Hilfe! Die Hilfe streikt!

habe die Frage bereits im Visual Basic-Brett gestellt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht ist die Frage hier richtiger:

Hallo Experten,

habe die Version Access 2000 auf einem Rechner mit Windows 2000.

Ich arbeite sehr oft mit VBA und verwende oft die Hilfe des integrierten Visual-Basic-Editors.
Dabei tritt das Problem auf, dass Befehle aus der DAO3.6-Objektbibliothek zwar als Schlüsselwörter in der Hilfe gefunden werden, jedoch der Inhalt der Hilfe dazu nicht angezeigt wird. In Bezug auf andere Schlüsselwörter funktioniert die Hilfe problemlos.

Versuche die Hilfe für DAO-Befehle (z.B. Findfirst, MoveNext u.a) aufzurufen werden mit folgenden Fehlermeldungen quittiert bzw. es erfolgt gar keine Reaktion:

Fall 1 - F1 bei markiertem Schlüsselwort:
„Microsoft Access kann die Hilfe nicht anzeigen.
Ein Fehler ist aufgetreten und dieses Feature arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß. Möchten Sie dieses Feature jetzt reparieren.“ (Auswahl Reparatur bringt keinen Erfolg)

Fall 2 - Antwortassistent: findet das Schlüsselwort (im Feld „Anzuzeigendes Thema auswählen“), bei Auswahl keine Reaktion

Fall 3 - Indexsuche nach DAO, Hilfeseite Verzeichnis der Methoden, Auswahl eines DAO-Schlüsselwortes:
„Die Auswahl ist mit keinen Themen verbunden.
Versuchen Sie bitte eine andere Auswahl.“

Wer-Weiss-Was?
Hilfe kaputt?
Ist die Hilfe zu den entsprechenden Befehlen nicht mehr enthalten, da nur die ADO-Bibliothek standardmäßig aktiviert ist?
Können die entsprechenden Hilfeinformationen nachinstalliert werden?
Wie erhalte ich die Hilfeinformationen zu DAO-Befehlen?

Würde mich über Eure Vorschläge und Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße

Hallo erstmal,

also versuche doch mal die DAO in den Verweise zu aktivieren, und gehe dann mal in den Objektbrowser und suche dir ein Objekt der DAO heraus und versuche von dort mal die Hilfe zu starten.

Ich hatte mal ein aehnliches Problem, da hat es die Reg-Eintraege fuer die Office Hilfe zerbroeselt, bei der Installion der MSDN.
Ueber den Objektbroewser hats aber noch funktioniert.

Es hilfe vieleicht die Office-Installtion zu reparieren (gibts als Option beim Setup.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

also versuche doch mal die DAO in den Verweise zu aktivieren,
und gehe dann mal in den Objektbrowser und suche dir ein
Objekt der DAO heraus und versuche von dort mal die Hilfe zu
starten.

geht leider trotzdem nicht. Fehlermeldung wie in Fall 1.

Ich hatte mal ein aehnliches Problem, da hat es die
Reg-Eintraege fuer die Office Hilfe zerbroeselt, bei der
Installion der MSDN.
Ueber den Objektbroewser hats aber noch funktioniert.

Es hilfe vieleicht die Office-Installtion zu reparieren (gibts
als Option beim Setup.

leider ebenfalls keinen Erfolg, vermute die Hilfe zu den DAO-Befehlen ist einfach nicht mehr standardmäßig enthalten. Das Problem taucht auch auf anderen PC’s mit den gleichen Programmversionen auf.

Trotzdem Danke!

Hallo tester,

dieses kleine Tool hat mir auch schon geholfen, die Hilfe wieder normal zu nutzen …

MJ’s Help Diagnostics
http://www.helpware.net/downloads/index.htm#MJs

Description: 
MJ's Diagnostics is a small utility that reports if all the HTML Help runtime DLLs 
are installed and registered correctly. 
If a DLL is not registered then it will ask if you want to register it. 
It also checks the RoboHelp DLL (HHActiveX.dll) and MS Help 2 DLLs. 

Status: 
Freeware. 

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]