Hilfe! Die Farben am Bildschirm spielen verrückt!

Hallo,

Die bildschirm-Farben (…egal ob auf dem Desktop oder in einem Program…) werden in falschen Farbe dargestellt. Was rot sein soll ist grün, was grün sein soll ist blau und was blau sein soll ist rot.

Erst Probleme machte mir der PC gestern, als ich Software (iTunes, iPod) und Treiber für meinen neuen iPod anschließ. Der Computer blieb beim Neustart hängen und ich musste ihn 3 Mal „wiederbeleben“ bis es geklappt hat. Die Farben schienen aber noch normal zu sein.

Das habe ich bisher unternommen:
-Mein Windows XP hat die neuesten Updates.
-iTunes und iPod-Software sind wieder desinstalliert
-Screenshots, die ich per e-mail an einen anderen PC geschickt habe, sehen dort normal aus.
-Meine Monitor-Einstellungen habe ich überprüft
-Im Abgesicherten Modus die vom System-empfohlenen einstellungen unternommen.

…Hat leider Alles nichts gebracht hat. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß, Lucy

Moin,

2 Möglichkeiten:
Entweder es gibt ein Problem mit dem Monitor, was zufälligerweise zu dem Zeitpunkt eintrat - oder es hat tatsächlich was mit der installation zu tun (sehr merkwürdig wäre).
Prüfmöglichkeiten:

1. Kabel überprüfen.
  2. Systemwiederherstellung an XP durchführen.

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-Meine Monitor-Einstellungen habe ich überprüft

…Hat leider Alles nichts gebracht hat. Ich hoffe Ihr könnt
mir helfen. Gruß, Lucy

Guten Morgen,
versuche doch mal " degussing" (entmagnetisieren) bei deinem Monitor.
Das ist auch irgendwo bei den Einstellungen am Moni.
Viel Glück Uwe H.

Hallo Lucy,

Hast Du schon mal von einer bootfaehigen CD gestartet? Wenn damit die Farben auch verrueckt spielen, liegt die Ursache an der Hardware. Dann gehe wie folgt vor:

• Tausche das Monitorkabel
  • Falls mit Kabeltausch keine Verbesserung schliesse einen anderen Monitor an
  • Falls auch mit den anderen Monitor dieselben Probleme auftauchen, stecke eine andere Graphikkarte in den PC.

Viel Glueck,
Puersti

Hi

Die meisten Probs sind wohl Treiberprobleme. Deinstallier deine GraKa mal und installier se neu (Software über Systemsteuerung > Software entfernen, adnn im Gerätemanager die Treiber deinstallieren).
Natürlich vorher die Kabelverbindungen kontrollieren… aber die sind ja meist eh festgeschraubt.

Als ich das Problem mal hatte (Blau wurde zu rot etc.) da war nach 1 Monat meine GraKa (Radeon 9700 PRO) im Arsch, war der Lüfter (son Billigstteil) ausgefallen (nach 2 Jahren) und die Karte is noch monatelang überhitzt gelaufen bis se nimmer konnte.

Wenn de ne Taschenlampe hast, oder so ne kleine Stift/Stablampe… check mal ob der Lüfter sich dreht.
Oder check mit Everrest Home Ed. (such nach ner noch kostenlosen Version) die Temperatur der GraKa.

MfG
Lilly

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Stellt Euch vor, die Farben sind jetzt wieder OK!! Ich hatte es zunächst mit „degussing“ (entmagnetisieren) am Monitor probiert–und das war auch die Lösung. Danke nochmal! Gruss, Lucy :smile: