Hallo Alle,
ich habe 3 Aquarien, 230ltr und 2x60ltr. in einem Regal stehen, das durch den Umbau schon recht „schrankartig“ wurde. Nun ist zwar das Wetter in den letzten Tagen (nur?) bei uns recht regnerisch, aber davor war es sehr warm. Das Aqurarienthermometer zeigte Temparaturen bis über 28°C an und, obwohl ich alle Klappen und Blenden öffnete, das Licht praktisch den ganzen Tag abgeschaltet hatte, auf nur über 26°C gesunken (heute vormittag schien die Sonne etwas und es hat wieder 28,3°). Die Normaltemperatur wäre 24°C (so habe ich den Thermostat eingestellt).
Natürlich kann ich die Temperatur mit kühlerem Wasser langsam etwas herunterholen (darf ja kein Schock sein) aber zufriedenstellend ist das nicht. Ich habe auch zu wenig Platz, um die Beleuchtung (Röhren) höher zu montieren, um die Wassererwärmung dadurch zu reduzieren.
Die Beobachtung von Fischen und Pflanzen zeigte auch nichts negatives. Ich habe u.a. Kardinalfische, Zebrabarben, Titteyabarben, Mosaikfadenfische, Gestreifte Fadenfische, Kampffisch, Neon und andere Salmler (nicht alle in einem Becken natürlich).
Weiß wer ein Mittel, um Aquarien zu kühlen? Ich habe im Fachhandel bisher nichts gefunden.
Grüße joe