HILFE !ES-Club / Versicherung / Auto 5 Jahre?!

Hallo alle zusammen,

ich habe vor zwei Jahren auf der IAA einen Versicherungsschutz bei ES-Club abgeschlossen…der Vertrag muss auf 5 Jahre laufen…weiss jemand ob das wirklich regulär ist oder ob man sonderkündigungsrechte hat?! ich habe schon versucht mit denen zu sprechen aber keine chance! Ich dachte damals das wäre supergünstig 119 DM im halben Jahr! aber inzwischen weiss ich auch das ich beim ADAC genausogut gefahren wäre…man bekommt 0 ! infomaterial einfach nix keine Neuerungen gar nichts!!!..an deren Webseite von denen wird schon seit den zwei Jahren nichts mehr geamcht geschweigedenn irgendwelche neuerungen eingetragen, ich habe also praktisch davon überhaupt nichts. Würde ich einen Unfall haben würde die von einem Ort der 1 Stunde! entfernt ist den Abschleppdienst schicken, das wusste ich damals natürlich auch nicht…einige Kleinigkeiten. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas und kann mir sagen ob ich irgendwelche chancen habe diese Versicherung früher aufzulösen!

Vielen Dank :smile:

Eure silke

Hallo, Silke!

ich habe vor zwei Jahren auf der IAA einen Versicherungsschutz
bei ES-Club abgeschlossen…der Vertrag muss auf 5 Jahre
laufen…weiss jemand ob das wirklich regulär ist oder ob man
sonderkündigungsrechte hat?!

Was hast Du denn abgeschlossen? Einen Schutzbrief? Oder bist Du nur Mitglied geworden?

Wenn Du nur Mitglied geworden bist, dann kann ich mir nicht vorstellen, das Du erst nach fünf Jahren wieder austreten kannst. Also vermute ich mal, Du hast einen Schutzbrief für Dein Auto abgeschlossen. Richtig?

Mir erscheint nur verwunderlich, das die einen Schutzbrief auf fünf Jahre fest abschließen…
Ich bin im AvD, da läuft der Schutzbrief immer nur ein Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres, wenn er nicht vorher gekündigt wird. Das ist meines Wissens nach auch die Regel bei anderen Vereinen dieser Art.
Interessant wären hier mal die Versicherungs- bzw. Schutzbriefbedingungen im Detail zu sehen. Da ich mit dem ES-Club keine Erfahrungen habe, kann ich die Bedingungen von denen nicht so ohne weiteres beurteilen.

ich habe schon versucht mit denen
zu sprechen aber keine chance!

Wie? Keine Chance? Spricht von denen niemand mit Dir bzw. erreichst Du niemanden? Oder wollen sie Dich nur einfach nicht herauslassen? Wie gesagt, die genauen Vertragsbedingungen wären interessant…

Ich dachte damals das wäre
supergünstig 119 DM im halben Jahr! aber inzwischen weiss ich
auch das ich beim ADAC genausogut gefahren wäre

Boahh! 119 DM? Halbjährlich? Ist das heftig. Da fährst Du aber tatsächlich woanders viel besser. Sorry, das weißt Du ja schon, ich wollte nicht den Finger in die Wunde legen :frowning:

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit
sowas und kann mir sagen ob ich irgendwelche chancen habe
diese Versicherung früher aufzulösen!

Also die Leistungen von denen kann ich mangels Unkenntnis nicht beurteilen. Ohne Kenntnis der von Dir abgeschlossenen Vertragsart und der zugehörigen genauen Vertragsbedingungen kann ich leider auch nicht viel zu den Kündigungsmöglichkeiten sagen.

Grundsätzlich ist es aber IMHO so, das der Versicherungsschutz in diesen Schutzbriefen regelmäßig an ein Auto gebunden ist. Im Falle eines Fahrzeugwechsels oder -verkaufs könnte man eigentlich immer raus. Normalerweise kann man bei einer Versicherung auch im Schadenfall (also bei Inanspruchnahme der Leistungen) wieder raus.

Aber wie gesagt, ohne die detaillierten Bedingungen Deines Vertrages möchte ich mich hier nicht festlegen. Wenn Du das möchtest, kann ich mir die Bedingungen mal genauer anschauen. Entweder mailst Du mir einen lesbaren Scan davon oder Du faxst mir das mal rüber. Natürlich nur, wenn Du magst :smile:

Bye…

Der Dicke MD.

Vielen Dank :smile:

Eure silke

Hi,

wenn Du auf der Webseite auf „Gleich anmelden“ gehst, steht in den Bedigungen ein anderer Preis (günstiger) und eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Darauf würde ich mich bei einer Kündigung berufen.

Gruß,
Micha

Hi,

das habe ich getan, aber in meinem Vertrag stehen 5 Jahre deshalb nicht relevant…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Wenn meine Annahme richtig ist, daß der CLub ein e. V. ist (eingetragener Verein) wie halt ADAC und ADV dann darf er seine Mitglieder nicht „verschieden“ behandeln, d. h. wenn du heute andere Bedingungen bekommen würdest wie damals muß er dir die automatisch auch geben! Bei Unternehmen geht das, aber nicht bei Vereinen.

Bernd

Ich glaube das ist kein E.V. ?!! da muss ich mal in den Unterlagen nachschauen :smile: Danke!!! Auf meiner Clubcarte steht nur Europa Automobilservice und ES Automobilclub aber keine Firmierung hintendran…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit, Bernd!

So liest man sich auch mal wieder *g*

Wenn meine Annahme richtig ist, daß der CLub ein e. V. ist
(eingetragener Verein) wie halt ADAC und ADV dann darf er
seine Mitglieder nicht „verschieden“ behandeln, d. h. wenn du
heute andere Bedingungen bekommen würdest wie damals muß er
dir die automatisch auch geben! Bei Unternehmen geht das, aber
nicht bei Vereinen.

Ich glaube, da liegst Du ein bisserl daneben. In diesem Fall geht es um einen Schutzbrief, nicht um die Mitgliedschaft im Verein. Wenn es nur um die Mitgliedschaft in dem Verein als solches ginge, dann hättest Du Recht.

In diesem Fall liegt die Sache allerdings etwas anders. Der Schutzbrief ist eine Versicherung. Der Verein ist lediglich der Versicherungsvermittler, aber nicht selbst der Versicherer. Also ist der Vertragspartner der Versicherungsgeber. Und dem Versicherer ist es freigestellt, ob er heute max. Zweijahresverträge und morgen wieder nur noch Fünfjahresverträge annimmt. Er könnte sogar in diesem Jahr solche Bedingungen und im nächsten Jahr andere Bedingungen anbieten. Daraus alleine resultiert noch kein Recht für den Versicherungsnehmer, auf Gleichbehandlung zu bestehen.

Ich glaube, da muß nach einem anderen Ansatzpunkt gesucht werden, leider.

Nix für ungut :smile:
Wollte ich nur dazwischen werfen *g*

Ansonsten nette Grüße

Bye…

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“