Hallo,
habe vor ein paar Monaten eine Orchidee geschenkt bekommen und wusste bis heute nicht, dass man sie nur sehr selten gießen sollte. Nach Recherche habe ich nun das Problem meiner Orchidee entdeckt. Durch das zuviel Gießen hat sie wahrscheinlich Fäulnis. Viele Wurzeln sind gräulich gefärbt (bei einer ist das Ende noch grün, also lieber dranlassen?), und ein Blatt ist bereits am Rand weiß. Blüten hat sie bereits alle verloren. Würde gerne wissen ob meine Orchidee noch eine Chance hat wenn ich die verwelkten Wurzeln abschneide, obwohl bereit ein Blatt betroffen ist (habe gelesen wenn ein Blatt schon weiß ist könnte das Schimmel sein und dann ist die Planze verloren). Wenn es noch Hoffnung gibt, was muss ich beim Abschneiden beachten bzw. generell?
Liebe Grüße
Hallo,
verfaulte Wurzeln abschneiden, weisses Blatt abschneiden, neues Substrat geben, leicht angiessen, abwarten.
Gruß
Michael
Hallo,
wirklich an"gießen"?
Seit einiger Zeit gieße ich meine Orchideen nicht mehr minimal ab und an, sondern ich tauche sie lediglich 1 x in der Woche und lasse sie abtropfen, bevor ich sie wieder in den Übertopf stelle…
Damit ist das Problem des zu viel gießens ausgeschlossen…
Gruß
Demenzia
Hallo,
wenn die Orchi zuvor zu nass war, würde ich sie beim Umtopfen erst einmal ein paar Stunden trocknen lassen. So habe ich das mit meiner Phalaenopsis gemacht, die völlig durchtränkt war, als ich sie gekauft hatte. Deshalb der Rat des wenigen Angiessens. Ich giesse meine Orchidee ca. alle 2 Wochen, sie sieht wunderbar aus.
Gruß
Michael