seit gestern meldet mein McAfee Virenscan alle paar Minuten, dass ein Virus namens Gaobot.worm.gen.b gefunden und gelöscht wurde. Dann werde ich zum Scan all files aufgefordert - wo nichts gefunden wird, außer eine unerwünschte Datei, die ebenfalls gelöscht wird.
Aber ein paar Minuten später wird schon wieder dieser Virus gefunden und wieder gelöscht. Was bedeutet das und wie werde ich ihn los? Die Virenlisten, die es zum Abrufen gibt, beschreiben diesen Virus nicht, auch McAfee gibt nicht mehr Informationen preis.
Wir haben 3 PCs mit Internet Anschluss und alle drei haben das gleiche Problem.
Danke für Eure Hilfe
Irene
Danke, Bueno, hab alles gleich gemacht, obwohl ich mir bei den englischen Anweisungen fast die Zähne ausgebissen habe, aber wenn’s sein muss, geht’s schon! Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, wir werden sehen.
Weißt du vielleicht auch, wie sich dieses Ungetüm bei mir einschleichen konnte?
Herzlichst
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weißt du vielleicht auch, wie sich dieses Ungetüm bei mir
einschleichen konnte?
Im Prinzip genau wie der msblast.worm über die RPC-Vulnerability an Port 135/445.
Du solltest die drei Rechner voneinander trennen, unabhängig einzeln säubern und nacheinander die letzten Sicherheitspatches (die sind seit dem Blaster mehrfach überarbeitet/ergänzt worden) einspielen, bevor Du sie wieder ans Netz hängst. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie sie für den Blaster empfohlen wurde.
Danke, Ulli, das mit den Sicherheitspatches muss ich erst noch behirnen, aber da kann mir mein Sohn wahrscheinlich helfen.
Blöd sowas, aber wird schon wieder!
Liebe Grüße
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]