Regel sehr gut so dass du nur den anweisungen folgen brauchst.

Das selbe funktioniert auch mit dem Stückpreis du musst ihn dann in die Matrix (Tabelle mit Artikelnummer/Artikelbeschreibung) in eine neue Spalte schreiben und in der Formel lediglich die Spalte verändern in der gesucht werden soll und er übernimmt bei eingabe der Artikelnummer automatisch Stückpreis und Artikelbeschreibung in die entsprechenden Felder.

Und dann musst du eine NEUE Matrix erstellen mit Kundennummer aus der du dann mit Sverweis den Rabatt heraussuchen lassen kannst. Das selbe dann in grün und er zeigt zur Kundennummer den Passenden Rabatt an.

In diese Tabelle kannst du dann auch die Anzahl der tage bis zum Rechnungsausgleich eingeben und sie mit der Formel

Beispiel:
Wenn(Sverweis(gesuchte zahlungsfrist)