Halloechen, ich brauche dringend Tipps. Meine externe Lacie Festplatte ist nach einem Umzug (wobei sie im Umzugskarton in der Originalverpackung verpackt war) kaputtski gegangen. Bevor sie eingepackt wurde habe war noch alles einwandfrei.
Lange Rede kurzer Sinn, sie macht Klackergeraeusche sobald ich das firewirekabel in den Computer stecke. Erkant wird sie auch nicht mehr. Kann das ein head-crash sein? Habe hier http://www.head-crash.org/hddcrsh.htm reingehoert aber genauso wie in den Beispielen hoert es sich nicht an.
Meine Frage ist nu ob ich da was machen kann. Kann es helfen das Ding aufzuschrauben und mal zu gucken? Kann man da was hinbiegen? Ist es auf irgendeine Weise Moeglich die Daten zu sichern oder sind die nun alle futsch? Waren ziemlich wichtig. Habe da meine ganze Datensicherung drauf und dummerweise das Windoof neu aufgespielt gehabt so dass ich eben nur noch die Datensicherung habe die sich jetzt eben auf dem Klackerding befindet.
Um Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Gruss
Matti
Lange Rede kurzer Sinn, sie macht Klackergeraeusche sobald ich
das firewirekabel in den Computer stecke. Erkant wird sie auch
nicht mehr. Kann das ein head-crash sein?
Wäre zu vermuten.
Meine Frage ist nu ob ich da was machen kann. Kann es helfen
das Ding aufzuschrauben und mal zu gucken?
Um Gottes Willen, bloß das nicht. Eine Festplatte ist ein staubfreier Reinraum, da drinnen herrscht ein Vakuum. Wenn du da Luft reinlässt (und damit Schmutz), dürfte das die Kosten für eine professionelle Datenrettung stark erhöhen.
Kann man da was
hinbiegen? Ist es auf irgendeine Weise Moeglich die Daten zu
sichern oder sind die nun alle futsch? Waren ziemlich wichtig.
Wenn die Platte Geräusche macht, ist i.d.R. die Mechanik betroffen. Eine kaputte Platine kann man mit Geschick und Glück noch selbst austauschen, eine kaputte Plattenmechanik kann man nicht selbst reparieren. Du kannst die Hilfe einer professionellen Datenrettungsfirma in Anspruch nehmen, wenn die Daten wirklich wichtig sind (gelbe Seiten oder Board-FAQ). Das kostet aber nicht unter 500 EUR und kann auch schnll mal in die Tausende gehen.
Gruß, Jesse
Hi,
Eine Festplatte ist ein
staubfreier Reinraum, da drinnen herrscht ein Vakuum.
Staubfrei ja, aber Vakuum? IMHO muss da Luft drin sein, weil sie sonst nicht funktionieren würde. Soweit ich weiß, „segeln“ die Köpfe über den Plattern auf einem Luftpolster und das schließt ein Vakuum eigentlch aus.
Dass man ein Festplatte nicht öffnen darf, ist natürlich klar.
Viele Grüße
WoDi
Staubfrei ja, aber Vakuum? IMHO muss da Luft drin sein, weil
sie sonst nicht funktionieren würde. Soweit ich weiß, „segeln“
die Köpfe über den Plattern auf einem Luftpolster und das
schließt ein Vakuum eigentlch aus.
Also genau weiß ichs nicht. Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass ein Unterdruck im Plattengehäuse wäre und beim öffnen deshalb automatisch sofort Umgebungsluft einströmen würde und die Platte dementsprechend hinüber wäre.
Das kann natürlich eine urbane Legende sein, aber es klingt für mich irgendwie logisch, wenn ich an die tw. enormen Umdrehungsgeschwindigkeiten und Reibung denke. Es wird sicher kein totales Vakuum in der Platte herrschen, sonst könnten die Köpfe wirklich ned schweben und die Platte wäre sicher ein paar Zentimeter dicker. Aber eben ein gewisser Unterdruck, so dass sie beim öffnen Luft zieht. 
Vielleicht gibts ja hier jemanden, der es genau weiß und uns aufklären kann?!
LG, Jesse
Hi,
Vielleicht gibts ja hier jemanden, der es genau weiß und uns
aufklären kann?!
Ja, Wikipedia wusste es:
„Das Gehäuse der Festplatte ist staubdicht, aber nicht luftdicht abgeschlossen: durch eine kleine Öffnung mit einem Filter kann Luft eindringen oder austreten. Diese Öffnung darf in der Regel nicht verschlossen werden. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, dürfen Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt.“
Der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
Viele Grüße
WoDi
Der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
Jo danke, da hätt ich auch selber drauf kommen können. Wieder was dazu gelernt. 
LG, Jesse