Hilfe, Dauerhalsschmerzen!

Moin,

seit Monaten habe ich leichte, aber sehr hartnäckige Halsschmerzen.

Zum Arzt ging ich im Oktober, weil mein Liebster sich Streptokokken eingefangen hatte. Die wurden bei mir nur in geringer Anzahl festgestellt. Ich sollte das einfach auskurieren. Ich bekam Sinu- oder Tonsipret zur Unterstützung.

Die Vertretungsärztin stellte eine Zungengrundinfektion fest und verschrieb Tantum Verde.

Letzte Woche sagte mein HNO: „Unverändert.“ Meine „schiefe“ Nasenscheidewand würde den Heilungsprozess „verhindern“, die Nase könne die kalte Luft nicht ausreichend anwärmen. (Das erscheint mir logisch, denn mir ist vor ein paar Wochen schon aufgefallen, dass es immer da wehtut, wo die Luft beim Einatmen hinströmt.) Ich sollte mal überlegen, ob eine Nasenkorrektur infrage kommt.

Bevor ich so einen Eingriff machen lasse, bei dem keine 90%-ige Erfolgsaussicht besteht, wüsste ich gern, ob es Leidensgenossen gibt, die die Halsschmerzen in den Griff bekommen haben? Wie? Mit 'ner Sturmmaske rumlaufen oder so? :wink:

Es kann ja nicht gesund sein, andauernd Entzündungen im Körper zu haben…

Danke und viele Grüße
sgw

Moin,

also ganz deutlich: ich bin kein Arzt und schildere auf Deinen Wunsch nur meine persönlicher Erfahrung.

Bevor ich so einen Eingriff machen lasse, bei dem keine
90%-ige Erfolgsaussicht besteht, wüsste ich gern, ob es
Leidensgenossen gibt, die die Halsschmerzen in den Griff
bekommen haben? Wie? Mit 'ner Sturmmaske rumlaufen oder so?
:wink:

Ich hatte als Jugendlicher bis ins Studentenalter - ja ist schon etwas her - häufig Halsschmerzen incl. Mandelentzündung.

Mit dem Studium hat es sich geändert, die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass sich in meiner „Bude“ durch Pflanzen die Luftfeuchtigkeit erhöht hatte, gegenüber der Heizungsluft in der Elternwohnung.

Auch heute nutze ich zwar keine „Sturmmaske“ aber diese Feinstaubfilter-Masken aus dem Baumarkt, wenn ich Halsschmerzen habe.

Da sie preislich akzeptabel sind, sollte man sie allerdings auch häufiger erneuern, damit man sich nicht immer wieder selbst ansteckt.

Sieht doof aus, aber das feuchte Mikroklima hilft mir fast immer.

Zusätzlich Lakritzbonbon, die den Hals einschleimen. Ich habe seit Jahren keine Medikamente wegen Halsschmerzen benötigt. Aber auf trockene Luft reagiere ich sehr schnell.

Viel Erfolg, Gute Besserung.

Gruß Volker