Hilfe...es wird Sommer und die Lüftung spinnt :-(

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Wahnsinnsproblem…und zwar bin ich gestern die übliche Strecke von Weißenfels nach München gefahren (knapp 400km) und zwar mit meinem Ford KA (Bj. ´05).
Ich hatte die Lüftung auf ganz kalt gestellt und mit einem Mal kamm nur noch heiße Luft… :frowning:
Ich hab alles versucht was mir bis jetzt möglich war…rumdrehen, Klimaanlage an, Umluft, alles halt.
Aber die Luft blieb entweder so warm bzw. wurde dann noch höher.
Meine bisherigen Recherchen haben nix ergeben, denn das Problem gibts bei dem Ford Ka nur in die entgegengesetzte Richtung, d.h. es kommt nur noch kalte Luft.

Auch die Flüssigkeiten sind noch voll, also kann es nicht daran liegen.

Habt ihr Ideen was es sein könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus :smile:

Liebe Grüße

Hallo,

lässt sich denn der Temperaturschalter wie immer von ganz kalt auf ganz warm verändern oder geht das leichter?

Ich würde mal vermuten, dass da ein Bowdenzug ausgehakt ist und sich die Klappen (warum auch immer) auf ganz warm gestellt haben.

Aber die Luft blieb entweder so warm bzw. wurde dann noch
höher.

Was heißt höher?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

lässt sich denn der Temperaturschalter wie immer von ganz kalt
auf ganz warm verändern oder geht das leichter?

das geht normal wie immer…das drehen ist kein problem.

Was heißt höher?:

naja es wird noch wärmer, kommt mir zumindest so vor…

ja danke, ne werkstatt kann ich im moment vergessen, die meisten sind locker bis nächste woche mittwoch ausgebucht.

trotzdem danke :smile:

Hallo SunnyWSf,

im schlimmsten Fall hast Du einen Defekt in der Klimaanlage, was teurere Reparaturen nach sich ziehen kann, kleinere Ursache könnte ein verstopfter Pollenfilter sein.
Das sollte sich auf jeden Fall eine Werkstatt anschauen.

Gruß
hps

Hallo hps,

was hat ein verstopfter Pollenfilter mit der Temperaturregelung zu tun?
Da ist ein Defekt im Steuergerät der Klimaanlage schon wahrscheinlicher. Falls das bei dem Auto überhaupt elektronisch geregelt wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

ich kenne ein paar Fälle, bei denen Klimaanlagen verrückt gespielt haben weil der Pollenfilter verstopft war. Das waren aber sehr aufwändige Klimatisierungsautomatiken, mit zig Sensoren und automatischer Luftverteilungssteuerung.
Nach Deinem Einwand ist mir klar, dass im Ford Ka die Anlage sicher viel einfacher aufgebaut und möglicherweise gar nicht großartig elektronisch geregelt ist.
Ich gebe Dir recht, dass ein Defekt an der Anlage bzw. an der Steuerung auf jeden Fall wahrscheinlicher ist.

Gruß
hps