ich hab ein Wahnsinnsproblem…und zwar bin ich gestern die übliche Strecke von Weißenfels nach München gefahren (knapp 400km) und zwar mit meinem Ford KA (Bj. ´05).
Ich hatte die Lüftung auf ganz kalt gestellt und mit einem Mal kamm nur noch heiße Luft…
Ich hab alles versucht was mir bis jetzt möglich war…rumdrehen, Klimaanlage an, Umluft, alles halt.
Aber die Luft blieb entweder so warm bzw. wurde dann noch höher.
Meine bisherigen Recherchen haben nix ergeben, denn das Problem gibts bei dem Ford Ka nur in die entgegengesetzte Richtung, d.h. es kommt nur noch kalte Luft.
Auch die Flüssigkeiten sind noch voll, also kann es nicht daran liegen.
im schlimmsten Fall hast Du einen Defekt in der Klimaanlage, was teurere Reparaturen nach sich ziehen kann, kleinere Ursache könnte ein verstopfter Pollenfilter sein.
Das sollte sich auf jeden Fall eine Werkstatt anschauen.
was hat ein verstopfter Pollenfilter mit der Temperaturregelung zu tun?
Da ist ein Defekt im Steuergerät der Klimaanlage schon wahrscheinlicher. Falls das bei dem Auto überhaupt elektronisch geregelt wird.
ich kenne ein paar Fälle, bei denen Klimaanlagen verrückt gespielt haben weil der Pollenfilter verstopft war. Das waren aber sehr aufwändige Klimatisierungsautomatiken, mit zig Sensoren und automatischer Luftverteilungssteuerung.
Nach Deinem Einwand ist mir klar, dass im Ford Ka die Anlage sicher viel einfacher aufgebaut und möglicherweise gar nicht großartig elektronisch geregelt ist.
Ich gebe Dir recht, dass ein Defekt an der Anlage bzw. an der Steuerung auf jeden Fall wahrscheinlicher ist.