Hallo!
Mein Drucker (HP 695C) hat gestern seinen Dienst quittiert. Wenn ich einen Druck in Auftrag gebe, dann legt er auch los, hört aber bereits nach einer Zeile auf und äußert sich dann mit:
Es werden Daten an den Drucker übertragen, aber der Drucker reagiert nicht.
Die Druckerkommunikation funktioniert, habe ich überprüft. Er bleibt mit lauten Geräuschen mitten in der Zeile stehen, als könnte er nicht weiter. Anschließend gibt er die Seite wieder aus, und geht in seine Ausgangsposition zurück. Ich vermute ein mechanisches Problem. Der HP-Support möchte über fünfzig(!) Märker haben, wenn ich mit denen Verbunden werden möchte - für ein Telefongespräch mit zweifelhaftem Ausgang. Ich habe es nicht im Hardware-Brett gepostet, da ich mir in technischen Dingen hier mehr Hilfe erhoffe.
Gruß
Michael
Mein Drucker (HP 695C) hat gestern seinen Dienst quittiert.
Wenn ich einen Druck in Auftrag gebe, dann legt er auch los,
hört aber bereits nach einer Zeile auf und äußert sich dann
mit:
Es werden Daten an den Drucker übertragen, aber der Drucker
reagiert nicht.
Die Druckerkommunikation funktioniert, habe ich überprüft. Er
bleibt mit lauten Geräuschen mitten in der Zeile stehen, als
könnte er nicht weiter. Anschließend gibt er die Seite wieder
aus, und geht in seine Ausgangsposition zurück. Ich vermute
ein mechanisches Problem. Der HP-Support möchte über
fünfzig(!) Märker haben, wenn ich mit denen Verbunden werden
möchte - für ein Telefongespräch mit zweifelhaftem Ausgang.
Ich habe es nicht im Hardware-Brett gepostet, da ich mir in
technischen Dingen hier mehr Hilfe erhoffe.
Hallo Michael,
entsorge den Drucker und kauf’ Dir einen neuen. Die Drucker sind so billig geworden, daß sich die Hotline-Telefoniererei nicht lohnt. Abgesehen davon kann der Mensch am anderen Ende der Strippe auch keinen Fehler aus der Ferne finden und reparieren, so daß der einzig sinnvolle Weg in die Fachwerkstatt führt. Aber auch dieser Weg lohnt sich nicht, denn die Rep. kann kaum viel billiger als ein neuer Drucker werden.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Du hast sicher recht. Ich habe aber vor kurzem erst neue Druckkopfpatronen gekauft. Da ich, wenn ich mir einen neuen kaufe, keinen HP mehr will (die Patronen sind mir zu teuer
, könnte ich mir auch noch das Geld für die dann nutzlos gewordenen Patronen an die Backe streichen.
Ich habe aber bereits heiße Tipps bekommen, die ich aber noch nicht ausprobiert habe (ist schon ein bißchen spät). Demnach könnte es sein, daß die Führungsschiene für den Druckkopfschlitten nicht genug geschmiert ist, und der Druckkopf verkantet. Via e-mail hat mich aber noch mehr erreicht. Dem muß ich aber noch nachgehen.
Wenn all das nicht hilft, muß ich dann wohl oder übel deinem Rat folgen
((
Gruß
Michael
Hi Michael,
hättest Du gleich den Hinweis auf neue Patronen gegeben, hätte ich Dir gleich einen Tip geben können. Manche Patronen (meist alternativ-Produkte, seltener original HP) sind schon beim Kauf nicht in Ordnung und verursachen Fehlfunktionen beim Drucker, die auf einen mechanischen Fehler schliessen lassen. Hast Du schon mal eine andere Patrone probiert? Du wirst staunen, es läuft wieder.
Gruss Sebastian
Hallo!
klapp mal den Deckel auf.
jetzt siehst du von links nach rechts hinten ein Plastikband.
Das muss gereinigt werden, danach sollte der Drucker dich wieder verstehen.
mfg
juergen
Hallo Michael,
Zumindest bei den älteren HP-Druckern ließ sich dieses Problem auf folgende Weise beseitigen :
Die Metallwelle auf der der Druckkopf hin- und hergeführt wird war verschmutzt. Den Drucker einschalten und den Deckel öffnen, damit der Druckkopf in die Mitte fährt. Dann das Netzteil ausstöpseln, so daß er nicht mehr in die Ruheposition zurückfahren kann. Dann die Metallwelle mit einem Stück Papiertaschentuch und Alkohol reinigen, bis es keine schwarze Abfärbung mehr gibt. Danach einige Tropfen Nähmaschinenöl auf der Metallwelle verteilen und den Druckschlitten mehrfach über die ganze Länge hin- und herbewegen. Dabei sollte sich weiterer schwarzer Schmutz lösen. Die Welle nochmal mit Alkohol reinigen und nochmal mit einigen Tropen Öl einreiben, den Schlitten nochmals mehrmals hin- und herbewegen ( auch etwas schneller ) bis man merkt, daß er leichtgängiger wird. Danach sollte der Drucker eigentlich wieder laufen.
An der Mechanik hat sich seit den 500er Modellen nicht so viel geändert bei HP. Deswegen denke ich, daß es auch bei den 600er Modellen so funktionieren sollte.
Viel Erfolg,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Er funktioniert wieder!!!
Nochmal Danke für alle Tipps. Es hat wohl daran gelegen, daß die Führungsschiene für die Druckköpfe nicht mehr gut genug geschmiert war. Hab´s geölt und nun flutscht er wieder 
Gruß
Michael