… und zwar auf die US-Belegung WERTY. Auch die ö, ä, ü usw. sind nicht mehr da, -+* usw. woanders. Andere Programme wie IE (dieser Text), Word usw. schreiben normal.
Ich habe schon überall in Excel geguckt, finde aber nichts.
Warum das plötzlich auftrat, weiss ich nicht - unbeabsichtigte Tastenkombi gedrückt, einfach so …
normalerweise kann man unter windows xp mit der tastenkombination alt-shift die tastenbelegung wechseln (also nur alt-shift, ohne zusätzliche taste). keine ahnung, ob das nur für die jeweilige applikation gilt - ich hab das schon lange ausgeschaltet.
defaultmässig sollte bei dir deutsch(deutschland) und englisch(usa) konfiguriert sein. d.h. mit alt-shift wechselst du zwischen den beiden einstellungen hin und her.
man kann man auch in die taskleiste ein ikon einblenden lassen, dass die aktuelle einstellung zeigt und mit der maus ändern lasst (irdendwo in der systemsteuerung - entweder bei den ländereinstellungen oder bei der tastatur).
->Start, ->Einstellungen, ->Systemsteuerung, ->Regions- und Spracheinstellungen, ->Regionale Einstellungen
hier müssen folgende Einstellungen stehen: „deutsch(Deutschland)“ und weiter unten „Deutschland“
Im Register Sprachen, ->Details kannst du sehen, welche Tastaturbelegungen du außerdem installiert hast. Wenn du das Umschalten verhindern möchtest, kannst du die nicht gewünschten (Englisch oder US) mit „Entfernen“ deaktivieren. Wenn du im gleichen Fenster auf den Button „Tastatur“ klickst, siehst du auch, welche Tastenkombination dir das schnelle Umschalten ermöglicht (eingebrockt hat *g*)
Das Umschalten der Tastatur erzeugt meist auch ein kleines Icon, dort wo die aktiven Programme (rechts unten) angezeigt werden. Da kann auch durch draufklicken umgeschaltet werden.
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dannke, ist gelöst …
… irgendwie muss ich an Alt + Shift gleichzeitig gekommen sein und damit - zufällig in Excel - umgeschaltet haben. Erwins Hinweis auf diese Tastenkombination, die ich noch nicht kannte, zeigte sofort Erfolg.