HILFE! Dringend! Rechnerabsturz

Hallo,
unser Rechner hat eine echte Macke und wir wissen nicht weiter. Er schaltet einfach während des Arbeitens (man muss noch nciht mal was machen) komplett ab. Einfach aus, schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Man kann ihn noch ncihtmal mit Reset wiederbeleben, sondern muss komplett die Steckdose ausschalten, bevor er wieder bootet. Wir vermuten ein Überhitzungsproblem. Oder ist die Grafikkarte? Wir sind wirklich Ratlos.
Der Rechner ist ca. 1,5 Jahre alt und als Komplettsystem in irgendnem Markt gekauft. Im Moment kann man vielleicht 4 min arbeiten und dann ist er wieder aus.

Ich hoffe dringend auf Hilfe!

Vielen Dank
Paula

Hi
das kann vieles sein. Das kann an der Hitze liegen (dann würde ich gucken, ob sich etwas verändert hat, seit das Problem auftritt, etwa das ein Kühler langsamer läuft oder ihr etwas neues eingebaut habt), kann aber auch am Board liegen, an der Grafikkarte oder, was ich glaube und auch schon selber hatte, es könnte am Netzteil liegen. Das könnte kaputt sein und so immer wieder die Stromversorgung unterbrechen. Das würde passen. Versprechen kann ich aber nic.

Viel Glück

freak

Hallo Paule,
wenn der Rechner reproduzierbar immer nach einer bestimmten Zeit
abstürzt tippe ich mal stark auf ein Thermisches Problem.
Schraub doch die Kiste auf und schau nach ob sich nach dem
Einschalten alle Lüfter drehen (besonders der CPU Lüfter).
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es wie in den 2 anderen Antworten beschrieben ein Hitzeproblem ist kann es daran liegen, dass im Rechner ziemlich viel Staub und Dreck ist.
Das ist keine Kritik oder macht Dich auch nicht zum Dreckferkel, das passiert einfach.

Mach doch mal den Rechner auf und schau nach ob viel Staub drin ist.
Besonders an HotSpots (CPU-Kühler…) kann das extrem isolieren.
Den Stauub einfach mit Staubsauger und evtl einem weichen Pinsel gründlich wegmachen.

Gruss, Christof

Hai
Wenn an dem Ding nüscht eingebaut wurde was die Probs verursacht, weder Staub noch Strom der Auslöser sind, fallen mir nur noch die eigentlichen Feinde eines jeden Rechners ein: Programme und Viren. Schon ne Neuinstallation probiert?
Karlchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]