Ich suche eine Digitalkamera. Sie soll klein und handlich sein und höchstens bis 300 € kosten. Ich brauche die Kamera nur so just for fun. Wer kann mir eine gute empfehlen? Ich habe auch schon etwas gefunden, was in Frage käme, bin mir aber unsicher, ob sie auch gut ist (canon digital lxus II,259 €).
Was natürlich bedeutend Besser ist, ist die Ixus 430,
die kostet allerdings 325 .
die hat nen 3x zoom und ide Bildquali ist bedeutend besser. die Speicherkarten (Compact Flash) sind auch viel guenstiger.
hier: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322557
Der Dschungel lichtet sich schnell, wenn Du nicht über Ebay und nicht bei ich-bin-doch-nicht-blöd kaufst. Du brauchst eine Beratung, während der Du die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen kannst und bei der Dir jemand in wenigen Sätzen die Bedienung verständlich erklärt. Natürlich wirst Du alle Leistungsmerkmale einer modernen Kamera erst nach gründlichem Studium der Betriebsanleitung kennen, wenn Du das aber für mehrere Modelle zelebrieren willst, bist Du lange beschäftigt. Deshalb die kurze Einweisung beim Fachhändler. Da zahlst Du bestimmt ein paar Euro mehr als beim billigsten Ebay-Preisbrecher, aber das ist gut angelegtes Geld.
Diesen Rat gebe ich aus Erfahrung, denn ich habe vor ein paar Monaten einen Fehler gemacht und mir aufgrund von Empfehlungen u. a. in diesem Forum eine Canon G3 über Ebay gekauft. Das ist rein technisch eine verdammt gute Kamera, geradezu eine eierlegende Wollmilchsau. Meine Entscheidung wäre aber anders ausgefallen, wenn ich die Kamera vorher in der Hand gehabt hätte. Ich habe wirklich grazile, bewegliche Finger, aber diese Kamera ist mir zu klein und zu leicht. Die zahlreichen Bedienelemente sind hinsichtlich ihrer Ausführung und Größe winziger Spielkram. Im Moment haben viele Anbieter den Tick, ihre Produkte ohne Not bis zur Unbrauchbarkeit zu miniaturisieren, so auch die Firma Canon. Bei einem Fachhändler hätte ich den Mangel sofort bemerkt und mich für ein anderes Modell entschieden.
Eines der technischen Kaufhäuser würde ich bei Beratungsbedarf nicht betreten. Man trifft dort allenfalls blasierte Freaks und Selbstdarsteller oder Verkäufer mit dem Spruch „wird gerne gekauft“. Fachkundige Beratung ist dort das Letzte, was Du erwarten kannst. Also ab zum Fachhändler.
ja, und genauer zum fotofachhandel und nicht zum computerfachhandel. (und das sage ich obwohl ich direkt an der digikamquelle des computerhandels sitze.) LEIDER ist die fototechnische beratung in computerbereich noch nicht ausgereift genug. megapixel und USB sind nämlich nur der teil der kamera, der das fertige bild schreibt. die entstehung des bildes ist ein optischer vorgang und wird es auch immer bleiben. ramschoptiken machen ramschbilder, auch mit 8 MP. wer sich nicht so gut damit auskennt, sollte zum fotofachhändler gehen.
Hallo Wolfgang!
So unterscheiden sich die Ansichten. Mir hatte man gesagt, die G3 sei zu klobig und schwer und trotzdem suche ich mir zur Zeit die Augen wund nach dieser Kamera im Internet und finde immer nur ‚ausverkauft‘ …
Gruß Aurikel
Mir hatte man gesagt, die
G3 sei zu klobig und schwer und trotzdem suche ich mir zur
Zeit die Augen wund nach dieser Kamera im Internet und finde
immer nur ‚ausverkauft‘ …
Im Vergleich mit vollautomatischen Knipsschachteln für die Jackentasche ist die G3 tatsächlich groß. Die G3 ist aber eher weniger geeignet fürs Handschuhfach oder als Knipse für den Strand. Es ist eine semiprofessionelle Kamera und so benutze ich sie auch. Dabei hätte ich lieber etwas noch Stabileres in der Hand.
Aber das ist Geschmacksache und genau deshalb empfehle ich den Gang zum Foto-Fachhändler, damit man die Kamera vor dem Kauf befummeln und mit anderen Modellen hinsichtlich Bedienbarkeit vergleichen kann.
Bei Ebay-Anbietern ausverkauft? Ja, das habe ich auch erlebt. Manche waren so wild auf die Kamera, daß Neupreise für Gebrauchtgeräte geboten wurden. Das erlebte ich bisher nur bei einem Edelradio von Bose. In beiden Fällen mußte ich so viel Zeit bei Ebay verbringen, um zum Ersteigerungserfolg zu kommen, daß ich die Sachen auch auf dem üblichen Weg hätte kaufen können. Na ja, der mit Versteigerungen verbundene Nervenkitzel ist auch etwas wert und kann suchtähnliche Züge annehmen.
Ich suche eine Digitalkamera. Sie soll klein und handlich sein
und höchstens bis 300 € kosten. Ich brauche die Kamera nur so
just for fun. Wer kann mir eine gute empfehlen? Ich habe auch
schon etwas gefunden, was in Frage käme, bin mir aber
unsicher, ob sie auch gut ist (canon digital lxus II,259 €).
