HILFE!Dübel halten nicht und die Wand knirscht

Hilfe!
Ich habe mir eine Klimmzugstange gekauft. Diese wollte ich nun an der Wand anbringen. Ich habe mir 10x60er Dübel von Fischer gekauft und die rechte Seite hält auch wunderbar.

Der linke Halter ist schräg rechts über einem Fenster. (ich befestige die Stange von innen an der Hauswand, die Hauswand besteht aus diesen weißen, zum Teil hohlen (Ytong?)-Steinen.

WIe gesagt, die rechte Seite hält, die linke über dem Fenster aber garnicht!
Der Stein bröselt regelrecht aus der Wand, der dübel hält kaum und wenn ich an der Stange ziehe, knirscht es gewaltig in der Wand…
So ein Dreck!

Was soll ich machen?

vielen Dank im voraus!

hi,

Klingt das Knirschen wie Styropor und ist ein Rollladenkasten verbaut?

grüße
lipi

Hallo!

YTONG(Gasbeton) ist ein Vollstein,der hat keine Hohlräume !

Wenn weißer Stein und Hohlräume,dann mag es Kalksandstein sein,das gibts Modell mit Löchern.

Welchen Dübel hast Du genau ?

Es gibt mind. 2 Varianten eines 10 mm Dübels,die 60 mm lang wären ,Allrounddübel UV oder der Universaldübel FU.
Beide können auch in Hohlsteinen halten,wenn man die Schraubenlänge und Dicke ausreichend auswählt.
Schraube MUSS den Dübel ganz durchdringen können plus eine geringe Zugabe mehr. Und beim Schraubenmaß stets das max. nehmen,hier wären das bei UV = 7-8 mm,und bei FU = 5-6 mm. Max. Maß hält am besten und kann viel tragen.

Sonst tiefer bohren und längere Dübel und Schrauben nehmen,die sich in mehr Kammern der Hohlsteine verankern.

In Hohlsteinen nicht mit Schlag/Hammerwerk bohren,nur Drehgang.

mfG
duck313