Hallo und Hilfe!
Ich wurde heute von meiner Vermieterin angerufen, die mir eröffnet hat dass mein Wasserablesewert horrende sei und die Werte fast doppelt so hoch wie bei meinen Nachbarn (alles Einpersonen-Appartments).
Sie meinte, ihr käme das so seltsam vor, dass sie eine erneute Ablesung der ista in die Wege geleitet hat, d.h. am 18. wird nochmal abgelesen.
Nun sehe ich aber selbst dass auf meinen Wasserzählern die aufgerundeten Werte 121,000 und 74,000 stehen - für knapp zwei Jahre denn zu meinem Einzug standen sie bei so gut wie 0.
Der Schock kam dann nachdem ich mir die alte Nebenkostenabrechnung angesehen hab. Ich habe im Jahr 2011 für 5 Monate in dieser Wohnung gelebt aber nur Einheiten von 6,000 und 2,200 berechnet bekommen. Neben diesen Werten stand, dass diese geschätzt seien (wurden hierfür Werte aus dem Leerstand genommen?).
Dabei habe ich die Werte damals selbst telefonisch durchgegeben - diese hätten also nie geschätzt werden müssen. Kurioserweise sind die Ablesewerte der Heizungen, die ich damals ebenfalls beim gleichen Telefonat durchgegeben habe korrekt.
Ich habe damals eine Rückzahlung von 60 EUR erhalten und mich natürlich gefreut. Als unwissende kleine Studentin hab ich gedacht, die Nebenkosten wären einfach sehr hoch angesetzt in meiner neuen Wohnung und ich war einfach sparsam. Wahrscheinlich ist es unverzeihlich, dass mir das damals nicht aufgefallen ist aber ehrlich gesagt wurde ich aus diesen Abrechungsschreiben damals einfach nicht schlau.
Und da ich nichts nachzahlen musste war ich auch nicht auf der Suche nach Fehlern.
Jetzt sitze ich natürlich hier und weiß nicht was ich machen soll. Am 18. kommt der gleiche Ablesemann wie immer. Diesem habe ich meine Werte damals auch durchgegeben. Der wird doch einen Teufel tun und eingestehen, dass er meine Werte nicht weitergegeben hat.
Und dann steh ich hier mit meinen Zählerständen.
Kann ich da irgendetwas machen oder muss ich jetzt hunderte von Euro nachzahlen?
Ich habe ja damals keinen Einspruch gegen die Abrechnung eingelegt.
Als Studi bin ich auch nicht in der Lage so eine riesen Summe mal gerade zu überweisen.
Jetzt kann ich vor lauter Panik erstmal nicht schlafen bis zum 18.
Bin dankbar für jeden Beistand