Hilfe - evtl. Strafanzeige

Hallo Leute, lt. LKA soll über meinen Telefonanschluß ein höherer Geldbetrag von einem Konto eines Exkunden von mir, überwiesen worden sein. Ich bin Fachinformatiker und würde, selbst wenn ich so was vorhätte, mit Sichreheit nicht meinen Anschluß dafür nehmen, denn dass über den Provider die Anschlußnummer rauszukriegen ist, dürfte ja wohl jedem Fachidioten bekannt sein. Fakt ist, dass 4 PC´s von mir, vom LKA sichergestellt wurden. Hinzu kommt, dass ich als die Überweisung getätigt wurde, nicht zu Hause war. Ist jemandem bekannt, ob es eine Software gibt mit der evtl. jemand meinen Telefonanschluß dem Provider vormachen kann? oder hat jemand eine Idee wie das passieren kann?

Danke

hi,

ist es nicht warscheinlicher, dass während deiner abwesenheit wer die computer benutzt hat?

Wenn du beweisen kannst, dass du nicht anwesend warst, dann kann ja noch alles gut werden. Vorallem wenn du auf reisen warst und im ausland was gebucht oder bezahlt hast sollten die dir eigentlich nix können.

Könnts möglich sein, dass du nen trojaner hast, der deinen computer übernommen hat? Ev. kann sich der zu bestimmten zeiten einwählen und dann über deinen anschluss per „fernsteuerung“ alles erledigen.

Hallo Leute, lt. LKA soll über meinen Telefonanschluß ein
höherer Geldbetrag von einem Konto eines Exkunden von mir,
überwiesen worden sein.

Du kannst auf das konto eines kunden zugreifen? wie soll das gehen ohne zugangsdaten?

Ist jemandem
bekannt, ob es eine Software gibt mit der evtl. jemand meinen
Telefonanschluß dem Provider vormachen kann? oder hat jemand
eine Idee wie das passieren kann?

Weiss ich leider nicht, aber in den heutigen zeiten, wo betrug die einzige gewinnbringende geschäftsart zu sein scheint ist ja leider schon alles möglich.

hoffe du kommst da raus!

lg+gl
fred

Hallo Carlos!

Hallo Leute, lt. LKA soll über meinen Telefonanschluß ein
überwiesen worden sein.

Was soll dort genau passiert sein?
Wie auch Fred stellt sich mir die Frage, wie DU Geld von einem fremden Konto abgehoben haben sollst?

Über welche Software tätigst Du Deine Bankgeschäfte?
Welches Sicherungsmedium verwendest Du (PIN/TAN-Liste, Diskette, Chipkarte)? Mir scheint gerade die Frage interessant, wie jemand oder etwas (ein Programm) diese Sicherheitsbarriere überbrückt haben könnte. Wer hätte Zugriff auf das Sicherheitmedium? Hast Du (falls PIN/TAN) die TAN-Liste womöglich im PC hinterlegt?

Ich bin Fachinformatiker und würde,
selbst wenn ich so was vorhätte, mit Sichreheit nicht meinen
Anschluß dafür nehmen,

… was die Polizei allerdings nicht an ihrer Theorie zweifeln lässt. Die neigt dazu, sich an die erstbeste Idee zu klammern.

Hinzu kommt, dass ich als die
Überweisung getätigt wurde, nicht zu Hause war.

Damit hättest Du zwar ein Alibi, jedoch bist Du (auch in Deiner Abwesenheit) in gewisser Weise für Deinen Telefonanschluß verantwortlich.

Ist jemandem
Telefonanschluß dem Provider vormachen kann?

Hat während Deiner Abwesenheit denn überhaupt jemand Deinen Telefonanschluss genutzt? Fordere umgehend einen Einzelverbindungsnachweis von Deinem Telefonanbieter und von Deinem Internetprovider an. Stelle sicher, dass alle dort vorhandenen Daten keinesfalls gelöscht werden.

Welchen Internetzugang nutzt Du (Modem, ISDN, DSL)? Hast Du einen festen Provider oder verwendest Du Call-By-Call Anbieter? Nutzt Du eine Flatrate?

Verfügst Du womöglich über eine feste IP-Adresse? In dem Fall könnte es sein, dass jemand die IP-Adresse gefälscht hat. Dafür würde er Deinen Telefonanschluss nicht benötigen.

Bei einer typischen Wählverbindung stellt sich allerdings die Frage, wie die Verbindungsdaten erzeugt werden konnten. Ist der Telefonanschluss (z.B. hauptanschluss im Keller eines Mehrfamilienhauses) für Dritte zugänglich?

