HILFE ! EILT ! Quadratische Gleichungen !

Liebe Experten !!!
Bitte helft mir ! Morgen schreibe ich Mathe-Schulaufgabe und habe keine Ahnung, wie ich aus einer Textaufgabe eine quadratische Gleichung machen soll !
Hier zwei Beispiele :

1. Aus 1,98qm Blech soll ein 72,5 cm hoher zylinderförmiger Bottich hergestellt werden. Welches Volumen hat der Bottich.
    Bestimme zuerst den Radius .
  2. Eine Klasse macht einen Ausflug. Die Fahrtkosten von 175,-DM für einen Reisebus werden auf alle Teilnehmer gleichmässig verteilt. In dem Bus sind noch 10 freie Plätze. Wäre der Bus voll besetzt wäre der Fahrpreis für jeden um 2,- DM niedriger. Wieviele Schüler fahren mit ? Wie hoch ist der Fahrpreis ?
    Bitte antwortet mir möglichst schnell !! (Ich weiss natürlich, dass mir das ziemlich spät einfällt, aber das hilft jetzt auch nichts.)
    VIELEN DANK !!!

Wenn mich mein Mittelstufenwissen nicht ganz verlassen hat, dann müsste folgendes stimmen_:
Du haßt 1,98 m² Blech, dass 0,72m hoch ist. Die Fläche - nennen wir sie „A“ berechnest Du, indem Du die
Breite mit der Höhe multiplizierst - also A=b*h daraus folgt: b=A/h. Du erhältst dann: 1,98/0,725=2,731034483 (die Breite)
Diese Breite ist zugleich der Umfang „U“ der Grundfläche des Zylinders. Diesen Umfang (eines Kreises) errechnetn man Pi*d bzw Pi*2*r
Den Radius erhältst Du, indem Du entsprechend nach r auflöst - also U/2Pi.(Lösung 1)
Um das Volumen auszurechnen mache folgendes: Berechne zuerst den Flächeninhalt der Grundfläche - also des Kreises (z.B. Pi*r²). Diese musst Du dann einfach noch mit der Höhe - 0,72m multiplizieren - fertig.

Hallo,

Fk = Fahrkosten pro Person
Ap = Anzahl Plaetze

Dan gilt:

I) 175 = Fk * Ap
II) 175 = (Fk+2)*(Ap-10)

=> Fk = 5 und Ap = 35

CU