Hallo,
ich würde gern mal einfach nach Erfahrungen im Bereich frühere Leben erfragen.
Ich hatte vor einigen Jahren ein prägendes Erlebnis. Ich fuhr nach Norwegen (das erste Mal), stand auf der Fähre und kurz bevor am Horizont die ersten Umrisse des Ufers wahrnehmbar waren, sagte ich zu einer Freundin: „Ich fühl mich als käme ich endlich nach Hause, nach unendlich langer Zeit.“
Ich habe mich vorher schon begonnen die Sprache zu lernen, weil ich Leute aus Norwegen kannte und mir die Sprache gefiel (Sprachen gehören zu meinen Hobbys).
Ich habe nur mit dem Wörterbuch und ein bißchen norwegische Zeitung im Internet lesen gelernt, aber dort konnte ich mich dann über Sachen unterhalten, von denen ich nicht mal ahnte die Wörter zu kennen, es ging ganz automatisch.
Ein paar Jahre später hörte ich, dass jemand aus unserer Familie mit einem Hobbyahnenforscher befreundet war und dieser interessierte sich für unseren Nachnahmen. Er hatte herausgefunden das unser Name ursprünglich aus dem wikingschen stammte und unser Clan um 1500 nach einem Plünderzug nach England seine Schiffe verlor und sich deshalb dort ansiedelte. Ich selbst hatte auch schon mal das Internet nach unserem Namen durchforstet und bin 1537 auf die erste nachvollzihbare Nennung in einer Küstenregion Englands gestossen. (diese Recherchen hatte ich schon vor dem Ahnenforscher gemacht).
Kann so etwas tatsächlich wahr sein?
Oder wäre das eher eine nette Verkettung von Zufällen.
Die Wikinger fand ich schon immer sehr interessant und habe mich mit deren Kultur und Gottheiten etc. beschäftigt. Aber können tatsächlich menschliche Wurzeln so tief gehen. Ich fühlte mich nie, auch jetzt noch nicht, hier zu Hause. Mein Herz blüht auf wenn ich zufällig Norwegisch oder Schwedisch höre. Ich bin total angespannt in solchen Situationen und fühle mich danach völlig zerissen.
Kennt irgendwer auch eine solche Geschichte oder solch ein Gefühl.
Ich möchte so gern wissen wie tief wir zurückfühlen können. Ob wir so verwurzelt sein können mit einer ursprünglichen Heimat.
OK.
danke
tschau
Katja