Kannst Du das Umfeld etwas genauer beschreiben?
Es scheint um geschäftliche Räumlichkeiten bzw. PCs zu gehen.
Wie sieht es mit eventuellen Angestellten aus?

oder hat jemand

Wie von Fred bereits angedeutet, könnte ein Trojaner theoretisch unbemerkt Funktionen auf Deinem PC ausführen.

Du solltest Dir in dieser Angelegenheit unbedingt einen Anwalt nehmen. Ich hoffe, Du hast dies bereits getan! Hier im Forum kannst Du zwar einige technische Hintergrundinformationen erhalten, aber keinesfalls rechtlichen Beistand in einem Ermittlungsverfahren.

CU
Markus

Hallo

Leute, lt. LKA soll über meinen Telefonanschluß ein
überwiesen worden sein.

Wie Telefonanschluss? Per Onlinebanking oder Anruf bei der Bank oder
wie? Wohin wurde das Geld denn überwiesen? Ich kann mir nicht richtig
vorstellen wie das ohne PIN/TAN oder HBCI Karte/Disk funktionieren
soll. Oder hattest du eine Einzugsermächtigung von deinem Exkunden?

Anschluß dafür nehmen, denn dass über den Provider die
Anschlußnummer rauszukriegen ist, dürfte ja wohl jedem
Fachidioten bekannt sein. Fakt ist, dass 4 PC´s von mir, vom
LKA sichergestellt wurden. Hinzu kommt, dass ich als die

Du bist Fachinformatiker, also könntest du rein theoretisch ein
Programm installiert haben das die Überweisung automatisch vornimmt.
Nicht zu Hause gewesen zu sein ist IMHO kein Beweis.

Ist jemandem
Telefonanschluß dem Provider vormachen kann? oder hat jemand

Hast du W-LAN?

Gruss Jan

Hallo Leute,

Hallo Carlos!

Ich stelle einfach mal - so ähnlich wie meine Vorredner - ein paar Fragen, die die wirkliche Ursache „einkreisen“ sollen… Die brauchst Du um Gottes Willen natürlich nicht hier im Forum zu beantworten, aber sie könnten Dir zus. mit den anderen Postings als eine Art Checkliste dienen für Gespräche mit der Kripo (und Deinem Anwalt).

lt. LKA soll über meinen Telefonanschluß ein
überwiesen worden sein.

Wie hast Du davon erfahren?
Auf welchem Wege?

Anschluß dafür nehmen, denn dass über den Provider die
Anschlußnummer rauszukriegen ist, dürfte ja wohl jedem
Fachidioten bekannt sein.

Sehe ich auch so.

Fakt ist, dass 4 PC´s von mir, vom
LKA sichergestellt wurden.

Wer genau hat die 4 Geräte sichergestellt?
Wer war anwesend?
Richter, Staatsanwalt dabei?
Wurde Dir wahrscheinlich ein richterlicher Befehl unter die Nase gehalten…?

(Ich will nicht in Zweifel stellen, was passiert ist. Wichtig ist, dass Du Dir darüber ganz klar bist, wer vom LKA die Sache vor Ort bei Dir durchgeführt hat.)

Ist Dir bereits ein Aktenzeichen bekannt, unter dem Du bei der Kripo nach dem Stand der Dinge fragen kannst/könntest?

Hinzu kommt, dass ich als die

Abwesend zu sein, heisst ja noch nichts.
Könntest Du aber gedanklich einen Zusammenhang herstellen, ob „die Transaktion“ nur möglich war, weil Du abwesend/unterwegs warst?

Ist jemandem
Telefonanschluß dem Provider vormachen kann?

Direkt ist mir nichts bekannt; obwohl „Trojaner“ auf einem Server, der 24/7 im Netz steht, durch bestimmte Aktionen oder Sendungen auch aktiviert werden könnte!!

oder hat jemand

Mehrere näher liegende Ideen:

Vorab dazu noch zwei, drei Fragen, die zunächst besser nur Du Dir selbst beantwortest/beantworten kannst:

Persönliches:

• Wie stehst Du zu dem Ex-Kunden?
  • Hat der eine Dir bekannte Beziehung in ein Milieu?
  • Wer kennt Deinen besagten Ex-Kunden, der ebenfalls kritisch zu Dir eingestellt ist?
  • Gibt es / Weisst Du von Personen (welche?), die Dir Deine Firma oder Dein Leben kaputt machen wollen, sei’s aus irgendeinem puren Grund (deren Geschäftsinteresse - gleich aus welcher Richtung: von der Konkurrenz bis zum Vermieter, persönliche Rache, oder…?)

