HILFE: Falscher Lack für Treppenstufen benutzt :-

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiss nicht mehr was ich tun soll.

Wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft und eine komplette Kernsanierung vorgenommen und anschließend natürlich auch renoviert. Um die Kosten einer neuen Treppe einzusparen haben meine Frau und ich die Treppe die vom EG ins OG geht komplett abgeschliffen bis wir praktisch das Naturholz sahen. Hierfür haben wir 2 - 3 Wochen benötigt und viel Staub und Dreck produziert. Die Wangen und die Setzstufen habe ich anschließend weiß lackiert. Die Trittstufen sollten dabei in Natur bleiben und lediglich versiegelt werden, damit diese Tritt- und Stoßfest sind. Im Baumarkt wurde uns hierfür farbloser Parkettlack empfohlen, welcher sowohl für den Innen- als auch Außenbereich inkl. für Boote anwendbar ist. Kurz danach habe ich angefangen jede zweite Stufe zu lackieren, damit unsere Treppe halbwegs begehbar ist. Mit dem Lack bin ich drei Mal drüber gegangen. Leider gefällt uns nun der Farbton nach der Lackierung überhaupt nicht. Die helle Naturfarbe des Holzes - ich glaube es ist Fichtenholz - ist dabei total untergegangen. Die Stufen haben jetzt einen Rotstich und sehen im Grunde genommen (fast) genau so aus wie im unrenovierten Zustand, da man jetzt wieder alle dunkle Stellen sieht welche aber nach dem Abschleifen gar nicht mehr zu sehen waren . Wir sind jetzt völlig verzweifelt und von der Beratung im Baumarkt enttäuscht. Wir haben soviel Arbeit und Energie in das Schleifen der Treppe investiert und nun haben wir es einfach nur versaut… :frowning:
Die Arbeit war somit völlig umsonst.

Was können wir jetzt tun um nicht nochmal alles abschleifen zu müssen? Die Holzoptik bzw. Maserung sollten nach Möglichkeit ersichtlich bleiben, so dass wir nur ungerne alles mit Farbe überdecken möchten. Können wir vielleicht die lackierten Stufen nur kurz mit der Hand anschleifen und dunkel (z. B. braun) beizen, lackieren oder färben? Sorry, für diese Frage. Wir sind totale Anfänger im Handwerksbereich. Neben der Entkernung für die Sanierung ist die Treppe das einzige was wir bislang komplett alleine gemacht haben.

Wir sind schon so verzweifelt, dass wir schon an Dekorfolie in Holzoptik für unsere Stufen gedacht haben. Diese sind jedoch nicht stoßfest und das ist bei einer Treppe die jeden Tag stark belastet wird nicht optimal. Parkett- oder Laminat mit hässlichen Abschlussprofilen wollen wir auch nicht und teure Systemstufen sind uns zu teuer.

Kann man unser Malheur irgendwie ohne großartig zu schleifen zumindest in eine dunklere Farbe kriegen? Zu berücksichtigen ist aber noch, dass restlichen Stufen noch nicht lackiert sind und deshalb beim Anstrich einen anderen Farbton erhalten können als die bereits lackierten Stufen. Die Lackierung ist übrigens 48 Std. her.

Über eure Hilfe / Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

Gruß,

Danny

… warum nur, ja warum geht Ihr denn in einen BAUMARKT??? Menschenskinder, es gibt so viele Fachgeschäfte, wo die Angestellten auch TATSÄCHLICH beraten können …

Ich weiß, dass das für Euch jetzt wenig hilfreich ist, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. In Zukunft, und gerade wenn es ums eigene Haus geht, sollte man die paar Euro mehr im Fachhandel ausgeben (wenn überhaupt! SEHR OFT ist der Fachhandel sogar BILLIGER als der Baumarkt!!!)

So, jetzt aber genug gepredigt. Ich will gerne helfen wenn es noch geht. Könnt Ihr Bilder schicken, möglichst bei Tageslicht aufgenommen? Eines auf dem zwei Stufen gleichzeitig zu sehen sind, und je eines von einer „neuen“ und einer „alten“ Stufe in Großaufnahme. Und schreibt mir die genaue Bezeichnung des Lacks den Ihr genommen habt. Meine Email ist [email protected].

