irgendwas stimmt mit meiner Platte nicht (Festplatte mein ich… (c:smile:. In letzter Zeit habe ich meine Festplatte desöfteren mal ganz voll und dann wieder fast leer gemacht (mit Videos Graphiken und Animationen), sie hat 40GB. Jetzt hab ich mal wieder alles gelöscht, aber die Platten (2 Partitionen, 1x 25GB und 1x 15GB) werden einfach nicht leer, d.h., an die Dateien komm ich nicht mehr ran, aber der Plattenfüllstandsanzeiger zeigt 1x 19GB belegt und 1x 11GB belegt an, obwohl zusammengenommen höchstens 8GB belegt sein dürften (die Größe der verbliebenen Dateien zusammengerechnet).
Was kann man da machen? Formatieren? Defragmentieren (wofür ist das eigentlich gut?).
Lass einfach mal einen normalen Scandisk über die Platte laufen. Danach sollte derSpeicher wieder Frei sein. Windoof Problem
Defragmentieren ordnet die Sektoren der Festplatte hintereinander an, umProgrammeschneller zu laden. Meiner Meinung nach unnötig, da das Defragmentieren etwas länger dauert und der Geschwindigkeitvorteil vieleicht 1-2Sekunden ausmacht. Und meist ist nach einer Installation eines Programmes oder sonstwasdieFestplatte schon wieder zerrupft.
Du solltest allerdings auch daran denken, dass eine Defragmentierung der Platte nicht nur der Geschwindigkeitssteigerung der Zugriffe dient. Sie trägt aus deutlich zur Datensicherheit bei. Stell Dir vor, die FAT raucht ab und Du musst extrem wichtige Dateien von einer Platte zurückholen. Dateien, die am Stück direkt Cluster hintereinander belegenlasen sich mit einem Editor recht einfach finden und retten. Wenn aber jeder Cluster für sich steht, … Viel Spaß beim Suchen. Abgesehen davon ist die erneute Fragmentierung nur bei sehr vollen Platten ein größeres Problem.
Gruß vom Wiz, der seine Platten auch mal wieder anschauen muss.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]