Hilfe Defekte Festplatte + verknüpfte .inkDateien

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Eine meiner Festplatten(E) ist defekt. Ich habe die Festplatte entsprechend entfernt und dem Hersteller zugesandt zur Kontrolle. Meine Excel und Word Dateien, die ich noch vorher bearbeitet habe, kann ich unter C: Zuletzt verwendete Dokumente finden.

Diese Dateien sind Verknüpfungen, haben die Endung .ink und ich kann sie nicht öffnen. Folgende Fehlermeldung erscheint dann als Beispiel: „Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung „anke-logo.Ink“ bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.“

Wer kann mir schnellstmöglich helfen, daß ich doch noch die Dateien öffnen und neu abspeichern kann?

Hallo 123 Anke,
ich befürchte ich habe keine gute Nachricht für Dich. Das was du da siehst sind leider nicht die Excel-Dateien (oder Word), sondern Verweise auf diese Dateien. Das zeigt auch die Endung „.ink“. Die Dateien dienen nur als Platzhalter und lenken den Zugriff auf die Originaldatei. Diese liegt aber auf der Festplatte die ja nicht mehr im Rechner ist. Deshalb meldet er auch, dass die Datei nicht verfügbar ist, bzw. dass er die Festplatte nicht findet. Die Hinweise auf Datenträger und Netzwerkressource sind hilflose versuche zu helfen, denn tatsächlich ist normalerweise nicht die Festplatte weg, sondern eine Diskette (oder USB-Stick) nicht eingelegt oder ein Netzlaufwerk nicht angemeldet. Bei Dir aber ist es sicher die Festplatte.
Ich drück dir die Daumen, dass du vom Hersteller die Daten bekommst.

Gruß
Dietrich

Hallo Dietrich, ich danke Dir für Deine Mühe und Hilfe. Schade, daß es leider keine Möglichkeit für mein Problem gibt.

Schöne Grüße
Anke

Hi,

wenn die Verknüpfungen zu Dateien gehören, die auf deiner Festplatte (E) waren, dann können die Verknüpfungen nicht mehr geöffnet werden.
Hoffe, dass du die Festplatte nicht formatiert hattest oder die Partition gelöscht. In diesem Fall sind die Daten weg.

Viele Grüße,
CyclonAD

Hallo,
wenn du dir die Eigenschaften der lnk-Dateien ansiehst, dann wirst du darin den Pfad finden, wo er deine Dokumente sucht.
Dies wird allerdings auf deine (momentan nicht vorhandene) externe Festplatte verweisen, falls du sie dort gespeichert hast.
Unter „zuletzt verwendete Dokumente“ legt Windows nur diese Verknüpfungen an, da sie weniger Platz brauchen und direkt zur richtigen Datei zeigen.

Es tut mir leid das zu sagen, aber wenn der Hersteller deine Festplatte löscht, oder du eine neue bekommst, sind diese Dokumente verloren.

Daher immer wichtig … Backups anfertigen bzw. die Dokumente lokal am PC ablegen und nur zum Sichern auf die externe Festplatte kopieren.

Ich halte dir die Daumen, dass du sie irgendwie zurückbekommst.

lG Max

Hallo Anke
Nee, nee - diese Dateien sind nur Verknüpfungen, die auf die eigentlichen Datendateien verweisen. Diese liegen also auf deiner fortgeschickten Festplatte. Wenn du diese Festplatte noch irgendwie zum Laufen bringst, kannst du die Dateien eventuell mit einem Datenrettungsprogramm wieder herstellen.
Gruß Christoph

Hallo CyclonAD

Vielen Dank für Deine Bemühungen bei unserem Problem. Wir wollen mal hoffen, daß wir die Festplatte so wiederbekommen, wie sie gerade ist mit Fehlerprotokoll.

Hallo Anke,

leider kann ich dazu überhaupt nichts sagen, viel Erfolg weiterhin!

Sascha

Hallo Markus!

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Sind ja mal gespannt, welche Fehlermeldung uns vom Hersteller mitgeteilt wird.

Bis dann
Anke

Hallo Christoph!

Vielen Dank für Deine Bemühunge. Wir sind gespannt, welche Fehlermeldung uns der Hersteller mitteilt.

Bis dann
Anke

Hallo Sascha!

Ist nicht schlimm, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Bis dann
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]