Danke für deine nette, ausführliche Antwort. Ich sehe jetzt schon ein wenig klarer. Also für mich kann die Kamera nicht klein genug sein. Ich möchte sie gern mitnehmen und nicht ungern mitschleppen müssen.
Ich weiss nur noch nicht so genau, auf was ich beim Kauf achten muss (Megapixel, Zoom, USB, SD-Card, Autofocus. Gern wäre ich ein bisschen informiert, bevor ich mich an den Fachhandel wende, denn die wollen sicher auch nur verkaufen.
Vielleicht weiss jemand eine Stelle, wo man sich informieren kann oder es „opfert“ sich jemand???
Danke! Deine Links waren sehr aufschlussreich. Welche Speicherart und -kapazität ist denn eigenlich zu empfehlen? Außerdem, ist es vorteilhaft einen USB-Anschluss an der Kamera zu haben?
Ich weiss nur noch nicht so genau, auf was ich beim Kauf
achten muss (Megapixel, Zoom, USB, SD-Card, Autofocus. Gern
wäre ich ein bisschen informiert, bevor ich mich an den
Fachhandel wende, denn die wollen sicher auch nur verkaufen.
Hallo!
Ein Fachhändler will natürlich verkaufen, klar, davon lebt er schließlich. Unter Fachhändlern, die diese Bezeichnung verdienen, hat es sich inzwischen herumgesprochen, daß sie nur noch mit mit guter Beratung eine Daseinsberechtigung und Überlebenschance haben. Deshalb wird Dir ein guter Fachhändler keinen Murks andrehen. Als Info-Quelle und für den Überblick, was es so alles gibt, finde ich http://www.digitalkamera.de geeignet.
also die Grunddetails, auf die man beim Digicam-kauf achten sollte, sind folgende:
Markengerät wählen (Jenoptik, Jaytech usw. sind in diesem Zusammenhang keine Marken!)
Megapixel: für den Hausgebrauch reichen 3 Megapixel, zeitgemäß sind momentan 4 oder 5. Je mehr Megapixel, desto größer kann man die Bilder ausdrucken (bzw. desto besser kann man Ausschnittvergrößerungen machen). Sollte irgendwo in der Beschreibung einer Cam stehen „X Megapixel interpoliert“, dann Finger weg! Das ist eine rechnerische „Bessermachung“ eines schlechten Gerätes. Vertrauenswürdige Marken bieten so etwas erst gar nicht an
Zoom: unbedingt optischer Zoom, das entspricht einem Zoomobjektiv bei einer analogen Kamera. Für den normalen Gebrauch Minimum 3-fach. Digitaler Zoom ist nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung auf Kosten der Qualität.
Speichermedium: im Prinzip ist es egal, ob SD, CompactFlash, MemoryStick, XD oder SmartMedia. CompactFlash-Karten sind leicht zu bevorzugen, da sie etwas preiswerter sind als die anderen. Letztendlich sollte die Art des Speichermediums nur dann ein Kaufkriterium sein, wenn man bereits andere Geräte im Haushalt hat, die Speicherkarten nutzen (PDA, MP3-Player etc.), so dass sich Synergien ergeben. Je nach Megapixel-Anzahl der Kamera (das hat Einfluß auf die Dateigröße der Bilder) kommt man mit 128 - 256 MB schon ganz gut hin. Ich habe für meine 4MP-Cam eine 128er Karte für den Normalgebrauch und noch zusätzlich eine 256er für den Urlaub, die ich ansonsten in meinem PDA nutze.
weitere Kriterien: Standardakkus oder proprietäre Akkus (Standard ist besser, weil preiswerter und einfacher nachzukaufen), 2 oder 4 Akkus (4 sind besser, wenn man lange unterwegs ist, 2 sind besser, weil das Gerät dann insgesamt kleiner und leichter ist), Zubehörausstattung usw.
Wenn Du dann in Deinem Preissegment ein paar Modelle gefunden hast, lies Dir Testergebnisse durch und triff eine Vorauswahl von 3-5 Cams. Bedenke, dass zum Preis der Cam noch das Zubehör dazukommt (ca. 100-200 EUR für Akkus, Ladegerät, Speicherkarte). Dann heißt es ab in den Fachhandel. Anfassen, ausprobieren, Qualitätsanmutung testen, Knöpfe drücken, Auslöseverzögerung testen usw.
Markengerät wählen (Jenoptik, Jaytech usw. sind in diesem
Zusammenhang keine Marken!)
Stimmt - ich würde das sogar noch weiter einschränken:
Eine Marke, die schon seit längerer Zeit qualitativ hochwertige chemische Kameras produziert. Oft werden windige chinesische Billigteile auf Marken aus dem Computerbereich „gelabelt“.
die meisten billigen Digitalkameras kranken an der Optik, nicht so sehr an der Elektronik (dort aber oft auch).
Das Gehäuse ist versilbert, ansonsten unterscheidet sie sich anscheinend kaum von der II, die 20 € billiger ist. Das Porto ist nämlich bei dem von dir angegebenen Link ziemlich hoch (12 €).
Ich habe mir übrigens dummerweise eine Kamera mit einem speziellem Li-Ion Akku gekauft.
Wenn der mal kaputt geht - kriege ich da auch in ein paar Jahren noch was Passendes nachgekauft?
Wie lange hält so ein Akku bei normaler Beanspruchung?