Hilfe! dvd-laufwerk funktioniert nicht!

ich habe schon seit einem jahr oder so ein dvd-laufwerk in meinem rechner, habe es jedoch bis jetzt immer nur als cd-laufwerk verwendet. ist irgendein noname-16x-dvd-laufwerk …
jetzt habe ich mir in dem wissen, ja dvds abspielen zu können die marilyn manson - dvd gekauft, habe mir einen player (windvd 4) besorgt … und das laufwerk erennt die cd nicht!! es bleibt einfach im arbeitsplatz als CD-Laufwerk (E:smile: stehen. mein geräte-manager (windows xp) erkennt das dvd-laufwerk übrigens als solches.
woran könnte es liegen, daß ich keine dvds abspielen kann? muss ich vielleicht noch irgendwas installieren?

omega

Wie sieht’s mit dem Region-Code der DVD aus? Paßt der zu dem des DVD-Laufwerks? Wurde die Firmware des Laufwerks geflasht?

Hast Du die DVD einmal auf einem anderen Laufwerk/Player getestet?

Wie sieht’s mit dem Region-Code der DVD aus? Paßt der zu dem
des DVD-Laufwerks? Wurde die Firmware des Laufwerks geflasht?

die dvd ist ohne region-code. weil musik. laufwerk ist region 2. das mit dem flash habe ich nicht verstanden.

Hast Du die DVD einmal auf einem anderen Laufwerk/Player
getestet?

nein, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es daran liegt.

omega

Ich kanne das aus älteren Zeiten, wo die Lalla-DVD von Janet Jackson Probleme machte auf diversen Laufwerken. Evtl. ist das hier auch der Fall.

Mit „Flashen“ meinte ich, ob Du die Firmware des DVD-Laufwerks evtl. geändert hast, aber vergessen wir das mal, wenn Dir das nichts sagt.

Frag mal im Freundeskreis, ob da jemand einen DVD-Player hat, auf dem Du die DVD testen könntest.

habe sie mittlerweile auf einem laptop angesehen, sie funktioniert also. muss folglich am laufwerk liegen.

Mit dem Proggi hier kannste Dein Laufwerk bzgl. Modell und Firmware-Version auslesen:

http://perso.club-internet.fr/farzeno/dvdf/driveinfo…

Dann kannste hier

http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/

mal nachsehen, ob’s für die Kiste evtl. eine aktuellere Firmware gibt und das Laufwerk damit flashen. Aber Achtung! Achte darauf, daß Du auch die richtige Firmware für Dein Laufwerk nimmst und NUR unter DOS flashen! Das alles natürlich auf eigene Gefahr!!! :wink: