Hilfe! Firefox oder nicht?

Liebe Auskenner!
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit IE6 (zeigt keine PNGs, startet ewig, hängt sich nach Belieben auf usw.) Betreibe Win98SE. Freunde raten mir Firefox zu installieren. Ich kenne nur (etwas!) Firefox auf Linux.
Mit PC kenne ich mich einigermaßen aus, aber mit Internet bin ich Vollidiot.
Habe mir hier die Beiträge durchgelesen und schrecke vor der Installation zurück. Hat jemand Lust, mich zu beraten?
Keine Sorge, wenn ich ihn installiere und es geht nicht richtig, bin ich schuld! Ist ja mein PC! Wie gesagt, bin ich nicht ganz ahnungslos, was Win98 angeht.
Hoffnungsvoll grüßt Mona =:expressionless:

Da gibt es nix zu wissen oder zu können. Einfach runterladen und installieren. Danach einfach beim Internet-Surfen nicht auf das blaue „e“ auf dem Desktop klicken, sondern auf die Weltkugel mit dem Fuchs.

http://www.mozilla-europe.org/de/

Funktioniert für Otto-Normal-Anwender genau so wie der IE (von der Bedienung her).

Neu dürfte für Dich das „tabbed browsing“ sein, das hat der IE7 auch. Da wird nicht mehr für jede Seite ein neuer Browser aufgemacht, sondern alle Seiten sind in einem Browser auf verschiedenen „Tabs“ offen.

Probier es einfach aus. Bei Nichtgefallen: Deinstallation.

Da gibt es nix zu wissen oder zu können. Einfach runterladen

Hi, MrMoods,
danke, daß Du Dich für meine Nöte interessierst! Ich hoffe, Dein Optimismus springt auf meinen Rechner über!
Ich werde es „einfach“ versuchen - wie Du sagst. Bloß wenn ich lese, was die Leute hier alles für Fehler melden, fürchte ich, vom Regen in die Traufe zu kommen!
Ich kenne den Firefox vom LINUX.
Besteht nicht die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Komponenten vom IE mit denen vom FF streiten? Sollte ich den IE deinstallieren? Davor habe ich auch Angst, da ich das schonmal gemacht habe, und mein Windows darauf hin nie mehr richtig stabil wurde, so daß ich komplett (mit Format) neu installieren mußte. Im Moment kann ich mir das absolut nicht leisten! Es wäre super, wenn Du weißt, wie sich das mit den Komponenten verhält - und anscheinend hast Du ja Erfahrung mit beiden - mir ein kurzes „streitet sich“ oder „nicht IE deinstallieren“ schickst. Ich will das ganze am Freitag in Angriff nehmen.
Danke und lieben Gruß von Mona (ängstlich)

danke, daß Du Dich für meine Nöte interessierst! Ich hoffe,
Dein Optimismus springt auf meinen Rechner über!

Ich bin von Natur aus der größte Pessimist, den es gibt. Ich hab Zeugen. Also kann es ja kaum schiefgehen, oder?

lese, was die Leute hier alles für Fehler melden, fürchte ich,
vom Regen in die Traufe zu kommen!

Naja, auf einem Standard-System sollte der einwandfrei laufen. Wenn der IE klappt, klappt der FF auch. Bei den ganzen Problemen hier war wahrscheinlich schon vorher der Wurm drin.

Besteht nicht die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Komponenten
vom IE mit denen vom FF streiten?

Nein.

Sollte ich den IE deinstallieren?

Nein. Das geht übrigens auch gar nicht so einfach.

Davor habe ich auch Angst, da ich das schonmal
gemacht habe, und mein Windows darauf hin nie mehr richtig
stabil wurde, so daß ich komplett (mit Format) neu
installieren mußte.

Das ist logisch, denn der IE ist extrem tief im System verwurzelt und ein fester Bestandteil von Windows. Viele Anwendungen greifen auf ihn zurück und nutzen seine „Engine“, ohne daß Du es merkst.

Im Moment kann ich mir das absolut nicht
leisten!

