Hilfe! 'Einstellungen'

Heute habe ich mittels Explorer (Windows XP Home-Edition 2002) meine beiden Festplatten offenbar etwas zu lässig umsortiert.
Beim erneuten Einschalten des PC war nun überraschender Weise die Bildschirmeinstellung auf 800x600 Pixel eingestellt. Wie sie vorher war, weiss ich nicht, jedenfalls deutlich höher .
Nun gelingt es mir offenbar nicht, diesen vorherigen Zustand wieder über „Systemsteuerung“-„Anzeige“ herzustellen. Sowohl die Bildschirmauflösung 1024x768 als auch 1152x864 Pixel sehen anders aus, und noch größere flirren absolut unerträglich. Eine Herabsetzung auf Farbqualität 16 Bit brachte bisher auch nichts. Das Bild ist bei jeden neuen Versuch zu schmal und ich korregiere es über die Knöpfe am Monitor. Besonders lästig ist auch, dass nun keine „gleitenden Bewegungen“ mehr möglich sind. Wenn ich z.B. auch nur eine Spalte am unteren Rand eines Excel-Dokuments hinunter springe, flackert das ganze Bild jedes Mal (ihr merkt schon - ich bin kein Computerfreak und beherrsche deswegen leider nicht die korrekten Begriffe).
Alle Ansichten im Internet, auch die jetzt gegenwärtige, sind viel größer als zuvor. Die Schrift ist gut doppelt so groß wie vorher. Dieses Problem scheint mit den Einstellungen in Windows „Systemsteuerung“ nicht steuerbar zu sein - ich bemerke jedenfalls keine Unterschiede.

Was tun???

Schöne Grüße, Eckhard

Heute habe ich mittels Explorer (Windows XP Home-Edition 2002)
meine beiden Festplatten offenbar etwas zu lässig umsortiert.
Beim erneuten Einschalten des PC war nun überraschender Weise
die Bildschirmeinstellung auf 800x600 Pixel eingestellt. Wie
sie vorher war, weiss ich nicht, jedenfalls deutlich höher .
Nun gelingt es mir offenbar nicht, diesen vorherigen Zustand
wieder über „Systemsteuerung“-„Anzeige“ herzustellen. Sowohl
die Bildschirmauflösung 1024x768 als auch 1152x864 Pixel sehen
anders aus, und noch größere flirren absolut unerträglich.
Eine Herabsetzung auf Farbqualität 16 Bit brachte bisher auch
nichts.

Hi,

offenbar hast du entweder den Treiber der Grafikkarte zerschossen oder die Erkennung des Monitors oder beides.Schau mal in der Systemsteuerung>Anzeige>erweitert>Monitor) ob er noch einen Monitor auflistet oder nur ein Standardgerät.
Im Gerätemanager (Systemsteuerung>System) siehst du, ob die Graphikkarte noch mit ihrem alten Treiber gelistet ist oder eventuell ein Standardtreiber (SVGA) von Windoof herumwerkelt.
Dann hilft neuen Treiber aufspielen.

CU
Seni