Hilfe! ebay geknackt

Hallo liebe Experten,

gestern ist es passiert. Bei einem Freund von mir wurde das ebay-Konto geknackt.

Zunächst kam nur eine mail mit dem Inhalt, daß das Passwort geändert wurde und daß er ne mail schreiben sollte, wenn er es nicht geändert hat. Eine Stunde später kamen zig mails über eingestellte Waren. Jetzt hat er seinen Sitz in hongkong, usa und die Angebote lauten alle in brit. Pfund.

Merkwürdigerweise kann man die angebotenen Artikel nur über die Artikelnr. aufrufen, geht man über die Suchmaschine erscheint „dieser Verkäufer hat 0 Angebote“.

Eine sofortige mail an ebay hat außer der Standardantwort: ebay hat den Fall aufgenommen und antwortet in den nöchsten 48 bzw. 72 stunden - noch nichts ergeben.

Jetzt meine Frage: Welche Auswirkungen hat diese Sauerei für meinen Bekannten bei ebay? Und wie können sich alle anderen ebayer dagegen schützen??

Eine ratlose

Birgit

Hallo,

leider ist er da nicht allein. Hier im ebay-Forum gibt es eine Sammelliste und weitere Infos:

http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=237558&ts…

Gruß,

Myriam

Hi

Sind die PWs durch Phishing ergaunert worden oder wirklich gehackt?
Weil der Thread im Feb. 2003 gestartet wurde.

MfG
Lilly

Sind die PWs durch Phishing ergaunert worden oder wirklich
gehackt?
Weil der Thread im Feb. 2003 gestartet wurde.

Das geht aus dem Thread mE nicht hervor, da hier Dritte die verdächtigen Accounts melden. Diese haben natürlich keine Ahnung, auf welche Weise die Accounts übernommen wurden.

Gruß,

Myriam