In der Zwischenzeit: nicht machen! Und schon gar nicht schleifen!

Grüße
Blacksilver

Hallo Danny,

leider kann ich das Problem nicht so einfach lösen bzw. antworten, ohne etwas gesehen zu haben.

Allerdings denke ich mir es gibt verschiedene Ursachen.

• Der Parkett- oder Bootslack ist warscheinlich auf Lösungsmittelbasis? , dieser „feuert“ den Holzton stark an - heißt farbige Unterschiede im Holz bzw. in der Schleifstruktur.

Bitte gib mir ein paar Infos:

• mit welchem Schleifpapier wurde geschliffen?
  • ist der Lack auf Wasserbasis oder Lösungsmittelbasis?
  • evtl. ein Bild?

Wenn jetzt noch nicht alle Stufen lackiert sind, haben die lackierten Stufen nur 1 x Lack?

Bis dahin
Thomas

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke ich allen für die Hilfestellungen zu unserem Problem.

Treppen-Manufaktur Bauer:

• Der Parkett- oder Bootslack ist warscheinlich auf
    Lösungsmittelbasis?

Das ist richtig!

Bitte gib mir ein paar Infos:

• mit welchem Schleifpapier wurde geschliffen?

Große Flächen wurden mit 100er und 150er Schleifpapier mittels eines Schwingschleifers geschliffen. Die Ecken und leider auch einige Kanten mit 60er Schleifpapier mittels Eckschleifer

• ist der Lack auf Wasserbasis oder Lösungsmittelbasis?

Sie ist Lösungsmittelhaltig.

• evtl. ein Bild?

Klar, und nicht nur eins…

Lack:

http://db.tt/sWIHaYM

Stufe (unbehandelt):

http://db.tt/YX7zGAu

Stufe (lackiert):

http://db.tt/WpJDG5b

Treppe:

http://db.tt/yFVSMG0
http://db.tt/Sf3iLRh

Wenn jetzt noch nicht alle Stufen lackiert sind, haben die
lackierten Stufen nur 1 x Lack?

Bitte nicht hauen, aber ich habe sie dreimal lackiert in der Hoffnung, dass Sie dann besser aussehen.

Blacksilver:

Ja, ich weiss. Baumarkt vs. Fachhandel. Aus dem Fehler haben wir jetzt sicher gelernt und werden deinem Rat folgen. Die Email haben wir die wunschgemäß zugeschickt. Vielen Dank schonmal.

===

Eine Frage schonmal an alle:

Nur falls alle Stricke reissen. Meint ihr, dass Laminatfolien von Elesgoflex für Treppenstufen geeignet sind? Die wären - so glaube ich zumindest - einfach zu verlegen, oder?

http://www.elesgoflex.com/delesframe.html

Schöne Grüße aus Krefeld,

Danny

Hallo Danny,

wenn ich eure Lage richtig sehe, kommt ihr nicht wiklich drum herum die komplette Treppe wieder abzuschleifen, da zum beizen der Lack definitiv runter muss.

MfG

Tobias Hecke

Hallo und einen schönen Abend,

also ich finde die Bilder sehen gar nicht so schlecht aus. Die fleckigen Verfärbungen kommen bestimmt durch den nicht einheitlichen Schliff, dadurch nimmt das Holz unterschiedliche Lackmengen auf und verstärkt so den Effekt.

Ich weiß nicht ob sich ein erneutes abschleifen lohnt, aber ich würde den Lack einer Folie immer vorziehen.
Der Lack scheint ja nicht schlecht zu sein.
Ein Lackauftrag mit Rollen oder Pinsel ist auch nicht mit einer sauber maschinell geschliffenen Fläche die Spritzlackiert ist zu vergleichen.

Vielleicht könnt Ihr Euch mit der Farbe anfreunden?

Ein schönes Wochenende
Thomas