Hilfe: Es werden nicht alle Formeln berechnet

Hallo zusammen,

ich habe leider ein nicht reproduzierbares Problem mit einer automatisierten Datei. Es werden manchmal nicht alle Formeln neu berechnet.

Die Formelberechnung steht permanent auf manuell und nach der Aktualisierung externer ODBC-Quellen (RefreshAll) wird mit Application.CalculateFullRebuild alles neu berechnet. (Bei Application.Calculate tauchte das Problem auch auf, deshalb CalculateFullRebuild.)

Die BackgroundQuery Eigenschaft der externen Datenquellen sind übrigens alle auf False gesetzt. Die Neuberechnung der Formeln sollte also erst dann anfangen, wenn alle externen Quellen vollständig aktualsisiert wurden. Trotzdem klappt es nicht immer wie gewünscht. Wenn man die automatisiert gespeicherte Masterdatei öffnet und per F9 die Formeln aktualisiert, ändern sich nochmals manche Werte.

Hat jemand ne Idee, wo es klemmen könnte?

Da die Datei tausende Formeln im WENNFEHLER(SVERWEIS;0)-Stil enthält dauert die Neuberechnung aller Formeln ein paar Minuten. Es wäre mir neu, aber gib es einen Time-Out für die Berechnung von Formeln, den man hochsetzen muss/kann?

Ein Kollege hatte vorgeschlagen zwischen Aktualisierung und Neuberechnung ein paar Sekunden zu warten. Davon halte ich nicht viel, da niemand sagen kann wie lange oder worauf ich eigentlich warten soll. Die Berechnung der Zellen zweimal hintereinander auszuführen wäre auch noch so ein „tolle“ Idee.

Hat jemand einen besseren Vorschlag, oder zumindest einen Ansatz zum Überprüfen? Wie gesagt, dass Problem tritt nur sporadisch auf. Solange ich das bemerke, ist es ok, weil ich dann einfach nochmal von vorn beginne. Ansonsten ist das käse.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

Ein Kollege hatte vorgeschlagen zwischen Aktualisierung und
Neuberechnung ein paar Sekunden zu warten. Davon halte ich
nicht viel, da niemand sagen kann wie lange oder worauf ich
eigentlich warten soll.

spielt doch erstmal keine Rolle was du davon hälst.
Wichtiger ist, hast du es mehrfach ausprobiert?

Die Berechnung der Zellen zweimal
hintereinander auszuführen wäre auch noch so ein „tolle“ Idee.

Auch egal. Probiere es einfach.

Hat jemand einen besseren Vorschlag, oder zumindest einen
Ansatz zum Überprüfen? Wie gesagt, dass Problem tritt nur
sporadisch auf. Solange ich das bemerke, ist es ok, weil ich
dann einfach nochmal von vorn beginne. Ansonsten ist das käse.

Mir drängt sich automatisch auf das „sporadisch“ nachzubohren.
Geht es um ein Netzwerk, kannste das dann mal testen wenn da möglichst kein anderer User angemeldet ist.

Du könntest auch testhalber alle SVerweis-Formeln gegen einfachere Formeln wie =b1 auszuwechseln.
Falls dann der Fehler nicht mehr auftritt ist man schonmal an der richtigen Stelle.

Dann könntest du in 10(0).000 Zellen wieder die Originalformeln einfügen und testen, dann noch mehr Zellen…

Für Limits in Excel wie möglicherweise Zellenneuberechnungabbruch nach Zeit x (glaube ich zwar nicht aber möglich ist das)
fällt mir nur www.xlam.ch ein als Webseite um da mal zu schauen ob es sowas gibt.

Gruß
Reinhard