hi alle,
bin ein hardware-dummie und brauche deshalb eure hilfe 
folgendes: seit einiger zeit habe ich probleme mit dem pc, in regelmäßigen abständen höre ich ein hohes schleifendes geräusch (offenbar die festplatte), das geht 1-2 min. und dann hängt sich meist der pc auf. parallel dazu haben sich die fehlermeldungen gehäuft (diverse fehlerboxen über dll’s oder gleich blue screen). nach vielem hin und her habe ich die platte vor ein paar tagen neu formatiert und windows me neu aufgesetzt. die formatierung musste ich 4x neu starten, da währenddessen wieder dieses geräusch auftrat. nach der formatierung bekam ich den status „1,8 mb in fehlerhaften sektoren“ gemeldet. ein freund hat mir heute empfohlen, die festplatte mit einem diagnosetool des herstellers zu überprüfen. nun meine fragen:
-
wie kann ich den typ/hersteller meiner festplatte herausfinden, damit ich über deren website an ein solches tool komme? im schriftlichen manual habe ich darüber nichts gefunden.
-
kennt ihr einen solchen fehler und wie seid ihr damit umgegangen? ist die festplatte noch zu retten oder sollte ich sie gleich ausbauen und eine neue kaufen? retten wäre mir aus kostengründen natürlich lieber…
im voraus vielen dank für eure tips!!
lg, martina
Moin
- wie kann ich den typ/hersteller meiner festplatte
herausfinden, damit ich über deren website an ein solches tool
komme? im schriftlichen manual habe ich darüber nichts
gefunden.
Aufschrauben, reinkucken. Steht drauf.
- kennt ihr einen solchen fehler und wie seid ihr damit
umgegangen? ist die festplatte noch zu retten oder sollte ich
sie gleich ausbauen und eine neue kaufen?
Wenn du das Ding schonmal aufgeschraubt hast um die Marke rauszufinden kanns du sie auch gleich ganz ausbauen und wegschmeissen.
Die Festplatte hat noch ein paar Tage evtl. Monate zu leben, und es wird nicht besser werden durch ein Tool. Das Tool kann dir zwar genau sagen vorran die Platte gerade verreckt, mehr aber nicht. Da ist nicht viel zu retten.
cu
hm… hatte ich befürchtet… trotzdem danke, pumpkin.
eine frage noch, gibts keine möglichkeit, den typ und/oder hersteller der festplatte herauszufinden, ohne den pc aufzuschrauben?
danke und lg
martina
Moin
eine frage noch, gibts keine möglichkeit, den typ und/oder
hersteller der festplatte herauszufinden, ohne den pc
aufzuschrauben?
Rechner einschalten, ins BIOS gehten (F2 oder DEL). Die Festplatten auf Auto-erkunnung umschalten. speichern, verlassen, neustarten. Beim Durchlauf der BIOS-meldungen stehts drin.
Ansonsten kann man auch SiSandra runterladen und installieren. Das zeigts auch an.
cu
1 „Gefällt mir“