Dann mach vorher - wie es sich gehört - ein Backup. Damit lässt sich im Falle eines Super-GAU alles innerhalb kürzester Zeit wieder herstellen.

Es wäre super, wenn Du weißt, wie sich das mit den
Komponenten verhält - und anscheinend hast Du ja Erfahrung mit
beiden - mir ein kurzes „streitet sich“ oder „nicht IE
deinstallieren“ schickst.

Siehe oben. Existieren friedlich nebeneinander. Aber auf KEINEN Fall den IE deinstallieren. Du kannst den FF als Standardbrowser einstellen, damit er immer automatisch statt des IE benutzt wird. Aber mehr bitte nicht.

Ich will das ganze am Freitag in Angriff nehmen.

Wie gesagt, nimm es locker. Das Einzige, was Dir passieren kann: Manche Internetseiten, die nicht genau nach Standards erstellt wurden, werden im FF nicht perfekt angezeigt. Oder manche Formulare funktionieren nicht auf Anhieb. Aber für solche Ausnahmen hast Du dann ja noch den IE in der Hinterhand.

Hi, Mr.Moods,
Du hast mir sehr geholfen! Gehe jetzt hoffnungsvoll (aber schweißgebadet) an die Arbeit!

Bei den ganzen
Problemen hier war wahrscheinlich schon vorher der Wurm drin.

da hast Du wohl recht. Ich bin überhaupt zu WWW gekommen, weil ich Probleme mit LW C: habe, und mir niemand helfen kann. Habe aber Win 2x total neu installiert (incl. FDISK) - und alles genauso. Irgendwas ist immer.
Vielen Dank jedenfalls - ganz lieben Gruß - Mona

offtopic

ich Probleme mit LW C: habe, und mir niemand helfen kann. Habe
aber Win 2x total neu installiert (incl. FDISK) - und alles
genauso. Irgendwas ist immer.

Kannst Du mir mal nen Link zu der damaligen Fragestellung geben? Dann schau ich mal, ob mir noch was einfällt…

Kannst Du mir mal nen Link zu der damaligen Fragestellung
geben? Dann schau ich mal, ob mir noch was einfällt…

Hallo, MrMoods,
das finde ich ja soooo toll. Ich hatte das damals über die Experten-Suche gemacht, weil ich noch nicht wußte, wie das hier läuft. Keiner wußte was. Soll ich Dir privat schreiben, oder die Frage nochmal unter „WIN98 - Scandisk läuft nicht“ posten?
Danke - LG Mona

hier läuft. Keiner wußte was. Soll ich Dir privat schreiben,
oder die Frage nochmal unter „WIN98 - Scandisk läuft nicht“
posten?

Poste sie mal neu (aber ins richtige Brett), dann können mehr Leute mithelfen.

Danke! Ich habe ihn installiert und alles scheint zu laufen!

Ich will das ganze am Freitag in Angriff nehmen.

Mittlerweile ist Samstag.
Du hast mir sehr geholfen, nicht nur durch Deine Erklärungen, sondern
weil ich gar kein schlechtes Gefühl beim Install mehr hatte, kein Adrenalinschub. Wenn ich noch das Problem mit C: in Griff kriegen sollte, bin ich der glücklichste PC-Eigner!
Lieben Gruß und schönes Wochenende! Mona

Hi, MrMoods, hast Du Zeit?
Dann guck doch mal unter „WIN98SE Scandisc - läuft nicht“.
Ich glaube, mittlerweile weitergekommen zu sein und habe auch schon ganz tolle Hilfe, aber vielleicht fällt Dir noch was ein?

oder die Frage nochmal unter „WIN98 - Scandisk läuft nicht“
posten?

hab ich gemacht.

Poste sie mal neu (aber ins richtige Brett),

bin doch kein Vollidiot! :wink: …?denk?.. oder?
Schönes Wochenende!
LG - Mona

Dann guck doch mal unter „WIN98SE Scandisc - läuft nicht“.

Hatte ich schon direkt nachdem Du es gepostet hast. Leider stand ich etwas auf dem Schlauch und mir ist nichts eingefallen. Daher hatte ich dazu nichts geschrieben…