Hilfe - Enten..:-))

Hallo,

ich habe ein akutes und nettes Problem…:smile:)

Wir haben im Garten seit ein paar Tagen ein Entenpaar, welches sich niedergelassen hat und offensichtlich sehr wohlfühlt. Man macht Anstalten zu bleiben…:smile:))
Garten ist schon recht groß und insofern kein Thema. Die können uch bleiben.

Da ich nun aber keinerlei Ahnung habe, wie man mit solchen Tieren umgeht, was die evtl. fressen und was man sonst beachten sollte, kann hier jemand helfen oder Links geben.

Google war hierbei nicht so hilfreich - vielleicht weiß ja hier jemand was?? Besten Dank.

Ach ja noch was.

Sind Enten in einem Wohngebiet mit EFH und größeren Gärten eigentlich verboten??

Danke und schönen Sonntag noch

Henry

Hallo,

was willst du denen denn anbieten?
Da sie sich euer GArten als Paradies gesucht und gefunden haben, werden sie sich sicherlich um alles alleine kümmern.
Bei uns in der Strasse ist seit zig Jahren ein Entenpaar. Tagsüber sind sie unterwegs und kommen abends wieder.
Verhungern werden sie auch nicht:wink:
Lass sie einfach machen…

LG und viel Spass

Hi
frag am Besten beim NaBu nach
http://www.nabu.de/
Dort wird dir alles gesagt und notfalls auch geholfen
Das sind Wildtierexperten.
Gruß Steffen

Hallo Henry,

Sind Enten in einem Wohngebiet mit EFH und größeren Gärten
eigentlich verboten??

spann ein Netz über deinen Garten, vertreibe die Enten und gut ist. Denke an den Bauantrag für die Überdachung.

Nee, nu mal ersthaft. Was kannst Du dafür, dass sich die Enten bei Dir wohl fühlen. Was machst Du mit Amseln, Staren usw., vielleicht sind sogar noch Igel aktiv.

Die Frage ist, ob Du sie dulden oder gar „behalten“ möchtest. Futterfragen kann ich Dir nicht beantworten, da hast Du ja aber schon Tipps bekommen.

Es sind Wildtiere, die sich bei dir niedergelassen haben. Außer bei Ratten wüßte ich nicht, dass man zu irgendeiner Gegenmaßnahme verpflichtet ist. Aber es gab mal Urteile, die Frösche und Hühner aus dem Wohnbereich verbandten.

Dein Artikel lässt darauf schliessen, dass es eher ländlich ist, also weniger Problem.

Gruß Volker

Wir haben im Garten seit ein paar Tagen ein Entenpaar, welches
sich niedergelassen hat und offensichtlich sehr wohlfühlt.

Hallo,

Enten sind ganz und gar harmlos und greifen weder Haustiere noch kleine Kinder an -)

Füttern solltest du sie nicht, ist völlig überflüssig (sonst wären sie nicht da), und es kann dir dann auch niemand vorwerfen, du hättest sie angelockt oder zum Bleiben überredet. Falls doch ein Idiot meint, ihre Anwesenheit würde ihn stören, so würde ich es erst mal drauf ankommen lassen - wenn er einen Gerichtsbeschluss erwirkt, dass die Enten weg müssen (nichts ist unmöglich), dann kannst du sie immer noch aufessen, bevor du verpflichtet wirst, den Garten zu betonieren.

Übrigens finde ich, das Ganze spricht sehr FÜR deinen Garten, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Gruss Reinhard

Hallo Henry,

ich habe ein akutes und nettes Problem…:smile:)

oder vielleicht eines weniger.
Laufenten vertilgen mit Vorliebe Schnecken, selbst die roten ohne Haus. Bei Wildenten bin ich mir nicht sicher, ob sie es auch tun.

Gandalf

Die Laufenten-Schnecken-Legende.
Hallo,

laufenten fressen durchaus Schnecken, wenn sie nichts anderes finden, aber den Garten kann man dann vergessen.
Schnecken, egal wie viele, sind das kleinere Problem.
(…)

Laufenten vertilgen mit Vorliebe Schnecken,

Aber erst nachdem kein Salat, kein Gemüse und keine Blumen mehr übrig sind, und der Rasen nur noch aus unzähligen kleinen Drecklöchern besteht.
Eine Legende also.

selbst die roten
ohne Haus.

Wenn überhaupt dann nur die.

Bei Wildenten bin ich mir nicht sicher, ob sie es
auch tun.

Etwa so wie Laufenten.

Gruss,
TR