Hallo
ich hab hier eine Samsung HD400LD in einem externen Gehäuse an USB.
Mein Kumpel (ihm gehört sie) wollte letztens ein paar Bilder draufmachen und ihm fiel dabei auf, das sie statt den 400GB nur noch 31GB hat.
Ich habe zuerst natürlich mal reingesehen, es ist eine Samsung HD400LD, die laut Aufdruck auch 400GB haben sollte.
Habe mit PQ-Partitionmagic 8 die Partition gelöscht (hatte nur eine Partition über die gesamte angegebene Größe von 31GB) und nach einem Neustart wollte ich die Platte neu formatieren, sie wird aber immer noch mit 31GB angezeigt.
Hab sie jetzt noch mal an mein neues Laptop angesteckt, aber auch da werden nur 31GB angezeigt und Acronis DiskDirector gibt hier auch keine hilfreicheren Infos.
Weiß jemand was ihc hier noch machen kann, und wo die restlichen 369GB hin sind(ich hab meinem Kumpel schon gesagt, vielleicht sind sie durch die löcher in dem externen Gehäuse rausgefallen und seine Frau hat sie aufgesaugt… aber im Staubsaugerbeutel waren sie auch nicht zu finden 
Danke für eure Hilfe, LG Steffen
Hatte schon gesehen, das weiter unten jemand ein ähnliches Problem hat. Da aber dort noch keine Lösung gefunden wurde, habe ich einen neuen Tread aufgemacht.
Hallo Steffen
Mein Kumpel (ihm gehört sie) wollte letztens ein paar Bilder
draufmachen und ihm fiel dabei auf, das sie statt den 400GB
nur noch 31GB hat.
Welches Betriebssystem? Was für ein Dateisystem ist auf der Festplatte eingerichtet?
Hab sie jetzt noch mal an mein neues Laptop angesteckt, aber
auch da werden nur 31GB angezeigt und Acronis DiskDirector
gibt hier auch keine hilfreicheren Infos.
Welches Betriebssystem? Schon mal die ‚Datenträgerverwaltung‘ probiert? Wenn ja, was wird dort erkannt?
Vermutung: Windows 2000 und XP (und evt. Vista) haben eine Begrenzung, so dass man bei Verwendung von FAT32 als Dateisystem eine Partition maximal 32GB gross machen kann. Da hat wohl jemand beim Einrichten der Platte nicht richtig geschaut…
CU
Peter
Hallo,
sorry, hier die fehlenden Infos
Welches Betriebssystem?
XP SP2, bzw. Vista, Das Dateisystem war NTFS, hier wurden jedoch nur 31GB angezeigt und von keinem der Tools (Symantec PartitionMagic und Arconic DiskDirector, Windows XP und Windows Vista Datentragerverwaltung) wurde hier unformatierter Bereich angezeigt
mittlerweile hab ich die eine Partition gelöscht
‚Datenträgerverwaltung‘
probiert? Wenn ja, was wird dort erkannt?
31GB unzugeordneter Bereich, nichts weiter, da wie gesagt, die einzige Partition gelöscht
Vermutung: Windows 2000 und XP (und evt. Vista) haben eine
Begrenzung, so dass man bei Verwendung von FAT32 als
daran kanns nicht liegen, da sie vorher auf NTFS formatiert war und auch bei allen meinen Rechnern auch unformatiert auf 31GB steht
die Platte hat doch ein verzeichniss, in dem defekte Bereiche eingetragen werden, könnte es evtl. damit zusammenhängen? Wie kann ich dieses Verzeichniss löschen, früher gab es mal eine „LowLewel-Formatierung“ aber ich habe nichts richtiges darüber gefunden
Danke,
gruß Steffen
Hallo Steffen
XP SP2, bzw. Vista, Das Dateisystem war NTFS, hier wurden
jedoch nur 31GB angezeigt und von keinem der Tools (Symantec
PartitionMagic und Arconic DiskDirector, Windows XP und
Windows Vista Datentragerverwaltung) wurde hier unformatierter
Bereich angezeigt
Das ist allerdings merkwürdig. Denn z.B. in der Datenträgerverwaltung müsste die Platte korrekt erkannt werden, also noch einen entsprechenden Teil anzeigen, der unpartitioniert ist.
