Hilfe: Einparken

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren den Führerschein, dummerweise habe ich aber nach der Fahrprüfung nicht mehr seitwärts eingeparkt. Früher oder später (eher früher) sollte ich es aber perfekt können. Praktisch klappt es jedoch überhaupt nicht: Ich fahre rückwärts bis meine Hinterräder hinter dem Auto rechts von mir sind, dann lenke ich ein und fahr weiter rückwärts (gleichzeitig). Wie es dann weitergeht ist mir aber ein Rätsel. Meinen Spiegel kann ich leider nicht so verstellen, dass ich mein Hinterrad sehe. Ist das ungewöhnlich? Wie kann ich mein Auto sonst abschätzen? Das „Hinterste“ was ich im Außenspiegeln sehe, ist das Ende des Rückfenster. Von Rückleuchte oder Stoßstange keine Spur. Der letzte halbe Meter fehlt also im Spiegel.

Bitte um Tipps!!!

Auch Hallo
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten.
Die eine ist, mit Papierschnitten oder Modellen das Einparken zu üben, und sich dabei die jeweilige Stellung der Vorderräder einprägen.
Oder bei einem der Automobilclubs einen entsprechenden Kurs zu belegen.
Manche Fahrschulen, Versicherungen oder Autohäuser bieten so etwas auch an.
Wenn Du bei der Internet Suche „EInpark Kurs“ eingibst, wirst Du schier von den Angeboten eerschlagen.
Ich glaube schon, dass da etwas für Dich dabei ist.
Gruss
Rochus

Hi,

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten.

Zusätzlich zu den von dir genannten Möglichkeiten gibt es eine dritte: einen VW mit Parklenkassistenten kaufen und das Auto selbst einparken lassen. Das klappt überraschend gut.

Ok, ich gebe zu, dass diese Möglichkeit nicht so preisgünstig ist wie deine. :smile:

WoDi

Hallo,

ich mache das so: An der Parklücke fahre ich so weit vorbei, bis ich mit dem davorstehenden Auto Spiegel an Spiegel steht, mit ca. 1m seitlichen Abstand. Dann langsam zurücksetzten, dabei gleich das Lenkrad 1,5 Umdrehungen einschlagen. Wenn im rechten Seitenspiegel nichts mehr von der Straße zu sehen ist, zügig ganz nach links einschlagen, dabei ganz langsam weiter rollen (schont Reifen und Fahrwerk, mit Servolenkung merkt man nicht, welche Kräfte darauf wirken). Da die Übersicht nach hinten bei meinem Auto praktisch nicht vorhanden ist, schaue ich in engen Lücken aus der geöffneten Tür nach hinten.

Mit etwas Übung und ggf. leichten Änderungen klappt das mit Sicherheit richtig gut.

Meinen Spiegel kann ich leider nicht
so verstellen, dass ich mein Hinterrad sehe. Ist das
ungewöhnlich?

Wenn man die beiden Außenspiegel so einstellt, dass man Teile vom eigenen Auto sehen kann, hat man sicherlich zur Nachbarspur einen Toten Winkel, sieht dafür teilweise das selbe, was auch im Innenspiegel zu sehen ist. Meine beiden Außenspiegel sind jeweils bis zum Anschlag nach außen gestellt. Den Schulterblick habe ich eigentlich verlernt, da ich ihn nicht benötige.

Beste Grüße
Guido