Ich habe wahrscheinlich Makro-Viren in meinen Word 2000 Dateien!?? Folgende Fehlermeldung erscheint beim Beenden: „Word hat beim Öffnen von … Vorlagen/Normal.dot Dateikorruption festgestellt. Ein Teil des Dokuments ist vielleicht noch zu retten. Soll Wiederherstellung versucht werden?“ Was kann ich tun?
Hallo Mona!
Speziell diese Meldung kenne ich nicht, aber es hört sich nicht nach einam Makrovirus an. Mir scheint, die Datei ist wirklich beschädigt. Word hat dies erkannt und versucht, sie bis zum Defekt hin auszulesen.
Generell solltest Du einen aktuellen Virenscanner zur Hand haben. Wenn dieser nichts findet, kannst Du für alle praktischen Belange davon ausgehen, daß die Datei sauber ist.
Zu Deinem Problem mit der Normal.dot: Du findest Sie unter C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen. Schließe Word und benenne diese Datei um, z.B. in Normal.dot_ .
Versuche nun, die angeblich defekten Dateien zu öffnen. Vielleicht sind sie ja nicht selbst die Ursache, sondern die Dokumentenvorlage. Bei fehlender (umbenannter) Normal.dot, wird Word automatisch eine neue erstellen. Einige Einstellungen, ggf. Makros, etc., die Du selbst angelegt hast, sind in der neuen Vorlage jedoch nicht mehr vorhanden.
CU
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]