Um was für eine Festplatte handelt es sich denn genau? Ist es eine, die fixfertig so als externe HD gekauft wurde? Oder ist es ein ‚Eigenbau‘? Woher stammt das Teil? Vielleicht hat Dich der Verkäufer ja übers Ohr gehauen…
die Platte hat doch ein verzeichniss, in dem defekte Bereiche
eingetragen werden, könnte es evtl. damit zusammenhängen? Wie
kann ich dieses Verzeichniss löschen, früher gab es mal eine
„LowLewel-Formatierung“ aber ich habe nichts richtiges darüber
gefunden
Du könntest evt. mal ein Linux Live-System, z.B. Kubuntu, von CD booten und schauen, was da erkannt wird.
Gib doch auch mal an, ob in der Datenträgerverwaltung oder mit irgendeinem der Programme eine Marke und Modellbezeichnung der HD erkannt wird und die hier posten bzw. mal nach dieser googlen.
Oder das Gehäuse öffnen und schauen, was für eine HD wirklich drin steckt.
Letzte Möglichkeit: Vielleicht ist es eine 400GB-Disk, aber aus irgendeinem Grund ist der Jumper gesetzt, der die Kapazität auf 32GB beschränkt. Das gibts nämlich auch bei einigen HDs (bei allen?).
CU
Peter
Hallo Peter,
ich würde auch auf die Möglichkeit mit dem Jumper tippen. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen alten Rechner von einem Bekannten hier. Dort sollte ich eine neue Festplatte (80 GB) einbauen. Da der Rechner die Festplatte absolut nicht erkennen wollte, habe ich diese per Jumper auf 32 GB beschränken müssen. Danach hat der Rechner die Festplatte erkannt, aber eben immer nur als 32 GB Festplatte. Ich habe auch nie erfahren wieso das nötig war, aber das ist mir später auch nie wieder passiert.
Also Steffen, auch von mir der Tipp, überprüfe mal ob die Festplatte evtl. per Jumper als 32 GB Festplatte eingestellt ist.
Gruß Horst
Problem gelöst, danke
Hallo Peter, Hallo Horst,
es war der Jumper. Das ist aber komísch, er hatte die Platte fertig gekauft als 400Gige-platte. Ihm ist es jetzt erst aufgefallen, das sie nur 32 hat.
Die beiden mittelsten Plätze waren für Slave 32GB und für Kabel-Selekt normal. und sie hatten das Ding auf dem für 32 GB.
Haben die Koreaner vielleicht getrieft.
Danke nochmal, für eure Tips.
Hallo Horst,
Da der Rechner die Festplatte absolut nicht erkennen
wollte, habe ich diese per Jumper auf 32 GB beschränken
müssen. Danach hat der Rechner die Festplatte erkannt, aber
eben immer nur als 32 GB Festplatte. Ich habe auch nie
erfahren wieso das nötig war, aber das ist mir später auch
nie wieder passiert.
Die alten IDE-Controller konnten nicht mehr als 32GB Adressieren, bzw. es lag teilweise auch am BIOS.
Die nächste Grenze war dann bei Win 2000 und lag bei 127GB. Diese Grenze wird dann mit einem der ServicePacks aufgehoben.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Die alten IDE-Controller konnten nicht mehr als 32GB
Adressieren, bzw. es lag teilweise auch am BIOS.
Die nächste Grenze war dann bei Win 2000 und lag bei 127GB.
Diese Grenze wird dann mit einem der ServicePacks aufgehoben.
Danke, wieder etwas gelernt.
Gruß Horst