Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
Ich war vor Ca. 3 Monaten bei Friseur und habe meine braun gefärbten Haare aufhellen lassen und war auch echt zufrieden (ging ins blond), nun war inzwischen der Ansatz zu arg und ich dachte, dass ich spontan selber färbe. Habe mich beraten lassen und schliesslich für ein Mittelblond von Nutrisse entschieden.
Leider ist das Mittelblond Recht dunkel geworden und ich wollte ja eigentlich eine schönes blond(Sommerloch oder so).
Was kann ich denn jetzt tun, kann ich vom selben Hersteller ein blond drüber färben?
Hey,
natürlich könntest du einen blondton darüber färben, allerdings werden deine haare dadurch stark beansprucht und können brüchig werden. zudem besteht die gefahr, dass der ton „scheckig“ wird, da du ja verschiedene farben in den haaren hast.
ich würde dir raten zum friseur zu gehen. der hat professionelle produkte und das nötige know how, um deine haare aufzuhellen =).
Ansonsten versuch es mit einer tönung. falls das ergebnis nicht wird wie vorgestellt, wäscht es sich leichter wieder aus dem haar.
Viel erfolg und
LG.
Hallo Melanie
Wenn der Figaro Dir die dunklen Haare z.B. um 10 Nuancen aufhellt, solltest Du für den Ansatz auch einen Aufheller nehmen, der um 10 Nuancen aufhellt…
Du wirst leider Ansatz & restliches Haar kaum noch in Einklang bringen können, es sei denn Du gehst „agressiv“ um. Soll bedeuten vom Friseur Bedarf 12% Wasserstoffperoxid und Blondierpulver kaufen und ca. 30 Minuten komplett einwirken lassen.
Damit sind die Haare dann zwar hellblond, aber wenn Du keine dicke Struktur hast, leider auch kaputt!!!
Ohne Foto lässt sich leider keine „Ferndiagnose“ erstellen, denn eventuell könnte man noch mit Strähnen (z.B. Rot, Braun) ein Einheitliches Bild erzielen – hierzu würde ich aber definitiv zum Figaro gehen…
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, sonst Mail zurück: [email protected]
Sweet Greetz,
Philipp
Hallo Melanie Aeckerle,
ich kann dir für den Anfang schon mal sagen, nicht die große Aufregung starten, ich bin ein Mann vom Fach
.
So wie sich das für mich anhört, ist das auch etwas wo du denjenigen der dir gesagt hat bzw. „beraten“ , der gehört gehörig verprügelt. (nicht böse gemeint *g*)
Denn dir zu sagen es wäre vollkommen ok auf ein Aufgehelltes Haar einfach eine flache Supermarkt-Farbe drauf zu knallen war das wohl falscheste was du hättest tun können, DENN, um es dir als Laie sehr einfach und knapp zu erklären:
Dein Haar wird, sobald du es aufhellst, und grade dann wenn es mit Blondierung gemacht wurde, ziemlich porös und schwammig, hast du mal einen Schwamm beobachtet den du auf eine Fütze gelegt hast ohne zu wischen?
Er saugt alles sofort auf was in seiner Umgebung ist und auf ihn trifft, genau das haben deine porösen und schwammigen Haare ebenfalls mit dem Dunkelblond-Ton gemacht.
Fazit: Es werden mehr Pigmente als wie bei einem Naturhaar aufgesaugt und das auch deutlich intensiver und schneller, da sie unweigerlich durch Osmotischen Druck (=Zellendruck) und die dazu verstärkende Wirkung der rauen Struktur sehr viel Substanz aufnehmen.
Du hast jetzt einen sogenannten Farbüberschuss im Haar der sich mit der Zeit aber verliert da diese offene Haarstruktur diese Pigmente genauso schnell verliert wie aufnimmt.
Für dich gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:
- mit einem pelierenden Shampoo wie „Head and Shoulders“ einmal vorzuwaschen und anschließen mit einem Pflegeshampoo oder -bad um den Farbüberschuss aus den Haaren zu waschen
- zu einem Fachmann zu gehen und dem alles genau so zu schildern, und es dir hoffentlich auch dem „Berater“
eine Lehre ist (Wenn der Fachmann schlau ist macht er dir einen sauren Farbabzug anstatt eine Blondierung) - oder, und dafür musst du dir für die nächsten Monate im absoluten Klaren sein was für eine Haarfarbe du für diese Monate haben willst, du kaufst dir von Wella eine Tönung namens Color Touch, diese mischst du mit 1,9%igem H202 also Oxid an, und stellst dich vor den Spiegel und beobachtest das Ergebnis, sobald ein Effekt sichtbar wird sofort ausspülen.
