Hallo!
Ich hoffe mir kann hier jemand mal einen Tipp geben, da ich keine Idee habe wie ich mal ganzheitlich untersucht werden kann bzw. was ich haben könnte. Die Ärzte sind an einem Punkt wo sie mir irgendwie nicht so ganz helfen können. Vor allem behandelt jeder nur seinen Teil und keiner schaut mal aufs Gesamtbild.
Bevor ich zu den Symptomen komme, möchte ich sagen, dass ich das Gefühl habe das irgendwie meine Muskeln oder Nerven entzündet sind. Ich fühle das einfach so, nur kein Arzt geht darauf ein.
Ich habe seit 7-9 Monaten Schmerzen im Bereich der Hüften, Leisten, Hoden und im unteren Bauchraum. Kurz zu mir: männlich, Anfang 30, ausgeglichen, sportlich, Student, im Moment eher ruhiges Leben ohne großartig Stress.
Ich habe irgendwie das Gefühl ich bin mit Anfang 30 ein alter Mann.
Hat jemand eine Idee wie man sich mal ganzheitlich (und vor allem wo) untersuchen lassen kann? Bzw. hat jemand eine Idee was man machen kann?
Ich denke das die Schmerzen teilweise vielleicht sogar schon chronisch sind, nur irgendwie muss ich da raus kommen, aber wie? Mittlerweile soll ich für die Hoden ein Schmerzmittel nehmen, dadurch wird es auch besser, nur langfristig ist das ja keine Lösung. Was die Hüften angeht weiß kein Orthopäde weiter. Man empfiehlt mir mittlerweile vorsorglich eine Hüft-OP auch wenn keiner garantieren kann, dass das die Lösung für die Schmerzen ist.
Zecke und Borreliose war beim Lesen auch mein allererster Gedanke. Zeckenbisse merkt man nicht immer. Wenn du die Frage nach einem Zeckenbiss mit Nein beantwortest, ist das also noch kein sicheres Ausschlußkriterium.
Bestehe auf einer Untersuchung auf Borreliose (dazu wird Blut abgenommen und ins Labor schickt), wenn es noch nicht gemacht wurde. Wenn die untersuchung negativ ist, kann diese Baustelle gestrichen werden.
Wie schon erwähnt: Man erinnert sich nicht immer, bzw. man merkt auch nicht immer, dass man eine Zecke sitzen hat. Zecken lauern auch in milden Wintern, man wird also nicht unbedingt nur im Sommer von ihnen heimgesucht. Und es gibt außerdem untypische Verläufe einer Borreliose und die Symptome einer bereits lang dauernden Erkrankung sind nicht spezifisch und werden daher oft mit anderen Erkrankungen verwechselt.
Bei monatelangen nicht enden wollenden Schmerzen und anderen Problemen jedenfalls sollte eine mögliche Borreliose unbedingt mit einem Arzt besprochen werden. Ich an deiner Stelle würde jedenfalls drauf bestehen, dass es abgeklärt wird.
Auch wenn Du Dich nicht dran erinnern kannst heißt es (leider) noch lange nicht, dass Du keinen Zeckenbiss hattest.
Wie unten schon geschrieben wurde, lass es zumindest ausschließen.
Borrelliose kann sich auf unterschiedlichste Weise zeigen, aber ähnliche Symptome wie Du sie schilderst, können dazu gehören: