Hilfe - Falsche Speicheranzeige!

Hallo Experten!

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und jetzt habe ich Probleme mit den Speichermodulen von OCZ (4 x 1024 MB DDR2 Doubleside, 667 MHz)

Das Mainboard Asrock Conroe XFire-eSATA2 zeigt beim Hochfahren statt 4096 MB nur 3200 MB Speicher an. Ist da ein Riegel defekt oder sind die Bausteine nicht kompatibel zum Board?

Gruß Dirk

Moien

Das Mainboard Asrock Conroe XFire-eSATA2 zeigt beim Hochfahren
statt 4096 MB nur 3200 MB Speicher an.

3.2 GB ist ein komischer Wert. Normalerweise werden bei 4 GB realen Speichen 3.5 GB angezeigt. 0.5 GB fallen weg weil der PCI-Bus diese Adressen belegt.

Reale 4 GB Speicher erreicht man nur über Tricks (PAE/EM64T/AMD64). Die beherrschen die meisten BIOSe eh nicht.

cu

Hallo Dirk,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und jetzt habe ich
Probleme mit den Speichermodulen von OCZ (4 x 1024 MB DDR2
Doubleside, 667 MHz)

Das Mainboard Asrock Conroe XFire-eSATA2 zeigt beim Hochfahren
statt 4096 MB nur 3200 MB Speicher an. Ist da ein Riegel
defekt oder sind die Bausteine nicht kompatibel zum Board?

Eine CPU mit einem 32-Bit Adressebus kann nur 4’096MB Speicher ansteuern. Irgendwo in diesem Speicherraum muss nun das BIOS, der Speicher für die Graphikkarte und die diverse Firmware, welche direkt auf den Steckkarten untergebracht ist untergebracht werden.
Somit kannst du nicht mehr als 3 bis 3.5GB an RAM nutzen. Der Genaue Wert sollte im Handbuch zu deinem Mainboard stehen.

Wie schon geschrieben wurde, haben die heutigen 32-Bit CPUs aber schon Erweiterungen um Teilweise such 64-Bit-Befehle auszuführen. Hierdurch gibt es Möglichkeiten die ganzen 4GB-Ram zu verwenden. Allerdings können damit meist nur die BIOSse von Server-Mainboards etwas anfangen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Dirk,

das ist so weil der Chipsatz kein Memory remapping unterstützt. Siehe auch den Artikel den ich bei Heise gefunden habe…

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57433

Viele Grüße

Stefan