Sachliches:

• Einzelverbindungsnachweis SOFORT anfordern inkl. Rückverfolgung BIS ZUR LETZTEN ZIFFER der Zielrufnummer! (Es ist möglich, aber meist nur innerhalb der letzten 6-12 Wochen, bei IP-Adressen IMHO sogar bis 6 Monate bei T-Online.)
  • Welches OS/welche Netzwerktechnik verwendest Du? Hoffentlich kein Wireless-LAN?!
  • Welche Schutzmechanismen schirmen das Netzwerk nach aussen ab?
  • Hast Du irgendeine winzigkleine Unregelmässigkeit in einem Protokoll, auf dem Bildschirm oder wo auch immer in den letzten Wochen/Monaten festgestellt, die irgendwie einerseits ominös war, andererseits belanglos genug erschien, um sie dann gleich wieder zu vergessen? (Hinweis auf Gäste auf Festplatte/Server)
  • Wie liegen die Räumlichkeiten? Ist Deine Firma in einem MFH/Geschäftshaus eingemietet, in dem auch andere Firmen ihren Sitz haben oder andere private Mieter wohnen?

So, und nun sage ich Dir/Euch noch, wie ich das machte, wenn ich Gangster wäre:

Ich würde „meinen Mandanten“ unauffällig Beschatten/lassen.
Gerüstet für den Augenblick, da „mein Mandant“ lange genug wegfährt, dem Augenblick, in dem ich zuschlagen würde, zöge ich mir dann eine grauen Kittel an, möglichst mit einem magentafarbenen „T“ bestickt. Der Werkzeugkoffer rechts (Einlage: ein Notebook mit Ersatzakku und allen Kabeln) die Handstrippe in der Linken. Würde mir ganz offiziell Zugang zum Keller verschaffen und mich dort mit der Handstrippe einwählen und direkt über Deine Rufnummer ins Netz einklinken. Wüsste ich als „guter Gangster“ doch auch noch Deine Accountdaten… na, dann erst recht kein Problem. Die Überweisung per Online-Banking täte ich ggf. zeitgesteuert vornehmen, also mit einem Zieltermin, der möglichst nahe bei dem Zeitpunkt liegt, an dem Du zurückkehrst. (Alternativ könnte ich natürlich auch beim Nachbar als Mann von der Stadtwerke zum Stromzähler-Ablesen etc.pp… gekommen sein; vielleicht noch sicherer sogar.)

IMHO ist es meist in von mehreren Parteien geteilten Räumlichkeiten so, dass sich jemand fremdes, der vertrauenserweckend genug erscheint, sehr leicht Zugang zum Keller und damit den Haupt-Telefondosen* verschaffen kann… entweder der Keller ist nicht abgeschlossen oder irgend ein „Doofer“ lässt sich foppen: „Ach, ja, der Mann von der Telefonfirma…“. Hinterher kann sich keiner mehr erinnern, oder man muss erst mal denjenigen finden, der die Tür geöffnet hat, um ihm dann die Ereignisse aus der letzten Windung des Hirns herauszupopeln. Na, ja.

Wie dem auch sei: Ich hoffe, wir können Dich hier und so mit Postings usw. unterstützen.

Gruss & Good Luck

CU DannyFox64

* Telefondosen: Unbedingt unter von Dir „unabhängigen“ Zeugen, meinetwegen auch zus. mit Staatsanwalt, Richter, Kripo, die Verplombungen an den Telefondosen etc. überprüfen; auch Schlösser, Hintertüren usw. auf einwandfreie Funktionstüchigkeit. („Hardware“ ist auch heute immer noch einfacher zu handhaben und zu manipulieren als irgendwelche SW/Trojaner usw.)

Hallo,

klingt für mich alles ein wenig nebulös, aber gleichzeitig auch durchaus gefährlich für dich. Du brauchst ganz schnell einen Anwalt, der sich mit den technischen Gegebenheiten im Bereich IT/Telekommunikation auskennt und zunächst einmal Akteneinsicht bei der Polizei beantragt. Erst wenn man dann genau weiß, worum es eigentlich geht, und welchen technischen Hintergrund das LKA annimmt, kann man dann konkret hierauf antworten. Auch sollte man die Beschlagnahme versuchen anzugreifen, denn ich gehe ja mal davon aus, dass du die Geräte zum Arbeiten brauchst.

Solltest du keinen spezialisierten Anwalt kennen, kannst du dich gerne bei mir per privater Mail melden. Ich kann die dann ggf. einen Kollegen in der Nähe nennen oder mir die Sache selbst mal anschauen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]