ich erstelle meine Seiten mit Netfusion Objekt. Mein großes Ziel ist es eine Datenbank ins Netz zu stellen in der man nach Kriterien suchen kann. SQl beherrsche ich aber ich weiß nicht wie man das im Netz realisiert. Mein Provider ist Strato und ünterstützt Access-DB. Wer kann mir helfen anhand eines Bsp. wie ich Abfragen aus den Textfeldern der Seite erstelle und dann das Ergebnis einblende. z.B.: Textfeld „Name“ eingabe „Müller“-> Einblendung aller Müllers mit Adresse.
Ich habe unten im Brett ein posting gesehen was mit access zu tun hat. Das beispiel erfordert aber ein vb6 programm. ich habe nur delphi 4.0 st. oder vb5. geht es auch damit? oder besser, gibt es ein tool mit dem internet db erstellen und abfragen, formulare erstellen kann?
ich erstelle meine Seiten mit Netfusion
Objekt. Mein großes Ziel ist es eine
Datenbank ins Netz zu stellen in der man
nach Kriterien suchen kann. SQl
Mit Access kenne ich mich nicht aus, es müßte aber das gleiche wie unter MySQL sein:
Du schreibst ein CGI-Programm (oder noch besser: PHP), welches die Abfrage ausführt.
Unter PHP schaut es z. B. so aus:
$result=xxx('select * from database where name=‚mueller‘);
und dann entspr. alle Ergebnisse rausfischen mit
$row=mysql_fetchrow($result);
anstelle von xxx bzw. mysql_fetchrow stehen die passenden Befehle für Access (hängt von der Programmiersprache ab.)
Für solche Anwendungen empfehle ich grundsätzlich nur PHP (ähnl. ASP von Microsoft), mit CGI/Perl geht’s auch, doch es ist etwas umständlicher. Ob Billigprovider wie Strato PHP unterstützen, weiß ich nicht.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, Mail an mich!
CU,
Alex
P.S.: Beispiel für eine PHP/MySQL-Basierte Seite: von mir betreute Übersetzer-Datenbank (geht allerdings erst heute Abend „richtig“ online, jetzt ist noch Beta-Version):
Mein großes Ziel ist es eine
Datenbank ins Netz zu stellen in der man
nach Kriterien suchen kann. SQl
beherrsche ich aber ich weiß nicht wie
man das im Netz realisiert. Mein Provider
ist Strato und ünterstützt Access-DB. Wer
kann mir helfen anhand eines Bsp.
wie ich
Abfragen aus den Textfeldern der Seite
erstelle und dann das Ergebnis einblende.
z.B.: Textfeld „Name“ eingabe
„Müller“-> Einblendung aller Müllers
mit Adresse.
Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
Soweit ich mich bei Strato auskenne, mußt du deine Datenbank im CSV-Format (character separated values) exportieren (Access bietet dazu eine Exportfunktion). Wird auch im Kundenbereich unter CGI - Minidatenbank erklärt. Die Felder deiner Datenbank müssen (!) diegleiche Bezeichnung haben, wie in deinem Abfrage-Formular.
Du kannst mir gern deine Dateien schicken oder mir die Web-Adresse schreiben, dann sollte es möglich sein, den evtl. Fehler herauszufinden. Oft liegt es daran, daß die CSV-Datei folgende Zeichen enthält: ", ', ´,`, etc. Diese solltest du per suchen und ersetzen eliminieren.
Gruß Burkhard
keiner Hinweis: Die CSV-Datei unbedingt im ACSII-Mode per FTP uploaden, sonst kann es zu Problemen kommen.
Ansonsten läuft das „Mini-Datenbank“-CGI von Strato ohne Probleme. Ich habe sogar Links mit in die Datenbank übernommen, so daß ich nach der Ausgabe des Ergebnisses von dort aus auf eine andere Seite verlinken kann.
Einziger Nachteil des Strato-Scripts: Man keinen Parameter für Hintergrundfarbe oder ähnliches mit übergeben - das Ergebnis der Abfrage landet immer in einem recht unschönen weißen Fensterchen …
Gruß
C. Pohl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PHP ist eine Programmiersprache (ähnlich PERL), das Programm wird aber in die HTML-Seite eingebunden (also vergleichbar mit SSI=Server Side Include [Perl]). Hat gewisse nicht zu unterschätzende Vorteile und ist eine Antwort auf Microsoft’s ASP (Active Server Pages).
Was für eine Sprache sollte man denn jetzt lernen … Perl oder Java oder PHP oder was auch immer ??? *s*
Ich habe nebenbei noch einige 100 PC’s zu betreuen und verspüre deshalb keine große Lust JEDE denkbare Sprache zu erlernen (ganz angesehen davon, daß ich gar nicht die Zeit dazu hätte).
C. Pohl
Dumme Frage am Rande …
Was bitte ist PHP???
PHP ist eine Programmiersprache (ähnlich
PERL), das Programm wird aber in die
HTML-Seite eingebunden (also vergleichbar
mit SSI=Server Side Include [Perl]). Hat
gewisse nicht zu unterschätzende Vorteile und ist eine Antwort auf Microsoft’s
ASP (Active Server Pages).
Was für eine Sprache sollte man denn
jetzt lernen … Perl oder Java oder PHP
oder was auch immer ??? *s*
Je nachdem, was Du machen willst und welchen Server Du hast. Java braucht man selten, PHP und PERL sind sehr ähnlich. PERL hat den Vorteil, daß es dazu mehr Doku gibt und auch etwas verbreiteter ist, PHP ist jedoch IMHO deutlich bequemer für Datenbank-Abfragen. Die Sprachen kann man (wenn Du bereits Programmiererfahrung hast) an einem Tag erlernen.
Doch, wie gesagt, für MySQL empfehle ich Dir PHP.
Ich habe nebenbei noch einige 100 PC’s zu
betreuen und verspüre deshalb keine große
Lust JEDE denkbare Sprache zu erlernen
(ganz angesehen davon, daß ich gar nicht
die Zeit dazu hätte).
Meinst Du, ich hatte Lust dazu? Doch Geschäft ist Geschäft (und auf diesem Gebiet mache ich derzeit gute Geschäfte
Übrigens hatte ich bis vor kurzem auch genügend PCs zu betreuen
Ach so: wenn Du keine Linux, sondern Microsoft-Server hast, schaut alles schon ganz anders aus…