Hilfe!Die Steuererklärung kommt!

Hallo!

Ich habe Ende letzen Jahres eine Softwarefirma gegründet, die bisher durch den Anfang noch keinen Gewinn abwirft.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich diese viele, netten Seiten der Steuererklärung ausfüllen soll.

Am wichtigsten ist mir:

1. Wo trage ich die Anschaffungen ( sprich Verluste ) ein
  2. wo und wie wird die Mehrwertssteuer berücksichtigt
  3. wo werden die Gewinne eingetragen.

Außerdem bin ich noch als studentische hilfswissenschaftliche Kraft eingestellt. Wo berücksichtige ich das denn?

Hilfe!!!
Danke!

Hallo Sascha!

Geh im ersten Jahr zum Steuerberater. Jede Gebühr ist billiger, als die Fehler, die Du machst.
Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,

der Gewinn (Verlust) wird in die Anlage GSE (Vorderseite) in die Kennziffer 10 eingetragen.
Deine Tätigkeit als studentische Hilfskraft kann zweierlei sein:

• wenn auf Lohnsteuerkarte, dann die Werte der Lohnsteuerkarte auf die Anlage N übertragen
  • wenn auf Honorarbasis, dann auf die Rückseite der Anlage GSE, bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit

Gruß
Peter

Hallo Sascha,
so schlimm ist das nicht. Du machst eine Einnahme- Überschußbesteuerung. Dazu führst Du z. B. in einer Excel-Tabelle eine Seite Einnahmen mit Datum, netto, MWST, brutto, Bezeichnung, Rechnung-Nummer. In einer weiteren Seite ähnlich für Ausgaben.
Die Mehrwersteuer Ein gegen Aus wird verrechnet. Hast Du mehr Einnahmen als Ausgaben, so must Du den Betrag ans Finanzamt überweisen. Hast Du mehr Ausgaben, so bekommst Du den Differenz-Betrag vom Finanzamt. Nach einiger Zeit muß Deine Firma jedoch Gewinn abwerfen. Besonderheiten sind noch Abschreibungszeiten für höherwertige Wirtschaftgüter (glaube über 800,–) hier muß der Gesamtanschaffungswert über mehrere Jahre verteilt abgeschrieben werden. Nicht jedoch die anteilige Mehrwertsteuer.
Das Ganze wird in einem Formular „Einnahmen aus einem Gewerbebetrieb“ der restlichen Steuererklärung beigelegt.
Alles ohne Gewähr und weiterer steuerlicher Rat ist sicher hilfreich.
Gruß
Bernd
http://www.edv-bueroservice.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]