Der PC ist für mich ein Arbeits- und Informationsgerät. Aber alles, was Programmierung oder Installation betrifft - ist für mich ein riesiges Fragezeichen. Davon habe ich absolut keine Ahnung! Deshalb lacht ihr wahrscheinlich wegen meiner Frage: In letzter Zeit bekomme ich dauernd Meldungen betreffend Download. So will ich beispielsweise das Kästchen für die E-Mail-Adresse anklicken und schon öffnet sich ein Fenster mit einem Hinweis zum Download. Und es ist auch nicht immer der gleiche Hinweis. Einer nennt sich z.B. „VLF-Player“. Was soll ich tun? Einfach alles downloaden? Kann da nichts passieren? Danke für eure Ratschläge.
Hallo erstmal
Einer nennt sich z.B. „VLF-Player“.
Gemeint ist wohl eher, dass ein ‚Browser‘ zum Surfen im Internet verwendet wird, und dieser zur Installation bestimmter ‚Plugins‘ auffordert ? Ob man ebendiese braucht hängt von den Inhalten ab, die man wahrnehmen will/muss/soll/… Statt VLF ist wohl ‚FLV‘ gemeint ? Damit kann man Flashdateien abspielen: http://www.chip.de/downloads/FLV-Player_19318544.html
Kann da nichts passieren?
Kommt auf die Quelle der installierten Plugins an. Am besten holt man sich diese _nur_ über die Herstellerseiten.
Obwohl: mit fehlender Erfahrung im Umgang mit Rechnern und Internet dürften die Probleme wohl anderer Natur sein…
mfg M.L.
Danke für die Antwort. Es sind ja verschiedene Aufforderungen zum Download, z.B. auch „iLivid“ (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben). Dieses „iLivit“ ist gerade eben erschienen, als ich dir antworten wollte.
Meine Kinder benützen den PC ebenfalls, logischerweise hauptsächlich zum Spielen, Musik hören und Videos anschauen. Wenn ich deine Bemerkung betreffend fehlender Erfahrung mit Rechner richtig interpretiere, meinst du damit, dass mein PC mit Viren verseucht ist.
Nur wie gehe ich nun vor? Muss ich mir jede Meldung notieren und dann mittels Google die Herstellerseite suchen und versuchen herunterzuladen?
Danke und gute Zeit.
Hallo nochmal
Meine Kinder benützen den PC ebenfalls,
Hat der verwendete Account administrative Rechte, darf also _nach Belieben_ Software installieren/löschen, Einstellungen ändern, …? Das öffnet dem Missbrauch durch Fremdprogramme (nicht nur aus dem Internet) Tür und Tor. Da kann ein falscher Klick mehr Ärger machen als nötig…
logischerweise
hauptsächlich zum Spielen, Musik hören und Videos anschauen.
Siehe eben. Zudem kommen noch andere Internet-"Dienst"leistungen, die (nicht nur) die Kinder aufrufen können: http://www.infodocc.info/achtung-erste-streaming-abm…
Wenn ich deine Bemerkung betreffend fehlender Erfahrung mit
Rechner richtig interpretiere, meinst du damit, dass mein PC
mit Viren verseucht ist.
Das ist zumindest die Vermutung, wenn man nicht weiss, wie man das jeweilige Betriebssystem absichert und pflegt.
Muss ich mir jede Meldung notieren
und dann mittels Google die Herstellerseite suchen und
versuchen herunterzuladen?
Je mehr Software installiert wird, desto mehr Lücken und Pflegeaufwand wird es auch geben. Von daher sollte man nicht jedem Plugin hinterherrennen.
Zum Vergleich könnten diese Plugins und Programme vollkommen ausreichen (aber auch diese haben Lücken, die gestopft werden wollen):
-Adobe Flash Player: http://get.adobe.com/de/flashplayer/
-Java Runtime Environment (Lücke bei Java ‚Applets‘): http://www.java.com/de/
-VideoLan: http://www.videolan.org
mfg M.L.
Hallo Denise ,
die Frage ist, ob diese Meldung überhaupt von Windows bzw den jeweiligen Programmen kommt.
Normalerweise Melden sich die einzelnen Programme selber mit Ihren updates .
Wenn also das Fenster was Dir diese Updates vorschlägt immer gleich aussieht, dann würde ich auf eine Maleware tippen, die Dir halt vorgaukelt, das du etwas benötigst .
Update hört sich immer danach an als hätte man das Programm schon, also ist das Opfer (DU) eher bereit das zu machen, als was neues zu Installieren . Aber wie immer im Leben , nur weil es da steht, heisst es noch lange nicht das es so ist .
- SystemBackUp , vor allem wenn Kinder am Rechner sind.
- Nie als Administrator einloggen sondern als Benutzer
- Virenscanner und Maleware Programme auf neusten Stand halten
- Beim Installieren von Programmen nie den Express Modus nehmen , sondern
immer Benutzerdefiniert und dort dann entsprechende Maleware etc wegklicken .
Was Du jetzt machen kannst ist, ein Anti-Viren und Maleware Programm zu nehmen und mit Glück beheben diese das System .
Hi,
lass mal den „adwcleaner“ drüber laufen und führe danach im Browser den Reset zu den Werkseinstellungen durch.
MFG