Hierfür würde ich dir aber raten lass dir im Friseurbedarf wo du das herkriegen wirst, NICHTS anderes aufschwatzen so plausibel die Verkäufer auch Fachsimpeln, und ich rate dir zu den folgenden Nuancen zu greifen um dazu beschrieben Ergebnisse zu erhalten:
Für ein zartes Mittelblond, welches ungefähr so rauskommen wird: http://goo.gl/FczDs
Dafür musst du diese Nuance mit 3% Oxid auftragen:
http://goo.gl/jxZCV
(Die Nuancennummer steht über der Strähne)
Um nur eine Aufhellung zu erreichen sprich ein Dunkelblond zu erreichen musst du die obig genannte Nuance entweder ca. 20-25min. mit 1,9% Oxid verwenden, oder um ein Mittelblond zu erreichen, sprich eine zarte Aufhellung, dann wie oben schon beschrieben mit 3% Oxid unter Beobachtung, bis die gewünschte Nuance zu sehen ist, dann ausspülen.
Grundsätzlich dürfte das, wenn du VOR dem aufhellen ganz zu Anfang nicht schon gefärbt hast, kein Problem sein und so wie gesagt funktionieren, ohne Komplikationen.
Anzumischen ist Color Touch 1:2 (Farbe:open_mouth:xid) , z.B. 40ml Farbpaste : 80ml Oxidant .
Sofort mit Pinsel von einem erfahrenden Menschen zügig auftragen lassen, oder selber mit Handschuhen wie eine Kur auftragen aber bis auf den Ansatz, in den Längen anfangen und zum Ansatz hinarbeiten.
Ich weis nicht wo du wohnst, somit kann ich dir nicht (noch nicht) anbieten es dir professionell zu machen, privat ohne Salon, damit es zeitlich flexibel ist.
Ich würde dir grundsätzlich, wenn du dich nicht rann traust IMMER zum Fachmann raten, kostet zwar mehr, er trägt aber die Verantwortung dafür.
Für weitere Fragen stehe ich sowohl Privat als auch Im Forum gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße und Daumen gedrücke
Geroleto
Hallo Geroleto,
vielen Dank fü deine Antwort die mich echt etwas beruhigt hat.
Kann ich nur in diesen Nuancen bleiben oder auch noch heller werden?
Komme übrigends aus Heilbronn und es wäre ja mal mein Glückstag (habe Geburtstag), wenn du auch aus der Nähe wärst!!!
Aber ich hatte eh vor zum Friseur mit meinem Haarpoblem zu gehen.
Dürfen die mir eigentlich sagen, was die drauf machen, damit ich das im Friseurbedarf kaufen kann (zum späteren Ansatzfärben)???
Wünsche dir einen schönen Tag
Hello again Melanie ^^ ,
nein da muss ich dich leider enttäuschen ich wohne in Bonn, somit würden das knapp 294km sein, das wäre etwas happig.
Das ist aber auch echt sehr schade denn ich hätte es sehr gerne wieder gerade gebogen.
Und ja besser du bleibst in diesen Nuancen zwischen Hell- Mittel- und Dunkelblond.
Wenn du dir das so machen lässt wie ich es dir erklärt habe kannst du das gerne tuen zum Friseur zu gehen.
Nur eine Bitte: Lass dir weder Strähnen, noch irgendeinen anderen Quatsch aufschwatzen, eine stinknormale Ton in Ton-Aufhellung ist das einzige was WIRKLICH sinnvoll mit deinen Haaren zu tuen ist, und das ist das was ich oben beschrieben habe, das man NICHT mit einer Blondierung oder aufhellenden Farbe, sondern NUR mit einer zart aufhellenden Tönung und einem sehr schwachen Oxidant an die Haare geht, so gewinnt man das schönste und gepflegteste Ergebnis.
Alles andere kann nach hinten los gehen, das sollte, wenn du es dem Friseur so wie mir schilderst und ihm sagst was ICH als Fachmann dazu sage, aber eigentlich auch nicht anders verlaufen wenn er wirklich gut und Know-How-Gerüstet ist macht er das genauso.
Denn eine richtige Farbe oder ein stärkeres Oxidant als 3% zu verwenden ist NUR jeglich Kontraindiziert und wird Horrorergebnisse entstehen lassen, also BESTEH darauf das du dir NUR 1,9% oder 3%-ige Tönungen oder meinetwegen wenn der „Künstler“ das für besser hält eine Farbe auftragen lassen, aber nicht über 3% .
Das kannst du dem Friseur ruhig so sagen, und mach ihm weis das du weist wovon du redest, denn sonst machen sie es hintenrum doch anders.
Ich kann dir noch anbieten, das wir uns desweiteren über einen Instant Messenger oder andere externe Verständigungswege unterhalten damit wir auch mal in Ruhe ungestört darüber schwatzen können =) .
Denn bevor es dir nicht ganz klar ist was du willst wäre das sehr gut vor dem Friseurbesuch mit mir in dieser Weise in Kontakt zu treten.
PS: Ja
das ist dein Kundenrecht zu erfahren welche Farbe oder Tönung und welches Oxidant verwendet wird
das darf man dir nicht vorenthalten! Wenn sie es dir nicht sagen wollen SOFORT aufstehen und gehen.
Danke ich wünsche dir auch einen schönes Tag und viel Sonne
bei mir ist sie da! *g* (25°C zurzeit)