Ich habe gerade Pellkartoffeln gekocht um davon heute Abend schnell Bratkartoffeln machen zu können.
Jetzt habe ich diese aber leider zu lange kochen lassen
(dass kommt davon wenn man zwischendurch was anderes macht, argh…)
dass sie so weich sind dass sie nur noch für Püree taugen.
Jetzt mein Problem: Ich will aber kein Püree! Hat jemand vielleicht eine schöne Idee was ich mit den weichen Kartoffeln machen kann???
Rettet mein Abendessen! Bitte!
p.s dazu gibts grünen Salat mit Tomaten, Zwiebeln und Thunfisch.
wie wäre es mit Kartoffelplätzchen? Kartoffeln klein kriegen, mit Eigelb, etwas Käse und Kräutern nach Geschmack sowie Salz, Pfeffer würzen, in etwas Paniermehl wälzem und braten.
Gnocchi mit Salbei Butter(wer’s mag),
Gnocchi mit Tomaten-Thunfischsoße
Knödel mit (Pilz)- Rahmsoße(lecker von Knorr:wink:))
Rösti(wurde schon genannt)
Salat zuvor essen dann Sächsische Quarkkeulchen
Kartoffelsuppe? passt aber nicht so zu dem Salat
Doch Kartoffelpü machen den aber in ne Spritztülle und auf ein Backblech kleine Portionen spritzen dann backen( ist fast wie Kroketten) fällt leider nicht der Name ein…
Doch Kartoffelpü machen den aber in ne Spritztülle und auf ein
Backblech kleine Portionen spritzen dann backen( ist fast wie
Kroketten) fällt leider nicht der Name ein…
Hallo!
Danke für die schönen Tips. hmm, habe leider nicht so viel Zeit heut Abend und kann auch nicht mehr Einkaufen gehen.
Rösti mach ich eigentlich immer aus rohen Kartoffeln (Reibekuchen)YUMMIE!!.
Aber ist ja vielleicht mal einen Versuch wert. Geht das wohl auch ohne Paniermehl? Hab ich grad auch nicht im Haus. Ja ich weiss, schrecklich, aber ich versuche hier so wenig Vorräte wie möglich zu haben, durch die Hitze und Luftfeuchtigkeit verdirbt alles so schnell. (siehe vika)
Einige Rezepte werden auch erschwert duch die Tatsache dass ich keine Kartoffelpresse oder -stampfer habe. Hab neulich ml Labskaus gemacht, das war so klumpig, bah…
Kartoffelsuppe ist auch immer klasse, leider ist mein Liebster nicht so ein Suppenfan. Naja, egal…
Also so Kartoffelsachen in Wasser gekocht wie Knödel und Gnocci sind mir heute etwas zu riskant. Kann keine Niederlagen vertragen jetzt
bei dem Zustand der Kartoffeln würd ich auch zu Kroketten tendieren. Alternativ lass die weichen Kartoffeln für morgen stehen und mach dann z.B. ne Kartoffelsuppe draus (kannst du ja auch heute schon machen und morgen wärmen) und koch für heute frische Kartoffeln. Das wäre mein Plan, wenn der Thunfisch heute weg soll.
Pellkartoffeln kann man gar nicht zu lange kochen…sie sind zwar im ersten Moment, wenn sie noch heiss sind möglicherweise matschig, das ändert sich allerdings wieder, wenn sie abkühlen.
Hat was mit der Kartoffelstärke zu tun, die ja durch die Schale nicht weglaufen kann und demzufolge das Ganze wieder festigt.
Pellkartoffeln kann man gar nicht zu lange kochen…sie sind
zwar im ersten Moment, wenn sie noch heiss sind möglicherweise
matschig, das ändert sich allerdings wieder, wenn sie
abkühlen.
Hat was mit der Kartoffelstärke zu tun, die ja durch die
Schale nicht weglaufen kann und demzufolge das Ganze wieder
festigt.
wenn das stimmen würde, müßten Kartoffeln nach dem Kochen sämtlichst wieder steinhart werden. Kartoffeln werden durch kochen nicht weich, weil sie sich schön kuschlig wohl fühlen und dadurch entspannter sind, sondern weil durch die hohen Temperaturen die langen Stärke-Moleküle zerhauen werden. Wenn man lange genug kocht, sind die Karotffeln nun mal matschig und bleiben das dann auch - außer man wartet sehr sehr lange und hofft dabei, daß die kleinen Schimmeltierchen nicht zu Besuch kommen.
na ja…ich sprach von Pellkartoffeln…und mal ein paar Minütchen zu lange gekocht hat zumindestens bei meinen nach dem Abkühlen keinen negativen matischigen effekt gehabt…vielleicht liegt’s ja auch an der eifler sorte (?)
*grübelnd*
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wenn ich mir nochmal SO eine Arbeit machen möchte dann gibts Kartoffelpuffer/Reibekuchen. DIE dürfen dann auch heiss und fettig sein, mit eiskaltem Apfelmus drauf. *schlemm*
Apropos, gibts es noch mehr Namen dafür? Ist glaube ich regional unterschiedlich.
Ich kriege schon wieder Hunger, Mist
wieso, puffer werden doch aus rohen kartoffeln gemacht?
und du hast quasi ja fast schon kartoffelpü!
ein ei runterkloppen und in eine plasttüte schmeißen, ecke abschneiden und kleine haufen davon aufs backpapier.
ferdsch!