Hallo, - das ist eine komplexe Frage, deshalb eine etwas längere Antwort:
ich habe einen 3-jährigen kleinen Sohn, und muß zunächst mal anmerken, daß sich das in jedem Fall „lohnt“, vielleicht nicht finanziell, aber ich hätte vorher nie gedacht, daß so eine kleine Rübe so viel Spaß machen kann.
Und ich bin nicht übermäßig Kindervernarrt, sondern einfach nur stolzer Papa.
Zu den Finanzen:
Zunächst mal bekommt Ihr nach der Geburt des Kindes Kindergeld (270,-DM) und Erziehungsgeld.
Das sind 24 Monate lang 600,-DM im Monat, wobei einige Bedingungen erfüllt sein müssen:
Sowohl Mütter als auch Väter können Erziehungsgeld erhalten.
Anspruch haben Eltern, die das Kind selbst betreuen und erziehen,und mit ihm in einem Haushalt leben, nicht erwerbstätig sind oder nicht mehr als 19 Stunden wöchentlch Teilzeitarbeit leisten, und noch ein paar Feinheiten.
Du sagst, Deine Freundin würde dann zu Hause bleiben, also hat Sie Anspruch auf Erziehungsgeld.
Um die 600,- DM zu bekommen, darfst Du nicht mehr als 100000,- DM jährlich verdienen. Doch Achtung: nach 6 Monaten
darfst Du nicht mehr als 29400,- DM im Jahr verdienen. Wenn Du mehr verdienst, werden die 600,- DM irgendwie runtergerechnet, oft bleibt nichts übrig.
Ihr könnt natürlich auch so tun, als würdet Ihr nicht zusammen wohnen.
Dann bekommt Deine Freundin 24 Monate lang 600,- DM Erziehunhgsgeld.
Du kannst dann aber nicht Deine Lohnsteuerklasse wechseln, sondern bleibst in der 1. Nach den zwei Jahren zieht Ihr dann zusammen und Du wechselst in die
Lstkl 2.
Denk daran, daß Du direkt nach der Geburt Eures unehelichen Kindes das Kind direkt adoptierst, um auch als Erziehungsberechtigter anerkannt zu werden. Das spart Euch später eine Menge Ärger.
Würdet Ihr stattdessen gleich heiraten - und sei es nur formal, ne Feier machen oder nach Las Vegas fliegen kann man ja auch in 4 Jahren noch - könntest Du in die Lstkl 3, ihr würdet wahrscheinlich nur 6 Monate das volle Erziehungsgeld bekommen, aber das ist finanziell bestimmt der beste Weg.
Übrigens wird auch das Mutterschaftsgeld mit dem Erziehungsgeld verrechnet.
Also eigentlich bekommt man nur 5 Monate Erziehungsgeld.
Ist natürlich indiskret, aber um etwas Genaueres zu sagen, bräuchte man Dein Jahresbruttogehalt.
Ich finde 1000,-DM/Monat etwas knapp ! Im ersten halben Jahr reicht - ohne Anschaffungen für Kinderzimmer, Kinderwagen, etc. - das Kindergeld aus. Aber später wirds etwas teurer. Und schick die kleine Wurst in den Kindergarten, dann kostets wieder mehr.
Du kannst Dich ja mal konkretisieren, wenn Du willst, ich hab das alles gerade erlebt und will Dich gerne mit Tips zu einem kleinen Hosenscheißer ermutigen.
Gruß, Stephan