Hallo zusammen,
ich habe leider ein nicht reproduzierbares Problem mit einer automatisierten Datei. Es werden manchmal nicht alle Formeln neu berechnet.
Die Formelberechnung steht permanent auf manuell und nach der Aktualisierung externer ODBC-Quellen (RefreshAll) wird mit Application.CalculateFullRebuild alles neu berechnet. (Bei Application.Calculate tauchte das Problem auch auf, deshalb CalculateFullRebuild.)
Die BackgroundQuery Eigenschaft der externen Datenquellen sind übrigens alle auf False gesetzt. Die Neuberechnung der Formeln sollte also erst dann anfangen, wenn alle externen Quellen vollständig aktualsisiert wurden. Trotzdem klappt es nicht immer wie gewünscht. Wenn man die automatisiert gespeicherte Masterdatei öffnet und per F9 die Formeln aktualisiert, ändern sich nochmals manche Werte.
Hat jemand ne Idee, wo es klemmen könnte?
Da die Datei tausende Formeln im WENNFEHLER(SVERWEIS;0)-Stil enthält dauert die Neuberechnung aller Formeln ein paar Minuten. Es wäre mir neu, aber gib es einen Time-Out für die Berechnung von Formeln, den man hochsetzen muss/kann?
Ein Kollege hatte vorgeschlagen zwischen Aktualisierung und Neuberechnung ein paar Sekunden zu warten. Davon halte ich nicht viel, da niemand sagen kann wie lange oder worauf ich eigentlich warten soll. Die Berechnung der Zellen zweimal hintereinander auszuführen wäre auch noch so ein „tolle“ Idee.
Hat jemand einen besseren Vorschlag, oder zumindest einen Ansatz zum Überprüfen? Wie gesagt, dass Problem tritt nur sporadisch auf. Solange ich das bemerke, ist es ok, weil ich dann einfach nochmal von vorn beginne. Ansonsten ist das käse.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Stephan