Was kann ich tun ich habe ganz schlimme seelische Probleme
Diese belasten mich mein Umfeld so sehr das ich mir helfen lassen muss
Hallo Annette,
dir Hilfe zu suchen ist ein guter Anfang. Ob ein Neurologe das richtige ist… kann man ohne deine Probleme zu kennen nicht beurteilen.
Besser ist es du gehst als erstes zu deinem Hausarzt. Er kann mit dir zusammen herausfinden was die für dich die beste Vorgehensweise ist.
Wenn du das nicht möchtest, melde dich mal bei einem Psychologen. Wenn es dringend ist, kannst du zumindest die erste Stunde selbst bezahlen, dann sind die Wartezeiten idR. kürzer. Dort kannst du alle Fragen, wie du weiter vorgehen kannst, stellen.
Erfolg…lux
Was kann ich tun ich habe ganz schlimme seelische Probleme
Ein Neurologe hat mit seelischen Erkrabnkungen nicht viel zu tun. Du solltest eher einen Facharzt für Psychotherapie aufsuchen.
Gruß,
Branden
Hallo,
wobei…
ein Neurologe oft auch Psychiater ist, und der kann ja dann mal weitersehen ggf. Psychotherapie verordnen. Wobei… seelische Probleme auch nicht gleich Fall für den Psychiater sind…letzten Endes hast du wohl doch recht
aber vielleicht verschreibt ein Psychiater doch schneller die Psychotherapie
Schöne Grüsse
Hi Blumenkind
wobei…
ein Neurologe oft auch Psychiater ist
Oft, aber immer seltener. Warum? Weil es den alten Facharzt für Nervenheilkunde bald nicht mehr gibt. Früher kombinierte man häufig Neurologie und Psychiatrie, dann kam Anfang der 90er Jahre die neue Facharztkombination Psychiatrie und Psychotherapie, welche endlich die Psychiater auch großenteuils zu Psychotherapeuten werden ließ. Neben diesem neuen Facharzt entwickelte sich (gleichzeitig, parallel) der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, so dass wir real existierend heute zwei moderne Fachätzte haben, die den Anforderungen der Gesellschaft mehr entsprechen.
Neben diesen beiden Fachärzten gibt es dann noch den psychologischen Psychotherapeuten, der aber keine Medikamente verschreiben kann, da er nicht Medizin studiert hat, sondern Psychologie.
Gruß,
Branden
Hi Branden,
super erklärt
Jetzt blicke ich mal ein bisschen durch in diesem ganzen Begriffe-Dschungel. Wir sind dann wohl ein bisschen rückständig hier in Franken, denn wir haben noch mehrere Neurologen die zugleich auch Psychiater sind. Aber dann wird das wohl mit der Zeit weniger werden.
Gruss
Blumenkind
oder auch durch psychologen
hi,
es muss selbstverständlich kein facharzt für psychotherapie sein, es gibt hervorragende psychotherapeutische behandlung auch von psychologischen psychotherapeuten, die man auch mir der krankenkassenkarte direkt aufsuchen kann.