Hilfe ein Kind ! Finanzlage bei Familiengründung ?

Hallo !!!

Meine Freundin und ich möchten ein Kind, oder mehrere. :smile:

Nur ich weiß nicht so recht, wie das finanziell klappen soll, da sie ja dann nicht mehr arbeiten kann.
Wenn wir nur meinen Lohn nehmen, und alle Abzüge (Miete, Auto, usw.) wegrechnen, dann bleiben uns noch knapp 1000.- DM.
Ich weiß nicht, ob mann dann in eine andere Steuerklasse gehen kann, bis jetzt habe ich ja noch Steuerklasse 1.
Heiraten möchten wir aber vorerst nicht unbedingt, sondern erst wenn das Kind (die Kinder) etwa so 3 oder 4 Jahre alt ist(sind).
Kindergeld glaube ich gibt es ja auch noch, nur wieviel ? Und was ist der Kinderfreibetrag ? *grübel*
Ich weiss halt nicht recht wie das mit den Finanzen so abläuft.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
Denn ich denke den finanziellen Standpunkt sollte mann nicht aus den Augen verlieren.
Wir möchten halt nicht unbedingt einfach so darauf los „schnaxeln“, aber vielleicht muß mann sich ja trotzdem einfach nur hineinstürzen. *weissleidergarnix*

Wir würden uns nähmlich schon sehr ein gemeinsames Kind wünschen.

Vielen Dank, für Deine Unterstützung.

Der Rotzloeffel

tja ja, das liebe geld, aber nicht dumm vorher darüber nachzudenken, auch wenns heisst es klappt schon.

kindergeld ab 1.1 2000 270.-

erziehungsgeld ich meine dm 600.- pro monat

wenn euch abzüglich aller kosten zum reinen leben 1000.- bleiben, ist das nicht die welt, aber es sollte schon reichen sofern man nicht auf luxus versessen ist. na ja, immerhin währen das ja dann 1800.- so ungefähr, damit lässt es sich wirklich wirtschaften.

ein kind ist zwar nicht gerade „günstig“ aber man kann auch alles im rahmen halten in dem sich viele sachen gebraucht holen lassen. die anderen sind froh, das sie die meisst superguten sachen loswerden und ihr könnt mächtig sparen.

dem schnaxeln steht somit kein unüberwindbarer berg im wege :wink:

sonja

Hallo, - das ist eine komplexe Frage, deshalb eine etwas längere Antwort:
ich habe einen 3-jährigen kleinen Sohn, und muß zunächst mal anmerken, daß sich das in jedem Fall „lohnt“, vielleicht nicht finanziell, aber ich hätte vorher nie gedacht, daß so eine kleine Rübe so viel Spaß machen kann.
Und ich bin nicht übermäßig Kindervernarrt, sondern einfach nur stolzer Papa.

Zu den Finanzen:
Zunächst mal bekommt Ihr nach der Geburt des Kindes Kindergeld (270,-DM) und Erziehungsgeld.
Das sind 24 Monate lang 600,-DM im Monat, wobei einige Bedingungen erfüllt sein müssen:
Sowohl Mütter als auch Väter können Erziehungsgeld erhalten.
Anspruch haben Eltern, die das Kind selbst betreuen und erziehen,und mit ihm in einem Haushalt leben, nicht erwerbstätig sind oder nicht mehr als 19 Stunden wöchentlch Teilzeitarbeit leisten, und noch ein paar Feinheiten.
Du sagst, Deine Freundin würde dann zu Hause bleiben, also hat Sie Anspruch auf Erziehungsgeld.
Um die 600,- DM zu bekommen, darfst Du nicht mehr als 100000,- DM jährlich verdienen. Doch Achtung: nach 6 Monaten
darfst Du nicht mehr als 29400,- DM im Jahr verdienen. Wenn Du mehr verdienst, werden die 600,- DM irgendwie runtergerechnet, oft bleibt nichts übrig.
Ihr könnt natürlich auch so tun, als würdet Ihr nicht zusammen wohnen.
Dann bekommt Deine Freundin 24 Monate lang 600,- DM Erziehunhgsgeld.
Du kannst dann aber nicht Deine Lohnsteuerklasse wechseln, sondern bleibst in der 1. Nach den zwei Jahren zieht Ihr dann zusammen und Du wechselst in die
Lstkl 2.
Denk daran, daß Du direkt nach der Geburt Eures unehelichen Kindes das Kind direkt adoptierst, um auch als Erziehungsberechtigter anerkannt zu werden. Das spart Euch später eine Menge Ärger.

Würdet Ihr stattdessen gleich heiraten - und sei es nur formal, ne Feier machen oder nach Las Vegas fliegen kann man ja auch in 4 Jahren noch - könntest Du in die Lstkl 3, ihr würdet wahrscheinlich nur 6 Monate das volle Erziehungsgeld bekommen, aber das ist finanziell bestimmt der beste Weg.
Übrigens wird auch das Mutterschaftsgeld mit dem Erziehungsgeld verrechnet.
Also eigentlich bekommt man nur 5 Monate Erziehungsgeld.
Ist natürlich indiskret, aber um etwas Genaueres zu sagen, bräuchte man Dein Jahresbruttogehalt.
Ich finde 1000,-DM/Monat etwas knapp ! Im ersten halben Jahr reicht - ohne Anschaffungen für Kinderzimmer, Kinderwagen, etc. - das Kindergeld aus. Aber später wirds etwas teurer. Und schick die kleine Wurst in den Kindergarten, dann kostets wieder mehr.
Du kannst Dich ja mal konkretisieren, wenn Du willst, ich hab das alles gerade erlebt und will Dich gerne mit Tips zu einem kleinen Hosenscheißer ermutigen.

Gruß, Stephan

Zusätzlich zu den Sachen, die Stephan bereits erklärt hat: Die Beratungsstellen nach §218 helfen nicht nur bei ungewollten Schwangerschaften, sondern unterstützen auch finanziell. Voraussetzung dafür: Eine Schwangerschaft muss vorliegen und das Einkommen muss entsprechend gering sein. Über diese Beratungsstellen (auch pro familia) kann man Anträge an die jeweilige Landesstiftung „Mutter und Kind“ stellen. Man kann dort im günstigen Fall eine komplette Erstlingsaustattung (inkl. Kinderwagen, -bett, gesamte Wäsche, Windeln, Badewanne und und und) sowie Schwangerschaftsbelkeidung bekommen. Wenn ein Umzug wegen des Babys nötig ist, helfen sie auch bei Renovierungskosten, Kücheneinrichtung, Kaution und Maklergebühren. Zuwendungen dieser Stiftung dürfen nicht aufs Erziehungsgeld angerechnet werden.
Der Umfang der Hilfe ist meines Wissens von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern sind sie sehr freigiebig, in Baden-Würtemmberg gibt es neben den finanziellen Unterstützungen auch noch ein 3-jähriges Programm, das Mütter in dieser Zeit unterstützt: Sei es in der Organisation von Mütter-Kind-Gruppen, stufenweise Wiedereinstieg ins Berufsleben oder gegeseitiger Betreuung, damit das eigene Leben nicht ganz auf der Strecke bleibt. Diese Angebote gelten nicht nur für allein erziehende Mütter.
Anlaufstelle ist jeweils eine der 4 anerkannten Beratungsstellen nach §218- und in diesem Falle dürfen ja die katholischen auch noch!
Aus persönlicher Sicht kann ich nur sagen: Am Geld sollte es nicht scheitern!

Viel Glück wünscht euch
Elisabeth